Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Wie gesagt: Beide sind NICHT zu vergleichen, die Überprüfung in Acrobats Preflight
ist zwingend notwendig.
Oder wie stellst Du in ID fest ob Text nicht evtl. als CMYK ausgegeben worden ist?

Das ginge irgendwie schon …


… nur müsste man dafür ein eigenes Prüfprofil anlegen und diesen Check dann separat machen und nur die Ergebnisse "Text" filtern. Das ist dann wieder mehr Aufwand als meine zwei Durchgänge im Acrobat-Preflight.
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Hallo Wex,

mir ging es eher drum, dass man im Layout Text mit 100%K angelegt hat, aber durch falsche Einstellungen beim PDF-Export Text anschliessend als CMYK vorliegt.
Es gibt mehrere Beispiele und eines hat denyo auch bereits genannt.

Du kannst beim Export zuviel "falsch" einstellen, so dass alles das, was zuvor noch OK war, nach dem Export nicht mehr stimmt. (Farbkonvertierungen, Neuberechnungen von Bildern)

Zudem kann InDesign zB nicht prüfen, ob Schriften im PDF eingebettet sind

Nur der Begriff »Preflight« ist Branchenüblich daher denken einige es ist zu vergleichen mit ID und in Acrobat.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Ja, den Krampf kenn ich. Wobei sich das ja nicht ausschließlich auf Texte bezieht, im Fehlerfall konvertiert der auch gnadenlos 1c Bitmaps auf vier Platten.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Hallo Wex,

mir ging es eher drum, dass man im Layout Text mit 100%K angelegt hat, aber durch falsche Einstellungen beim PDF-Export Text anschliessend als CMYK vorliegt.
Es gibt mehrere Beispiele und eines hat denyo auch bereits genannt.



Nur der Begriff »Preflight« ist Branchenüblich daher denken einige es ist zu vergleichen mit ID und in Acrobat.

Dem Irrtum bin ich jetzt auch aufgesessen. Du hast Dich allerdings im ton vergriffen. Dass durch Einstellungen Text als CMYK ausgegeben werden kann, war mir neu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben