Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

per HTML/CSS Slideshow in Hintergrund fixieren

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Ich wusste jetzt nicht genau ob lieber Flash oder HTML/CSS Forum..., aber habe mich aufgrund des Codes mal für dieses Unterforum entschieden.

Ich habe folgendes Problem: Ich bastel gerade an einer Seite, welche eine Flash Slideshow enthält. Darüber ist eine Navigation, welche bei Mouse Over
eine Klappliste anzeigen lässt.(siehe Bild)

Im Firefox läuft alles reibungslos..., leider zeigt er mir in Chrome nichtmal die Slideshow an und im InternetExplorer zeigt er mir sie zwar an, aber da gibt es Probleme mit der Navigation... Woran kann das liegen?
- Prinzipiell müsste man für alle 3 Browser ja nur anweisen, dass
das Flash Dokument im Hintergrund liegt oder "nicht anwählbar" ist, damit es keine Probleme mit der Navi gibt... aber wie?!

Hier der nötige Flash-EinbindungsCode:
<div id="slideshow">
<object width="1000" height="300">
<param name="wmode" value="transparent" />
<param name="movie" value="slideshow.swf" />
<param name="quality" value="high" />
<param name="scale" value="exactfit" />
<param name="menu" value="true" />
<param name="bgcolor" value="#000040" />

<embed src="slideshow/slideshow.swf"wmode="transparent"width="1000" height="300" >
</embed>

</object>
</div>
 
Zuletzt bearbeitet:

AW: per HTML/CSS Slideshow in Hintergrund fixieren

Nabend,

warum Chrome da nicht mitmacht, kann ich anhand des Screens nicht sagen.

Standardmäßig liegt ein Flash-Film über allem anderen, daher musst du für den IE folgenden Paramenter hinzufügen:
Code:
<param name="wmode" value="opaque" />

Beim Firefox wäre die Angabe im embed-Tag:
Code:
wmode="opaque"

Sollte dies immer noch nicht dein Problem lösen, versuch es mal mit dem z-index ; )

Doch im Endeffekt stellt sich mir die Frage: Warum überhaupt Flash – Mehrwert? Oder soll die Slideshow für manche mobilen Endgeräte nicht sichtbar sein? : )

Gruß
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: per HTML/CSS Slideshow in Hintergrund fixieren

Ehrlich gesagt weil ich momentan Flash im Studium habe und es schneller ging eine Slideshow zu erstlellen als es zb mit HTML5 zu machen und sich da ersteinmal einzuarbeiten... oder hast du ein einfaches Tutorial?

Ich werde das morgen mal probieren, was du geschrieben hast, danke soweit.
 
AW: per HTML/CSS Slideshow in Hintergrund fixieren

Kein Thema, versuchs mal.

Was "einfach" ist, liegt ja auch immer im Auge des Betrachters ; )

Pascal, einer der Admins, hat mal eine sehr schöne und einfache erstellt:


Da bedarf es keiner langen Einarbeitungszeit.

Gruß
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: per HTML/CSS Slideshow in Hintergrund fixieren

Also es klappt nun in Chrome und Firefox... aber komischerweise klappt es nicht im InternetExplorer...ich glaube das liegt aber daran, dass er das Menü, nicht wie die anderen Browser direkt beim hovern des Menüpunktes aufklappt, sondern erst wenn man da drübber hovert && nach unten geht.

Woran kann das liegen?
Hier mal ein Link... wäre echt nett..... weiß nicht mehr was ich noch probieren soll -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: per HTML/CSS Slideshow in Hintergrund fixieren

Check mal deinen Quelltext für die Navigation. Du schließt einen li-Tag nicht. Kann schon der Grund für das IE Problem sein.

Ansonsten solltest du für solch eine simple Slideshow wirklich auf Flash verzichten. Das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
AW: per HTML/CSS Slideshow in Hintergrund fixieren

Also es klappt nun in Chrome und Firefox... aber komischerweise klappt es nicht im InternetExplorer...ich glaube das liegt aber daran, dass er das Menü, nicht wie die anderen Browser direkt beim hovern des Menüpunktes aufklappt, sondern erst wenn man da drübber hovert && nach unten geht.

Woran kann das liegen?
Hier mal ein Link... wäre echt nett..... weiß nicht mehr was ich noch probieren soll -.-

Sollte dies immer noch nicht dein Problem lösen, versuch es mal mit dem z-index ; )

Das auch probiert? Ist in deiner CSS-Datei nix von zu sehen, ausser für die ID Slideshow.

Hab aktuell aufm MacBook kein Boot Camp oder VMware installiert und somit keinen IE zur Verfügung, müsste jemand anderes mal schauen.

Aber ich würde ebenso von Flash absehen.

Gruß
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: per HTML/CSS Slideshow in Hintergrund fixieren

Jau, mit dem z-index hatte ich es auch versucht, aber wieder rausgenommen, weil es noch weniger funktioniert hat... pls help ;)
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: per HTML/CSS Slideshow in Hintergrund fixieren

Ok, hat sich geklärt, danke an die Hilfe dennoch.
Lösung war(wenn es interessiert): an einigen Stellen ein display:block; hinzuzufügen... ohne wollte der IE nicht die Navi korrekt einblenden lassen.... ai ai ai
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben