Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pdf web trotz höchster einstellungen schlechter als originalbilder

mookee

Noch nicht viel geschrieben

hallo

ich exportiere eine indesign a3 mappe als pdf web interaktiv und das ergebnis ist schlechter als die originalbilder.

bei den originalbilder die mitunter 6000x6000 pixel haben kann ich in der vorschau (mac übrigens) bis zum st.nimmerleinstag reinzoomen und alles wird schön scharf.

im indesign pdf kann ich das nicht mehr..wird relativ schnell unscharf.. trotz jpg verlustfrei und 300dpi - alles max und alles brav platziert (naja, zumindest vom finder reingeschoben per drag n drop...ist dann aber riesig immer die bilder und gehen über 3-4 druckbögen bevor ich sie verkleinere - also sollte schon passen. bildschirmauflösung haben sie jedenfalls nicht im pdf! )


mein problem, liegt das an a3?/

muss ich das vormat auf a2 oder a1 ändern und dann alles hochskalieren und nochmal exportieren. geht das automatisch ?D

wie ist denn das dann in der pdf in diesem fall, weil die schriften dann ja auch hochskalliert sind und nicht mehr 11 sondern 20 oder sowas.. o.0 ... wurscht?

brauche dringend hilfe, muss portfolio fertig bekommen.


danke lg christoph
 

Design & Layout

pdf web trotz höchster einstellungen schlechter als originalbilder

Nedsch

Aktives Mitglied

An A3 liegt es nicht. Wird wohl an deinen Export-Einstellungen liegen. Kannst es ja mal testen, indem du die Komprimierung auf "keine Neuberechnung" stellst. Wobei man in der Regel ja einen guten Kompromiss aus Qualität und Dateigröße möchte.
 

mookee

Noch nicht viel geschrieben

bildschirmfoto2023-050sf7z.png


hab ich doch .-. ??!!

kann man da irgendwo noch mehr einstellen??

lg
 
Hallo,

und genau da liegt doch auch die Erklärung:

Im InDesign-Dokument liegt die platzierte Datei in sehr hoher effektiver Auflösung vor. (Prüfe es über Menü Fenster > Verknüpfungen)
Beim PDF-Export dampfst du sie dann auf 300ppi runter und der von dir beschriebene Effekt ist die logische Konsequenz.

Abhilfe: KEINE Neuberechnung beim PDF-Export!
 
Hallo,

ich hatte überlesen, dass es ein interaktives PDF sein soll; da scheint bei 300ppi die Grenze zu sein.

Aber warum dann A3 als Format? Das ergibt ja keinen Sinn, wenn es für's Web und interaktiv sein soll.
Wenn du also wirklich möglichst alle Pixel erhalten möchtest, dann wähle für dein Dokument eine entsprechend große Größe aus (FullHD, UHD, 4K, 8K oder noch größer). Über Menü Datei > Dokument einrichten... kannst du das ja auch nachträglich noch tun.
Allerdings wird dann natürlich auch das PDF umso größer...
 

mookee

Noch nicht viel geschrieben

hallo

aha. also doch auf a2 oder a1 vergrößern im prinzip?



HAB IM ADOBE forum die selbe frage geposted, also wie man mit 600dpi als interaktives pdf exportiert...bislang keine antworten..

gibt es in indsign sowas wie die experteneinstelungen wie in vlc oder auch firefox..vielleicht kann man das 300dpi limit dort deaktivieren?/
 

mookee

Noch nicht viel geschrieben

hallo. das hier istz auch eine lösung https://community.adobe.com/t5/inde...f-with-more-then-300dpi/td-p/13809661#M527778

als für druck pdf und hyperlinks einschließen..

guter kompromiss ist hochwertiger druck auf 600dpi bei bilder die höher sind komprimieren...sind jetzt statt 80mb als 300dpi web halt 110mb und alles super fein scharf..!)

danke für eure hilfen!


(btw. was kann man den ausser hyperlinks noch interaktives mit pdfs anstellen??? )
 
Hallo,

Audio- und/oder Videodateien z.B.
Die sind in der Print-Version eher suboptimal... ;)

Allerdings begreife ich immer noch nicht, worauf du eigentlich hinaus willst. Entweder möchtest du ein interaktives PDF, damit man am Bildschirm vernünftig damit arbeiten und interagieren kann. Oder du möchtest ein hochaufgelöstes PDF, damit es für den Druck geeignet ist. Aber wo und wie soll das gedruckt werden, so dass du riesige 600ppi benötigst?

Beides in ein und dasselbe Dokument zu pressen, halte ich für unsinnig. Dann mach lieber ein kleines PDF mit schnellen Ladezeiten für den Screen und noch ein weiteres mit hoher Auflösung zum Print (als Download-Link z.B.) und stelle so beide Varianten dem User zur Verfügung.
 

mookee

Noch nicht viel geschrieben

na eh, ich schick ein kleines interaktives 14mb portfolio direkt per mail und einen dropboxlink mit full res 110mb dazu...das aber auch hyperlinks hat und in das man geil reinzoomen kann;)


audio und videodaten, echt..cool. gifs auch ?)


danke jeden fall ! liebe grüße
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Nativ können GIFs meines Wissens nur konvertiert, also als Stills eingebettet werden. Es gibt aber wohl diverse Tools/Wege, um sie auch bewegt einzubinden.

Und was die Interaktivität angeht: Auch interne Verlinkungen sind möglich, sodass beispielsweise Kapitellinks generiert werden können, durch die man direkt auf die Zielseite springen kann. Nutze ich gerne; sehr praktisch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben