Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDFDatei als Vektorgrafik?

B

BRITTAnien

Guest

Hallo!
Ich will einen riesigen (1,80m) Figuraufsteller (Stand-Up) drucken lassen.
Die Druckerei will nun eine Vektorgrafik bzw. eine vektorbasierende Grafik haben, von der Kontur der Figur.
Habe mir INKSCAPE downgeloaded; habe meinen freistehenden Konturschnitt (PDF; schwarze Umrisslinie) eingefügt.
Und nun?
Habe schon gelesen: Soll es auswählen, unter PFAD als BITMAP vektorisieren - und dann in der VORSCHAU ausprobieren, bis es prima ist ... aber genau dieser letzte Punkt funktioniert nicht; ich kriege keine Vorschau.
Was kann ich tun? Freue mich über klare Step-by-Step-Vorschläge!
Grüße aus BRITTAnien :motz:
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

Ich würde auf Grund deiner Beschreibung mal vermuten, dass dein PDF bereits eine Vektordatei ist...

Da braucht es dann kein Inkscape mehr
 
B

BRITTAnien

Guest

AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

hm.
die datei / das motiv war ursprünglich eine psd-datei. mühsam hatte ich die figur freigestellt.
dann als pdf abgespeichert (auf einer seperaten Ebene). Diese ganze Datei hatte ich der druckerei als cd gesendet. dann kam die erste Frage nach der Konturlinie. also habe ich fein die konturlinie der figur bearbeitet und ausgeschnitten und denen als email gesendet.
- und bekam die antwort, das gehe nicht, sie bräuchten eben eine vektor(basierende) datei.

der stand-up hat eine unregelmäßige kontur, die maschinell aus einer forex-platte geschnitten werden soll. vielleicht / wahrscheinlich ist die konturlinie aus photoshopzu eckig - und die brauchen die "abgerundeter", damit das schneidewerkzeug klar kommen kann ... vermute ich.

DANKE dass du dich in mein problem hinei denkst!
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

kannst du das nicht in photoshop mit pfad umkreisen (also pfad anlegen um die figur) und dann pfade exportieren in illustrator? so wie ich dich verstehe, brauchen Sie das ganze für eine stanze, oder?
 
B

BRITTAnien

Guest

AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

das ist eine gute idee - allerdings habe ich keinen illustrator! :schmoll:
deshalb habe ich mir diesen INKSCAPE downgeloaded...
viele schreiben ja auch von VECTOR MAGIC.
ist das besser / einfacher?
man, ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist eine vektorgrafik zu erstellen... grummel.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

aber wenn du den pfad exportierst - in illustrator, hast du doch die endung ".ai" - kannst du das dann nicht in INKSCAPE aufmachen? photoshop schreibt ja die datei, die ist dann eine vektordatei --- viel glück - da ich illustrator habe, kann ich dir nicht sagen, wie man das umgeht.... DAUMEN DRÜCK
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

Aus Inkscape willst Du dann ein druckfähiges PDF schreiben? Viel Glück.

Ich würde in Photoshop einen Pfad zeichnen. Das ganze dann als PSD oder meinetwegen Photoshop PDF speichern. Dann zahlst Du der Druckerei halt ein bisschen was extra, kommunizierst denen das und sie sollen sich den Pfad halt selbst zum Beschneiden definieren.
 
B

BRITTAnien

Guest

AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

Seufz.:(
Ich denke, ich sollte mir mal den Illustrator zulegen. und mich in ruhe damit auseinandersetzen.

Das blöde ist: Ich brauche (bzw. die druckerei braucht) die Vektorgrafik bis Donnerstag...
ist da jemand da draussen, der zeit & lust hst, mir eine banale schwarze konturlinie in eine vektorgrafik zu verwandeln?

ich würde mich freueueueueueueueuen!
Panik in BRITTAnien
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

Hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt? Zeichne einen Pfad und speicher den ins Bild mit hinein. Wenn die Druckerei einigermaßen ihr Geld wert ist, dann kann sie damit etwas anfangen.
 
AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

Hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt? Zeichne einen Pfad und speicher den ins Bild mit hinein. Wenn die Druckerei einigermaßen ihr Geld wert ist, dann kann sie damit etwas anfangen.

Hallo Monika, bin zufällig auf denem Beitrag gelandet. Ich kann nicht sagen ob das bei dir auch so funktioniert. - > InScape - Menü "Pfade" - Bitmap vektorisieren. Als bei mir noch kein AI diese Arbeit übernahm ging das bei mir immer. Zugegeben bei großen Grafiken dauerte das immer seeeeehr lange. Das Ergebnis war aber für die Druckerei recht brauchbar. Ich drücke die Daumen:daumenhoch:
 
AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

Also hier ist ein Schneidepfad gefragt. Das Vektorisieren bringt da eher weniger.

Wieso? Markieren umranden - vektorisiern. Alle gebildetet Einzelelemente können von den Druckern einzeln angesprochen werden. Ja ich weiß nicht wie die besagte Grafik wirklich aussieht. Aber der einfachen Beschreibung halber. Wie gesagt, einige meiner Probleme damals wurden damit gelöst.
 

sati32

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

Ich denke, ich sollte mir mal den Illustrator zulegen. und mich in ruhe damit auseinandersetzen.
Das blöde ist: Ich brauche (bzw. die druckerei braucht) die Vektorgrafik bis Donnerstag...
ist da jemand da draussen, der zeit & lust hst, mir eine banale schwarze konturlinie in eine vektorgrafik zu verwandeln?
lass dich nicht verunsichern. Für deine Anwendung reicht Inkscape vollkommen.
Wenn du es damit nicht hinbekommst, kannst du deine Grafik auch mal irgendwo hochladen, dann mache ich dir eine Vektorgrafik draus.

Sati
 
B

BRITTAnien

Guest

AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

lass dich nicht verunsichern. Für deine Anwendung reicht Inkscape vollkommen.
Wenn du es damit nicht hinbekommst, kannst du deine Grafik auch mal irgendwo hochladen, dann mache ich dir eine Vektorgrafik draus.

Sati

Hallo Sati!
Mein Morgen fängt gut an, dank deiner antwort! :D
Ich kämpfe seit tagen mit inkscape und meiner datei - und schaffe es nicht...
du würdest das wirklich für mich tun? - TOLL!
ich bin neu bei psd-tutorials; wie kann ich dir meine datei zukommen lassen, Sati?
Freude in BRITTAnien
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben