Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

per Email einen Post mit Anhang erstellen...?

C

chris²

Guest

Hallo Forum,
ich habe ein kleines Projekt im Rahmen einer Vereinswebsite vor und denke, ich könnte damit bei Wordpress richtig liegen. Ob das so ist, würde ich gerne von euch wissen. Und wenn ihr mir noch das eine oder andere Stichwort zum weitersuchen nennen könntet, wäre das prima. Folgende Aufgabenstellung:

Aktuell werden von den "Funktionsträgern" im Verein in losem Abstand Infos per Email an die Mitglieder geschickt. Diese Infos sind zum Teil einmalige Infos, teilweise gelten sie für einen Zeitraum x und manche gelten "ab jetzt bis auf weiteres" oder auch dauerhaft. Oft "nur Text", manchmal mit Anhängen (primär pdf, seltener Bilder, ganz selten ein Office-Dokument). Im Vereinsalltag kommt dann immer wieder mal der Punkt, wo ein Mitglied auf die Infos zurückgreifen will, aber entweder die Email gelöscht hat, noch nicht da war, als die Mail verschickt wurde oder gerade an seine Emails nicht ran kommt.

Daher war mein Gedanke, all diese Infos auf der Vereinswebsite zu sammeln. Jede Info als "Blogeintrag". Die Anhänge würde ich gerne als Anhang an den Blogeintrag anhängen. Um es für den Anwender (Info-Sender) einfach zu halten, habe ich mir gedacht, es wäre das einfachste, eine Email-Adresse einzurichten, an die die Infos geschickt werden. Dahinter hängt dann ein "Automatismus", der aus dem Betreff den Blogtitel macht und ihn damit auch tagt. Der Text der Email wird als Blog-Text abgelegt, Email-Anhänge werden als Anhang angehängt.

Ich stelle mir vor, dass ich nicht der erste bin, der sowas machen will und dass es daher schon "was fertiges" gibt, was das kann und nur von mir angepasst werden muss. Google gibt mir zu "wordpress beitrag per email" jede Menge Treffer, zu viele. Mir fehlt wahrscheinlich das richtige Suchwort. Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal
Chris
 
C

chris²

Guest

Der Homepage von Mailchimp nach ist das nur ein Tool, das "hochwertige" Emails verschickt. Emails verschicken wir ja jetzt schon, an diverse Verteilerlisten etc. Das Problem ist dabei aber, dass die Infos bei jedem (der sie gekriegt hat) im Posteingang liegen statt an einer zentralen Stelle ordentlich abgelegt, durchsuchbar, nachvollziehbar.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Mail-to-Blog oder Post by Mail heisst diese Funktion. Für welches System es dann Plugins gibt musst Du selbst rausfinden, da Du uns nicht verrätst mit welchem System Du arbeitest (Glaskugel schaltet Freitags 13°°Uhr ab)
zu Wordpress Plug "Jetpack"
Eine auf englisch mit Verweis auf verschiedene Plugin

grüße
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Mail-to-Blog oder Post by Mail heisst diese Funktion. Für welches System es dann Plugins gibt musst Du selbst rausfinden, da Du uns nicht verrätst mit welchem System Du arbeitest (Glaskugel schaltet Freitags 13°°Uhr ab)
zu Wordpress Plug "Jetpack"
Eine auf englisch mit Verweis auf verschiedene Plugin

grüße


Hm, wenn er unter Wordpress chreibt dann gehe ich doch mal davon aus das er dieses System verwendet und dort Hilfe benötigt. ;)

Deine Ansetze sind trotzdem sehr gut
;)
 

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Warum erstellst du nicht einfach auf der Homepage einen Mitgliederbereich/Login und legst dort die Unterlagen gesammelt ab? Wäre das nicht am effektivsten und mit weniger Aufwand zu realisieren?
 
C

chris²

Guest

Hey pixelmaker und Mr. Quick,
danke für die Antworten, ich glaube, das ist genau das, was ich suche. Ich muss nur noch rauskriegen, wie die Tools mit angehängten pdfs oder ähnlichem Umgehen, vorgesehen ist glaube ich nur das Anhängen von Bilder, so wie ich das bis jetzt sehe. Egal, das kriegen wir irgendwie gebacken.
Ich selbst bin nicht der Admin, ich will ihn nur unterstützen, statt ihm nur eine Idee zuzuwerfen, aber so wie es aussieht, soll die Website demnächst auf Wordpress umgebaut werden. Momentan werkelt da wohl ein proprietäres CMS der Vereins-Bundesebene, das wohl nicht so der Knüller ist. Daher habe ich den Beitrag schon "absichtlich" ins WP-Board geschrieben, gebe aber zu, dass ich es nicht explizit erwähnt habe.

@Eyes only
Die Website mit internem Bereich gibt es schon, da werden auch einige Infos abgelegt. Das Problem dabei ist, dass die, die die Infos erzeugen eher Standard-Anwender als Website-Autoren sind. Gleichzeit passiert das alles ehrenamtlich und somit quasi jederzeit und überall. Man bekommt bei seiner regulären Arbeit, in der Eisdiele oder wo auch immer eine Info von außen, die es schnell an alle Kollegen zu verteilen gilt. Und da ist der Vierzeiler per Email an den eingerichteten Email-Verteiler vom Smartphone aus eben der schnellste und umkomplizierteste Weg.
Mit dem "Tool", das ich hier etablieren möchte, kann dieser userfreundliche Weg beibehalten werden, gleichzeitig landen aber alle Infos auch "sauber abgelegt" im Member-Bereich der Website, ohne, dass der Admin (oder jemand anderes) jedes mal noch was tun muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben