AW: Perfekter Start in den Tag
Um zu zeigen, auf was ich hinaus will, habe ich bei deinem Bild die Kontraste verstärkt und dem Gammawert deutlich abgesenkt. In dem verlinkten Bild kann man dann sehr gut die Tonwertabrisse (abrupte Übergänge) um die Sonne sehen. Bei deinem verwaschen Original fällt das natürlich wenig auf, aber die Abrisse sind dort genauso vorhanden. Es geht jetzt auch nicht um die Stimmung, die das Bild erzeugt, sondern nur um die deutlich sichtbaren Übergänge zwischen den Farben.
Wenn das Bild im Canon-Rohformat aufgenommen wurde, bietet der Roh-Converter immer die Möglichkeit das Bild mit +/- 2 Blenden auszuspielen. Es wird in der Regel auch die Möglichkeit angeboten, das Bild danach in TIFF zu speichern (bitte mit 16 Bit). Dadurch steht normalerweise der volle Farbumfang von 16 Bit zur Verfügung, wenn das Roh-Bild (12 Bit) und die beiden Bilder mit 2 Blenden minus und 2 Blenden plus (bringen 2x2 Bit) zusammengeführt wurden.
Hier am Monitor ein JPG mit nur 8 Bit Farbtiefe beurteilen zu wollen, ist unmöglich, die Tonwertabrisse (beim JPG) kann man allerdings sehen, wenn man weiß wie (habe ich ja gezeigt).
Soweit zu meiner Aussage bezüglich eines HDR-Bildes. Man kann von Hand problemlos den Dynamikumfang und damit die Farbzahl erhöhen und die Tonwertabrisse verhindern (gerade bei solchen Bildern immer sehr problematisch um die helle Sonne herum).
Polfilter können hier ebenfalls einen Teil leisten, um die Abrisse zu begrenzen, da sie schon mal eine Ebene Sonnenlicht filtern, also weit weniger direktes Sonnenlicht auf den Sensor fällt und der Helligkeitsunterschied damit deutlich kleiner wird.
So ganz nebenbei erschließt sich mir nicht, warum du mit Blende 4 bei 1/1000 Sekunde arbeitest. Das ist je nach Objektiv fast schon Offenblende und damit ist die Abbildungsleistung nicht besonders scharf, was die "Suppe" nicht mildert - wenn das gewollt ist, dann ist es okay, es fällt halt auf.
Bevor ich aber jetzt weiter ins Detail gehe, würde mich interessieren, ob du das Bild im Rohformat geschossen hast und nachher im Konverter als TIFF ausgespielt hast oder ob es JPG direkt aus der Kamera ist - dann würde ich die Einstellungen auf jeden Fall alle manuell vornehmen, auch den Weißabgleich.
Falls du immer noch nichts mit meiner Aussage anfangen kannst, frag ruhig gezielt nach, ich erkläre es dann gerne ausführlich.