Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perfekter Start in den Tag

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Perfekter Start in den Tag

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Sachlich gesehen gäbe es an dem Bild vielleicht ein oder zwei Punkte die man anders machen -könnte-, aber nicht muss.
Bei deinem Bild denke ich mir lag wohl das Hauptaugenmerk auf der nebligen Stimmung, was wohl eine gewisse "verwaschenheit" mit sich bringt. Ich finds einfach gelungen. Toll gemacht!

Fotografie

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Um zu zeigen, auf was ich hinaus will, habe ich bei deinem Bild die Kontraste verstärkt und dem Gammawert deutlich abgesenkt. In dem verlinkten Bild kann man dann sehr gut die Tonwertabrisse (abrupte Übergänge) um die Sonne sehen. Bei deinem verwaschen Original fällt das natürlich wenig auf, aber die Abrisse sind dort genauso vorhanden. Es geht jetzt auch nicht um die Stimmung, die das Bild erzeugt, sondern nur um die deutlich sichtbaren Übergänge zwischen den Farben.

Wenn das Bild im Canon-Rohformat aufgenommen wurde, bietet der Roh-Converter immer die Möglichkeit das Bild mit +/- 2 Blenden auszuspielen. Es wird in der Regel auch die Möglichkeit angeboten, das Bild danach in TIFF zu speichern (bitte mit 16 Bit). Dadurch steht normalerweise der volle Farbumfang von 16 Bit zur Verfügung, wenn das Roh-Bild (12 Bit) und die beiden Bilder mit 2 Blenden minus und 2 Blenden plus (bringen 2x2 Bit) zusammengeführt wurden.

Hier am Monitor ein JPG mit nur 8 Bit Farbtiefe beurteilen zu wollen, ist unmöglich, die Tonwertabrisse (beim JPG) kann man allerdings sehen, wenn man weiß wie (habe ich ja gezeigt).

Soweit zu meiner Aussage bezüglich eines HDR-Bildes. Man kann von Hand problemlos den Dynamikumfang und damit die Farbzahl erhöhen und die Tonwertabrisse verhindern (gerade bei solchen Bildern immer sehr problematisch um die helle Sonne herum).

Polfilter können hier ebenfalls einen Teil leisten, um die Abrisse zu begrenzen, da sie schon mal eine Ebene Sonnenlicht filtern, also weit weniger direktes Sonnenlicht auf den Sensor fällt und der Helligkeitsunterschied damit deutlich kleiner wird.

So ganz nebenbei erschließt sich mir nicht, warum du mit Blende 4 bei 1/1000 Sekunde arbeitest. Das ist je nach Objektiv fast schon Offenblende und damit ist die Abbildungsleistung nicht besonders scharf, was die "Suppe" nicht mildert - wenn das gewollt ist, dann ist es okay, es fällt halt auf.

Bevor ich aber jetzt weiter ins Detail gehe, würde mich interessieren, ob du das Bild im Rohformat geschossen hast und nachher im Konverter als TIFF ausgespielt hast oder ob es JPG direkt aus der Kamera ist - dann würde ich die Einstellungen auf jeden Fall alle manuell vornehmen, auch den Weißabgleich.

Falls du immer noch nichts mit meiner Aussage anfangen kannst, frag ruhig gezielt nach, ich erkläre es dann gerne ausführlich.

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Sag mal,bist du hier nur um die ganzen "WoW","Klasse" etc abzuholen?

Bis jetzt hat Tim_Kim immer sachliche und professionelle Kritik abgegeben.
Und auch diesmal hat er vollkommen recht.Ich bin auch der Meinung, dass das Bild etwas zu "lau" ist.Vll mehr EBB.Mehr Kontrast und Sättigung.
Und weniger Sarkasmus...

MfG
Danke, für die Blumen ("professionelle Kritik";-)

Sarkasmus überlese ich grundsätzlich, bringt nichts, darauf einzugehen, was ich notfalls aber äußerst umfänglich und reichlich hintersinnig könnte.

Ich glaube auch nicht, dass meine Kritik kritisiert wurde, sondern vielmehr, dass nicht gleich verstanden wurde, was ich sagen wollte.

Da ich zwischenzeitlich auch alle Kommentare gelesen habe (das Vorposting beantwortet noch den letzten Kommentar von Seite 1), weiß ich, dass das Bild eine Ausspielung aus dem Rohformat ist. Umso unverständlicher ist mir dann, warum die Abrisse nicht bemerkt wurden. Gerade so ein Bild, das seine volle Wirkung erst großformatig gedruckt an der Wand entfalten kann, sollte mit maximaler Vorsicht bezüglich der Farben und des Dynamikumfangs behandelt werden.

Ist das nicht gegeben, bleibt die Frage ob keine Bilder dieser Art von der Threadstarterin mehr geschossen werden sollten, wohl nur mit ja zu beantworten, was ich aber als äußerst schade empfinden würde, da das Bild sehr stimmungsvoll ist und sehr schön anzusehen. Ein Bild, das mir sehr gut gefällt und noch viel besser gefallen würde, wenn die genannten Punkte zukünftig Berücksichtigung fänden. - Jetzt schwingt ja doch ein wenig Sarkasmus in meinem Kommentar mit, so was aber auch;-)

Birgit, nicht zusammenreißen, wir sind doch erwachsen und in der Sache konform.

BirgitM

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube auch nicht, dass meine Kritik kritisiert wurde, sondern vielmehr, dass nicht gleich verstanden wurde, was ich sagen wollte.

Umso unverständlicher ist mir dann, warum die Abrisse nicht bemerkt wurden. Gerade so ein Bild, das seine volle Wirkung erst großformatig gedruckt an der Wand entfalten kann, sollte mit maximaler Vorsicht bezüglich der Farben und des Dynamikumfangs behandelt werden.

Hallo Tim_Kim,

ich habe den ersten Satz fett gemacht.....weil es so ist wie du es schreibst, Danke!

Hmm, Abrisse...ich bin ein wenig ratlos....habe nichts an den Reglern gedreht, das Bild wurde 1:1 aus dem RAW übernommen.

Ich glaube ich brauche bessere Augen ;) werde mir das Bild jetzt aber nochmal genau ansehen.

Ach...das Bild ist heute übrigens in unserer Tageszeitung :D

Hallo Biggi, manchmal soll ein Foto auch ein Foto sein. Dein Foto ist toll und realistisch. Was Tim sagt ist auch toll und gut. Es führt zu einem künstlerisch (wertvollem) Bild.
Dein Foto gefällt mir besser, weil es realistischer ist.
Wie war das mit Geschmack...
Und Tim, danke für die Ausführungen, ich habe einige (schöne) RAW Fotos, muß doch zwecks HDR mal damit "spielen"..
lg sg

VroniS

Noch nicht viel geschrieben

also ich find beide versionen des bildes gut, wobei die erste natürlich der realität am nähsten kommt, aber um es interessanter zu machen und den sonnenaufgang hervorzuheben ist natürlich die version von Tim_Kim sehr gelungen.

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Hallo Tim_Kim,

ich habe den ersten Satz fett gemacht.....weil es so ist wie du es schreibst, Danke!

Hmm, Abrisse...ich bin ein wenig ratlos....habe nichts an den Reglern gedreht, das Bild wurde 1:1 aus dem RAW übernommen.

Ich glaube ich brauche bessere Augen ;) werde mir das Bild jetzt aber nochmal genau ansehen.

Ach...das Bild ist heute übrigens in unserer Tageszeitung :D
Die Abrisse sind deutlich in der von mir geänderten Version zu sehen. Abrisse sind abrupte Übergänge, die keinem Farbverlauf folgen, sondern die Farbe von einem auf das andere Pixel deutlich ändern - durch die Betonung des Kontrasts und der Gammawertabsenkung, kann man das in der geänderten Version gut sehen. Wenn du genau hinschaust, kannst du das auch auf dem Original an den gleichen Stellen erkennen.

Das ist jetzt auch kein Problem des Fotografierens an sich, sondern von Digitalkameras. Die haben können noch nicht den vollen Dynamikumfang der Realität abbilden, was bei hohen Kontrasten zu hellen oder dunklen Flächen ohne Zeichnung führt und bei Bildern gegen die Sonne praktisch immer zum Tragen kommt.

Daher sollte man versuchen die Kontraste im Bild möglichst gering zu halten (was bei Bildern gegen die Sonne natürlich nur schwer geht), wenn man keine abrupten Farbwechsel haben will (will man beim Sonnauf-/untergang ja nicht).

Filter helfen, das sprach ich ja schon an und die Speicherung in TIFF auch. JPG kann nur 8 Bit Farbtiefe speichern (das sind nur 256 Abstufungen je Grundfarbe). Man kann auch die Farbtiefe im JPG künstlich erhöhen, wenn nicht alle 256 Abstufungen vorkommen. Dann kann man die vorhandenen Farben auf 256 Abstufungen spreizen (Tonwertspreizung), um möglichst viele Farbabstufungen im Bild zu haben. Natürlich macht das nur dann Sinn, wenn man die Originalfarben für die weiteren Abstufungen aus einem zweiten Bild holen kann. Also praktisch ein HDR-Bild, zumindest wurde der Dynamikumfang (die Anzahl der vorhanden Farbastufungen) erhöht.

Ich weiß, das ist immer noch nicht ganz einfach zu verstehen, aber so nach und nach wird es vielleicht klare - auch, wenn man die benutzten Begriffe mal googelt.

Ein Abdruck in einer Tageszeitung ist keine Referenz, da Tageszeitungen auf Grund der groben Rasterung eine sehr schlechte Bildqualität liefern. Sonnenauf-/untergangsbilder, sehen in Tageszeitungen immer reichlich mau aus und ich wollte nie, wirklich nie mit einem meiner Sonnenauf-/untergänge darin vertreten sein, weil wissende Fotografen das Bild milde belächeln würden (auch, auf Grund der deutlich verschlechterten Qualität in der Tageszeitung).

Zu Fotos in Tageszeitungen könnte ich dir ganze Geschichten erzählen, du würdest es nicht glauben.

Tim_Kim

Aktives Mitglied

also ich find beide versionen des bildes gut, wobei die erste natürlich der realität am nähsten kommt, aber um es interessanter zu machen und den sonnenaufgang hervorzuheben ist natürlich die version von Tim_Kim sehr gelungen.
Vroni, das ist keine Bearbeitung, sondern ein Beispiel, um den Sachverhalt aufzuzeigen, den ich in meinen Postings versucht habe zu erklären. Eine Bearbeitung meinerseits sähe sicher anders aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden