Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

H

henrikodion

Guest

Hallo,

ich habe einen Rechner mit:

3 GhZ Prozesser
1 Gb Arbeitsspeicher
256 Mb Grafikkarte
----

Mein Problem ist nun, dass wenn ich länger als ca. 15 Min. mit Psd oder C4d Arbeite stockt mein Rechner so stark, dass ich nix mehr machen kann. Was sollte ich verbessern oder erneuern damit es besser läuft?!

Vielen Dank schonmal
 

Photoshop

MadymaN

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Also ich habe folgende Hardware:
Intel Core 2 Duo
2,66 Ghz 2.67 Ghz
2 Gb Ram
ATi Radeon HD 3870 X2

und habe keine Probleme.
Wär ich du würde ich den Arbeitsspeicher erhöhen und dir eine 512 mb Grafikkarte zulegen. Dann dürftest du auch keine Probleme haben.

Wenn dir das alles zuviel ist, erhöhe deinen physikalischen Arbeitsspeicher, dann müsste er mit 1 Gb besser laufen.
 

Louie_K

Rumprukller

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

also ich hab nen atlon bei 2,1 ghz mit 1 gb ram und ner Radeon 9600 128 mb und keine Probleme.
Naja vielleicht bin ich mit Photoshop noch nicht da wo ich sein Könnte.


Versuchs doch mal tune up. A.) kannst du den PC für gewisse Gebiete optimieren Lassen.
B.) Zeigt es dir vielleiche ein paar schwachstellen
C.) Einstellen und dann die Testzeit ablaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

zumal du so etwa nicht an so wenigen eckdaten fest machen kannst ... da gehört ja noch mehr dazu ...welche arbeitsspeicher hast du ? welches os ? welche prozesse laufen im hintergrund .... und und und ...es gibt tausend gründe warum rechner lahmt ... von der aufgeblasenen registry über eine falsche festplatten ansprache bis eben zur hardware ;-) von daher mußt du entweder genauer werden oder eben selber punkt für punkt ausschließen
 

RinF

Bratwurstwerbungverachter

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Sind eine Menge Faktoren, die einen Rechner schnell oder langsam machen, viel RAM ist gut, aber auch nur, wenn mein ein Betriebssystem hat, was den Arbeitsspeicher auch adressieren kann und nicht zu vernachlässigen ist auch die Festplasttengeschwindigkeit ich benutze ein RAID-System, bei dem ich quasi auf zwei Festplatten gleichzeitig schreibe. Ein Mehrkernprozessor muß vom Betriebssystem auch erstmal unterstützt werden, ich hab einen Quadcore, der seine volle Bandbreite erst bei 64bit hergibt.

Vielleicht sind deine zu bearbeitenden Dateien einfach zu groß von der Auflösung her und es wird auf den virtuellen Arbeitsspeicher (Festplatte), die ja bekanntermaßen doch ein Stück langsamer ist, als das RAM, zurückgegriffen.

Ein Bekannter von mir hat 3 Virenscanner und eine Firewall laufen und noch diverse Überwachungsprozesse am laufen und wundert sich auch, dass sein Rechner nicht so wirklich schnell ist.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Überprüf mal inden Voreinstellungen, wieviele Protokollschritte PS aufzeichnet. Je mehr, desto mehr RAM brauchst Du. Also entweder die Anzahl zurückstellen oder ab und zu die Protokollpalette enleeren. Lass Dir in der Infopalette mal die Prozentangabe einblenden. Ist die unter 100%, wird ausgelagert.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Es wurde schon angesprochen, dass mehr als die hardware zum guten Ablauf beiträgt.
Was läuft alles im Hintergrund etc., wie sind Deine Einstellungen in PS, BS...
VG
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Auch wenn natürlich viele Faktoren die Systemleistung bestimmen, eine kleine Einschätzung:

Arbeitsspeicher !

Wenn ich von Windows xp ausgehe kannst du mit firenscanner, evtl. ein Browserfenster und ein paar Programme wie skype o.ä. im Hintergrund schonmal lacker 500mb Speicher belegt haben.
Dann kommt photoshop+die geöffneten Bilder+Protokoll.
Da werden 1Gb sehr schnell eng.

Bei den Preisen derzeit (2 Gb je nach Typ deutlich unter 50?) wirst du auf jeden Fall eine spürbare Verbesserung der Performance gerade bei der Bildbearbeitung erleben.

Solltest du Vista haben dann gilt die Aussage um so stärker.
Was die obergrenze angeht: 3 Gb kann eigentlich jedes System adressieren, das sollte aber auch erstmal weiterhelfen ;)
 

Daimon

Freund des Bildes

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Wenn ein Programm dankbar ist für RAM, dann Photoshop.
Also 2 GByte sollten es mindestens sein (außer man arbeitet nur Webauflösungen).
Die Grafikkarte ist vor CS4 vollkommen zu vernachlässigen und auch mit CS4 muß sie nur halbwegs aktuell sein.
3 Ghz ist garnicht so schlecht, mehrkern wäre gut aber muß auch nicht sein.

Du solltest mal kontrollieren, ob auf der Platte, wo PS seine temporäre Datei schreibt, genug Platz ist.
Ideal wäre, wenn diese auf einer zweiten physikalischen Platte wäre. Defragmentieren erleichtert auch der Platte die Arbeit.
Dann ab und zu das Protokoll entleeren.... lieber auch mal ein Zwischenstaduim speichern... das hilft.
 
AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Hallo,

auf der Arbeit habe ich einen PC mit Raid 1+0 Platten-Array und "nur" Dual-Core Prozessor. Dieser schlägt meinen privaten Quad-Core mit einfacher Fetsplatte um Längen bei den aufwendigsten Anwendungen, die ich laufen lasse. Also schnelle Platten scheinen da zu helfen.

Gruß, MK
 

ecolog

PS-Supporter

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

ich denke auch , dass das nicht nur an den wenigen faktoren wie ram und core festzumachen ist. trotz allem würde ich schon 4gb schnellen ddr3 ram reinbauen und MIN. nen dual core (ab 3ghz) oder quad ( ab 2,3) wie mein vorredner schon gesagt hat: ne schnelle platte ist auch wichtig, ansonsten ne partition mit 3x soviel platzt wie zu ram hast NUR für deine (win) swap datei, ist absolut zu empfehlen. graka ist wirklich zu vernachlässigen.

dann solltest du keine probleme haben
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Als ich die CS4 installierte bekam ich die Meldung mein Rechner würde die Mindestanforderungen nicht erfüllen, die bei 2 GB Arbeitsspreicher liegen. Das ist bei dir also schon mal ein no go, kauf dir gleich 2 Riegel mit 2 GB, das kostet dich bei highend-Riegeln vielleicht 50 Euro, du bekommst aber auch schon für 30 Euro 4 GB RAM, das sollte ja wohl kein Problem sein. Eine zukunftssichere Grafikkarte ist da schon ein anderes Kaliber, für eine GForce 260 oder höher sind schnell mal 150 Euro aufwärts weg. Ich würde es erst mal mit mehr RAM versuchen und dann auf einen neuen Rechner mit Dual- oder Quad-Core-Prozessor sparen, denn der ist eh bald fällig. Vista kann auch mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verwalten, beim nächsten Rechner kannst du also gleich vorsorglich 8 GB RAM einbauen und dir eine gute Grafikkarte kaufen. Ist jedenfalls besser als jetzt noch viel Geld in die alte Kiste zu stecken. Man läst ja auch nicht bei einem 15 Jahre alten Auto das Getriebe für 4000 Euro erneuern, wenn das ganze Auto keine 2000 mehr wert ist. Deinen Rechner kann man übrigens neu für 150 Euro kaufen, das sollte dir zu denken geben.
ciao
Blaze
 

Sowjetcruiser

Ostblocklatino

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

ich empfehle dir die neuen i7 von intel das sind geniale cores, seit dem ich so einen drin hab dauert das rendern grad mal halb so lang und ich hatte davor schon einen quad drin.

photoshop ruckelt bei mir auch manchmal. bei xp eig nie aber bei vista kommt das problem immer bei größen über ca. 1000x1000p und ner halben stunde arbeitszeit. weiß nich warum aber nach nem ruckler kommt eig keiner mehr.

wie der ram und die grafikkarte auf c4d und PS wirkt weiß ich nicht
 
C

c3lL

Guest

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Also mein Hardware:

  • 1,8 GHz P4 ->Prozzesor
  • 1 GB RAM DDR2 ->Arbeitsspeicher
  • 256 MB Radeon 9600 ->Grafikkarte
und ich habe keine proble.... ab und zu häng sich mein PS auf aber nur wenn ich Brushes oder fonts öffne(habe da ein paar tausen drine:D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Laut den Systemnforderungen von Adobe dürfte es keine Probleme geben.
Das ist aber nur die Theorie, je nachdem wie ressourcenintensiv du mit Photoshop arbeitest, kann es durchaus vorkommen, dass es deinen Rechner in die Knie zwingt.
Wie stevenskl schon erwähnt hat, ist es sinnvoll, sich im Infopanel die Effizienz anzeigen zu lassen.
Sollte es dann zu einer Auslagerung kommen, wähle dafür in den Voreinstellungen unter Leistung am besten ein Arbeitsvolumen aus, welches intern per Sata angeschlossen, defragmentiert ist und nur für diesen Zweck verwendet wird, d.h. leer ist. Dadurch kann Photoshop schneller auf die Blöcke zugreifen.
Außerdem hat sich in der Praxis eine Ramzuweisung von 70% für Photoshop als am effizientesten erwiesen. Mehr, bringt nicht mehr Leistung, da dein Betriebssystem auch noch was benötigt, sowie die geöffneten Bilder bei dieser Speicherzuweisung nicht inbegriffen sind.
 

daKing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Dere,

..., Dual 800, 1,5Gig Arbeitsspeicher, Grafik mit 256mb,..... ich und mein mac haben auch mit sehr großen dateien überhaupt keine probleme,...
 

ecolog

PS-Supporter

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

@daKing, also bei sehr großen files hatte ich mit meinem mac (2,4ghz dual, 4gb ram) ja schon arge probleme. bin aus diesem grund auf einen wesentlich leistungsstärkeren pc umgestiegen (diese macs sind einfach zu teuer;)
von welcher dateigöße sprichst du denn?

also aus meiner erfahrung kommst du, wenn die kamera über 30 mio pixel hat, um nen dual core mit 3ghz und 4-8 gb ram nicht drumherum....bei 20mio pixeln bin ich mit meinem alten mac (s.oben) immer sehr gut gefahren, auch bei psd files bis 1gb
 
F

flossenmolch

Guest

AW: Perfekte Hardware für Photoshop/C4d

Hallo,
ich denke mal, dass Der Rechner von der Hardware zum arbeiten ausreichen sollte (liegt natürlich auch immer an der Komplexität der Daten). Vielleicht solltest Du mal schauen ob Du eventuell einen Virus auf Deinem Rechner hast. Der könnte auch Deine Systemleistung so beanspruchen, dass die restlichen Programme langsam laufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.453
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben