Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Verlinkungsproblem relative pfade werden zu absoluten pfaden

holzfelix

Aktives Mitglied

Hi Leute,

also wir haben folgendes Problem:

wir haben word dokumente die verlinkungen auf andere pdf dokumente enthalten. diese verlinkungen werden schon in word erzeugt und sind als relative pfade also z.B.

\test\test.pdf angelegt

wenn wir das pdf jetzt produzieren macht uns Acrobat 9 pro aber immer absolute pfade daraus

also z.B. D:\pdf\test\test.pdf

damit sind unsere PDF dokumente aber nicht mehr funktionsfähig, da wenn wir diese auf CD brennen die Pfade ja nicht mehr passen.

hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie wir das beheben oder umgehen können?

Grüße

MediaCorporation

Unternehmer

AW: PDF Verlinkungsproblem relative pfade werden zu absoluten pfaden

Einfach mal Kurz und hoffentlich Verständlich erklärt... Einfach den USB-Stick mit der CD ersetzen und den Film durch das PDF... ;)

Anfrage von Anwenderin:

Wenn ich einen Film auf meinen USB-Stick speichern möchte, kommt die Meldung, dass auf dem USB-Stick nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Dann versuche ich es mit 'Verknüpfung speichern' und dann ist Platz genug und der Film ist auf dem USB-Stick. Das Problem ist aber, wenn ich diesen Film auf dem USB-Stick auf einem anderen PC anschauen möchte kommt die Meldung: 'nicht gefunden'. Aber auf meinem PC funktioniert es. Was kann das sein?

Antwort IT-Hotline:

Sehr geehrte Anwenderin, in Ihre Handtasche passt Ihr Pelzmantel einfach nicht rein. Ein Zettel mit Vermerk, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt, passt in Ihre Handtasche rein. Also solange Sie diesen Zettel daheim lesen, finden Sie Ihren Pelzmantel im Schrank. Schwieriger wird es, wenn Sie Ihre Freundin besuchen und dort Ihren Zettel lesen und erfahren, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt. In dem Schrank von Ihrer Freundin können Sie suchen, so lange Sie wollen, Ihren Pelzmantel finden Sie dort bestimmt nicht... Noch eine

Hilfe:

Handtasche = USB-Stick
Pelzmantel = Film
Zettel = Verknüpfung
Schrank = PC
Motten im Schrank = PC Virus
Nachbar im Schrank = Hacker ...

alles klar?

utnik

open-sourcier

AW: PDF Verlinkungsproblem relative pfade werden zu absoluten pfaden

Einfach mal Kurz und hoffentlich Verständlich erklärt...

spassig, anschaulich und überheblich erklärt, geht aber eventuell komplett am vorliegenden problem vorbei – eben, wie das (schlechte) it-supporter manchmal auch tun…

im ausgangspost war nicht die rede davon, dass nur die reine pdf-datei auf die cd gebrannt wird. es steht allerdings auch nicht, dass das verzeichnis mit den verlinkten dateien und der pdf unverändert drauf kommt – ein vernünftiger it-supporter würde dies wohl erst erfragen…

hier geht es aber darum, dass die pfade auch unbrauchbar werden, wenn alle zugehörigen dateien auf der cd sind. die müssten irgendwo auf relative pfade einstellbar sein.

da ich nie mit word und kaum mit acrobat arbeite, kann ich leider nicht sagen, wo sich sowas einstellen lässt…

gruss
utnik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden