Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF und PDF A

G

Gelöschtes Mitglied 675453

Guest

Wie kann man feststellen an einer PDF Datei ob es eine PDF oder PDF A ist ?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Dokumenteneigenschaften; Benutzerdefiniert
Das habe ich heute Nacht auch schon probiert und festgestellt, dass eine PDF/A-Datei aus dem Web dort keine Einträge hat im Gegensatz zu einer PDF/X-Datei:

Daher würde ich ein viel einfacheres und schnelleres Prüfverfahren vorschlagen, nämlich das »schau-in-den-quellcode«-Verfahren :)
Mit einem Texteditor (z.B. Notepad++ unter Win, CotEditor unter macOS) geöffnet kann man einfach nach der passenden Zeichenkette »pdfa« oder »pdfx« suchen:

draupnir

Moderator

Teammitglied

So, ich habe es mit einer andere PDF-Datei probiert.

(A) Um auf PDF/A zu prüfen, muss man erstmal in dem ganzen Möglichkeiten in Acrobat Pro den richtigen Bereich finden. Er lautet: Menü Bearbeiten > Preflight und dann oben Acrobat Pro DC 2015-Profile wählen.
Dann kann man die Datei auf PDF/A-1 prüfen lassen.

(B) Trotzdem ist bei mir unter macOS das Feld Dokumenteigenschaften > Benutzerdefiniert leer.

(C) Im Quellcode findet man mit dem Texteditor wieder »pdfa«.

Und weil wir gerade beim Thema sind. Ich kann in InDesign unter macOS für den Export nur PDF oder PDF/X einstellen, ein PDF/A kann ich nicht finden. Ist PDF/A etwas, das es (nur) in Windows gibt oder angeboten wird?

Lesenswert zum Thema PDF/A: https://www.pdfa.org/wp-content/until2016_uploads/2011/08/PDFA-kompakt_1b.pdf

G

Gelöschtes Mitglied 675453

Guest

Danke

So, ich habe es mit einer andere PDF-Datei probiert.

(A) Um auf PDF/A zu prüfen, muss man erstmal in dem ganzen Möglichkeiten in Acrobat Pro den richtigen Bereich finden. Er lautet: Menü Bearbeiten > Preflight und dann oben Acrobat Pro DC 2015-Profile wählen.
Dann kann man die Datei auf PDF/A-1 prüfen lassen.

(B) Trotzdem ist bei mir unter macOS das Feld Dokumenteigenschaften > Benutzerdefiniert leer.

(C) Im Quellcode findet man mit dem Texteditor wieder »pdfa«.

Und weil wir gerade beim Thema sind. Ich kann in InDesign unter macOS für den Export nur PDF oder PDF/X einstellen, ein PDF/A kann ich nicht finden. Ist PDF/A etwas, das es (nur) in Windows gibt oder angeboten wird?

Lesenswert zum Thema PDF/A: https://www.pdfa.org/wp-content/until2016_uploads/2011/08/PDFA-kompakt_1b.pdf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden