Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pelt Mapping Stretcher packt am falschen Seam

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

will grad nen Character unwrappen. Da der Kerl ziemlich große Ohren hat wollt ich die in der UV-Map neben den Kopf legen. Hab also nen Seam um jedes Ohr gelegt, wenn ich jetzt allerdings den Kopf auseinanderziehe will via Pelt Mapping packt das Ding nicht an der Naht am Hinterkopf/Hals sondern am Loch vom Ohr.

Wie krieg ich den Stretcher an die richtige Naht?

Danke und Grüße

sargas

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Pelt Mapping Stretcher packt am falschen Seam

Versuchst du denn Kopf samt Ohren via Pelt zu entfalten? Einfach das Loch im Ohr cappen und die Naht entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Nee, ich hab einen Schnitt rund um den Hals, der den Kopf vom Rest trennt. Von dort geht einer am Hinterkopf nach oben bis in die Mitte. Die Ohren Hab ich vom restlichen Kopf abgetrennt um sie separat zu entfalten. Kann morgen mal ein Bild davon Posten, wenns so nicht verständlich war.

edit: so siehts aus

Werd aber wohl ne Naht hinterm Ohr langführen und die Ohren dran lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Sorry wegen dem Doppelpost aber sonst kriegt das hier ja niemand mit, wenn ichs nur reineditier.

Hab das Basemesh nochmal verändern müssen und hier ist mein Problem wieder, dieses Mal am Körper und da kann ich auf die Seams nicht verzichten. Denke das Bild macht mein Problem deutlich:

Hab bisher nur so Tipps gefunden wie Modifier neu draufmachen, Max neustarten, Seams ändern, nutzt alles nix...

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

sieht unlogisch aus. Hast du da noch ein paar Unterobjekte selektiert weil die Stretcher nur an ein paar der Vertices gehen?

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

sieht unlogisch aus. Hast du da noch ein paar Unterobjekte selektiert weil die Stretcher nur an ein paar der Vertices gehen?

Unterobjekte? Das Ding ist ein einziges Objekt oder versteh ich dich jetzt falsch?

Ich hab den Körper über "Expand Face Selection to Seams" ausgewählt. Mein Problem ist, dass der Stretcher nicht an der Riesennaht am Rücken anpackt sondern an der Naht, die den Arm vom Körper trennt.

Einzige Lösung, die mir einfällt ist die Armnähte mit einer weiteren Naht quer über den Rücken zu verbinden, damit quasi ein großes Loch entsteht aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Kann man diesem Stretcher nicht sagen wo er anpacken soll?

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

Unterobjekte heißt selektierte Scheitelpunkte in einem Modifikator drunter zum Beispiel.
Du kannst mir aber auch einfach mal die Szene zuschicken und ich schau mal rein. info@in3.de

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

auf die Husche komme ich noch nicht drauf woran es liegt. Habe hier das gleiche Problem. ALternativ, bis eine Lösung gefunden ist, kannst du auch einfach den Pelt starten und dann Commit drücken damit wir schon mal einen geöffneten Bereich haben und dann das Relax Tool nutzen mit Relax By Polygon Angles und setze die Werte für Iterations auf 1000 irgendwas und Ammount auf 1. Nach ein bisschen Warten hast du mehr oder weniger das gleiche wie aus dem Pelt. Vielleicht den Wert für Stretching einen Tick erhöhen damit es geringe Verzerrungen (die hier nötig sind) erlaubt. Ich würde auch noch einen Seam zwischen den Beinen hinzu fügen.

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

obj export import hat es gelöst.
Also im Sinne von Windows. Fenster runter kurbeln und wieder hoch kurbeln.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden