doch nur, dass man Transparenzen haben kann, was ich nicht als Vorteil ansehe?
Was wegfällt sind vor allem die durch Transparenzreduzierung entstehenden Probleme.
Die PDF-Datei bleibt wesentlich schlanker, Texte werden nicht mehr bei der Reduzierung zu Pfaden konvertiert und bleiben bearbeitbar. Durch die Reduzierung und die entstehenden Kacheln werden auch leere Bereiche zu Pixelbildern gewandelt.
Die Daten werden nicht mehr gekachelt und daher auch gut dargestellt. Der übliche Darstellungsfehler der dünnen weißen Linien zwischen den Kacheln kommt nicht mehr vor.
Die Gefahr das bei der Reduzierung von Verläufen Treppen oder Moiré entstehen fällt weg.
Letzte Änderungen in der PDF-Datei sind sowohl bei Bildern als auch bei Texten gut möglich.
Text bleibt Text, auch wenn er unter transparenten Flächen liegt, somit ist auch eine Volltextsuche und Korrektur möglich.
Es können PDF mit unterschiedlichen Farbräumen erzeugt werden. Durch Transparenzreduzierung wurde man auf einen Farbraum festgelegt, nämlich auf den Transparenzreduzierungsfarbraum.
Ich kann in X4 als Hintergrund ein Bild haben was im RGB Farbraum bleibt und davor liegt eine Echtfarbe die vom Farbersetzungsmodul des RIP nach LAB Werten ersetzt wird. Nur so sind Echtfarben, wie Pantone präzise darstellbar. X4 ist also die Voraussetzung für medienneutralen Workflow.
PDF/X4 unterstützt Farbmanagement, CMYK, RGB, Graustufen und Sonderfarben. Außerdem sind Transparenzen in Bildern und JPEG 2000, 16-bit Daten und OpenType Schriften erlaubt.
Der Hauptvorteil besteht sicher darin das PDF voll bearbeitbar bleiben und auch im späteren Workflow noch korrigiert werden können.
Man kann so im Acrobat mit der Funktion "PDF bearbeiten" jedes Bild nachsteuern und jeden Text korrigieren ohne immer wieder vom Urschleim ausgehen zu müssen.
Das sind so die ersten Dinge die mir spontan eingefallen sind. Es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede.
Das reduzieren von Transparenzen an sich wäre nicht problematisch hat aber Einfluss auf sehr viele Parameter.
Der Vorteil von PDF X4 liegt vielleicht nicht in Deinem Arbeitsbereich, aber wenn Daten weitergegeben werden kann es dem Empfänger sehr helfen.
grüße
ralf
ps. Ein Nachteil ist mir auch noch eingefallen. PDF X4 benötigt die Adobe PDF Print Engine (APPE).
Die APPE ist seit (so meine Erinnerung) seit CS3 in der CS. Mit älteren Programmen muss man über den Destiller gehen und kann somit kein X4 erzeugen.
dabei zwingend notwendig ist auch die Profilierung der Bilddaten (also kein PNG)
Wieso kein PNG? Das sind RGB Daten und können im late binding problemlos verarbeitet werden.