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per Knopfdruck verschiedene Events ausführen

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
ich mal wieder mit einer Flash-Frage.
Ich habe auf meiner Bühne einen Button der per ActionScript einen Tween startet, soweit so gut. Ich möchte nun aber mehrere Buttons bzw. Tweens erstellen, die dann den jeweils einem bestimmten Tween zugeordnet werden.
also zb.

[Button 1] -> tween 1 läuft ab
[Button 2] -> tween 2 läuft ab

wie kann ich das handhaben. Bisher hab ich den Button mit einfachem stop & play belegt.
Bin Flash neuling aber kräftig am rumprobieren, wär nett wenn mir das einer plausibel erklären könnte :)
Danke schonmal
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: per Knopfdruck verschiedene Events ausführen

AS3-Lösung:
Du hängst an jeden Button einen eventListener der eine Funktion aufruft und in der Funktion definierst du dann was passieren soll:

Code:
this.button1_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, tween1Function);
this.button2_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, tween2Function);

function tween1Function(event:MouseEvent)
{
	//hier schreibst du rein was passieren soll. Z.Bsp. this.movieclip1_mc.gotoAndPlay(2)
}

function tween2Function(event:MouseEvent)
{
	//hier schreibst du rein was passieren soll. Z.Bsp. this.movieclip2_mc.gotoAndPlay(2)
}
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: per Knopfdruck verschiedene Events ausführen

hi,
also erstmal danke für den vorschlag. ich hab jetzt jedoch eine andere methode realisiert, die für mich irgendwie einfacher ist. ich benutze load.movie und externe .swf's die dann ablaufen.
aber da hätte ich ebenfalls eine frage:

ich habe also 1 hauptmovieclip in dem ich die buttons habe mit folgenden zeilen

on (release) {
loadMovieNum("tween1.swf", 0);
}

problem ist, dass die tweens dann jeweils sich in einer neuen .swf öffnen! aber sie sollen ja nur als symbol in die vorhandene .swf reingeladen werden!:mad:
 

eliquid

Noch nicht viel geschrieben

AW: per Knopfdruck verschiedene Events ausführen

Das kommt daher, weil du den aktiven SWF mit der neuen "überschreibst".

1. Hauptmovieclip liegt auf der Ebene 0 (null)
Jetzt ladest Du dem Befehl LoadMovieNum auf die Ebene 0 das neue SWF rein.
Teste mal

on (release){
loadMovieNum("Tween1.swf", 999)
}


Mit der 999. Ebene wirst Du bestimmt nix überschreiben.
 
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