Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDFs im Firefox öffnen oder speichern?

Kayko

wissbegierig

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist, sonst bitte verschieben.

Also, wenn man im Firefox auf eine pdf-Datei klickt, öffnet sich ein Fenster, in dem man sich entscheiden kann, wie mit dieser Datei verfahren werden soll: "Öffnen mit …" oder "Speichern". Darunter kann man auch festlegen, dass die gewählte Aktion immer für diese Datei gelten soll. Bei mir ist in der Regel immer das "Speichern" vorausgewählt. Im Firefox habe ich keine Einstellung für eine allgemeine Vorgehensweise festgelegt.

Meine Frage ist jetzt, ob man die Vorauswahl, also die Option, die in diesem Fenster vorgeschlagen wird, im Vorfeld beeinflussen kann. Dass, wenn man im Firefox keine Festlegung getroffen hat und es auch nicht will, gleich die Option „Öffnen“ ausgewählt ist.

Vielleicht gibt es irgendwo ein Häkchen, das man im Acrobat beim Erstellen der Datei setzen kann? Ich habe es bislang leider noch nicht gefunden.

Vielen Dank im voraus
Kayko

P.S. Ich habe Acrobat X Pro

dmtaucher

Aktives Mitglied

Bei Einstellungen (Firefox) kanst Du Deine gewünschten Aktionen einstellen. So kannst Du, das speichern oder das öffnen festlegen

Kayko

wissbegierig

Danke an alle für die Antworten, obwohl das leider nicht das ist, was ich hören wollte :(.

Da es sich hier um Download-Dateien auf einer mit Contao erstellten Webseite handelt, versuche ich einen neuen Ansatz, nämlich, dass die Dateien gleich in einem neuen Fenster geöffnet werden. Dann ist in der Regel ja das Öffnen schon erledigt und das Speichern kann bei Bedarf über das angebotene Menü erledigt werden. Also ziehe ich mt der Frage mal in das dafür zuständige Forum um. :ciao:

Nochmals herzlichen Dank

Myhar

Hat es drauf

Zum Glück ist das, was du vor hast, nicht möglich. Der Benutzer hat immer das letzte Wort wenn es darum geht wie etwas geöffnet/angezeigt wird :)

Kayko

wissbegierig

Wird er auch noch haben, wenn ich das einstellen könnte, da er danach das Dokument auch noch speichern kann. Es wäre nur ein Zwischenschritt mehr. Aber im Prinzip hast du ja recht. Besonders, weil jeder erzwungene Extra-Schritt ärgerlich ist. Es war nur ein Wunsch von jemand anderen, dem ich entsprechen wollte. Ich werde es auch nicht weiter verfolgen.

Aber eine Einflussnahme auf die Vorauswahl (Radiobutton) in dem Nachfrage-Fenster wäre nicht schlecht gewesen ;-)

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Weshalb AR auf der Festplatte? Der Firefox hat seit der Version 30 (so glaube ich) einen integrierten PDF-Betrachter. Siehe auch
PDF-Dateien in Firefox öffnen.

Solltest du allerdings dem AR oder einem anderen Reader den Vorzug geben, musst du dessen mitgeliefertes PlugIn verwenden. In dem Fall halte dich an diese Ausführungen
Deaktivieren des integrierten PDF-Betrachters und Verwenden eines anderen Betrachters.

Ich verwende das PlugIn des FoxIt-Reader. Natürlich kannst du alles ganz anders machen.

Kayko

wissbegierig

Hallo Hinterwaeldler,
es ging darum einen Wunsch von jemandem umzusetzen, der im Firefox beim Anklicken einer pdf-Datei aufgefordert wurde, sich zwischen "Speichern" und "Öffnen mit" zu entscheiden.
Den Acrobat X Pro habe ich mit der Creative Suite mitbekommen und benutze ihn zum Erstellen von pdf-Dateien jedweder Art. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass man beim Speichern eine Option setzen könnte, dass die Voreinstellung gleich auf "Öffnen" ist. Der User muss ja trotzdem den entscheidenen Schritt selbst machen, um den Vorwurf der Entmündigung schon einmal im Vorfeld zu entkräften.
Aber deine Links waren trotzdem hilfreich, dafür herzlichen Dank.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden