Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Person in einem Bild verschieben

Agent1247

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

da ich in der Suche leider nichts Konkretes gefunden habe, bitte ich euch um eure Hilfe:

Und zwar würde ich gerne die Position einer Person in einem Bild verändern. In meinem Beispiel (siehe Link unten) steht die Person ganz rechts. Allerdings würde ich sie gerne in der Mitte oder ganz links haben. Die Lösung müsste eig. relativ simpel sein, allerdings komme ich einfach nicht drauf.

Beispiel:

Version: PS CS3

Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe!

Beste Grüße.
 

Photoshop

ben3plus

Member

AW: Person in einem Bild verschieben

Um die Person eine Auswahl erstellen und dann Strg+J.
Dann hast Du sie auf einer eigenen Ebene und kannst
sie mit dem Verschieben-Werkzeug dahin schieben, wo
immer Du sie haben möchtest.
Den Hintergrund musst Du an dieser Stelle dann allerdings
selbst ergänzen. Aber das sollte mit kopierten anderen
Bildbereichen gut machbar sein.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Person in einem Bild verschieben

Hallo Agent,

um das zu tun, mußt Du die Person erst mal freistellen - was oben noch ganz einfach gehen würde, untern wo die Schwarztöne sehr ähnlich sind geht eigentlich nur das Pfadwerkzeug.
Wenn die Person auf einer eigenen Ebene freigestellt ist, kannst Du sie beliebig verschieben - aber - im Hintergrund hast Du dann ein "Loch", das Du in CS3 relativ mühsam mit den Stempelwerkzeugen verarzten mußt.

Viel Glück dabei

Tom
 

cebito

undefined

AW: Person in einem Bild verschieben

Das richtige Werkzeug hast ja schon, Problem ist nur, das die Person mit dem Hintergrund auf einer Ebene liegt :uhm: ...oder hast die irgendwo doch extra? Dann wähl die entsprechende Ebene an, sonst musst ihn freistellen und den Hintergrund nochmal bauen :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:

ben3plus

Member

AW: Person in einem Bild verschieben

...
- aber - im Hintergrund hast Du dann ein "Loch", das Du in CS3 relativ mühsam mit den Stempelwerkzeugen verarzten mußt.
...

Naja, das stimmt nicht so ganz. Auch in der Version CS3 war es
bereits möglich, Bildbereiche zu kopieren, auf eigene Ebenen
zu legen und das "Loch" im Hintergrund "zu stopfen".
Diese Arbeitsweise ist um einiges älter als CS3 und bei diesem
Bild durchaus in Frage kommend.
 

Agent1247

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person in einem Bild verschieben

(...) aber - im Hintergrund hast Du dann ein "Loch", das Du in CS3 relativ mühsam mit den Stempelwerkzeugen verarzten mußt.

Ich habe das nun mit dem Freistellen versucht. Allerdings hat sich kein "Loch" bei mir gebildet, sondern die Auswahl hat sich lediglich verdoppelt. Dadurch hab ich dann zunächst die kopierte Person zur gewünschten Position verschoben und anschließend den Hintergrund mit dem Auswahlwerkzeug markiert und über die Original-Person ganz rechts gelegt.

Dadurch hat sich der gewünschte Effekt zwar grob ergeben, allerdings harmoniert der Hintergrund jetzt als Gesamtes nicht mehr. Welche Optionen könnt' ihr mir hier empfehlen?

Ich hoffe der Sachverhalt ist einigermaßen verständliche. Bei Unklarheiten einfach Nachfragen.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Person in einem Bild verschieben

Bei diesem Bild hätte ich es einfacher gemacht.

1. Rechtes Drittel (das mit der Person) des Bildes mit Rechteckwerzeug komplett auswählen und mit Strg+J auf neue Ebene Kopieren
2. Auswahl umkehren (damit der Rest des Bildes ausgewähltist) Strg+J
3. 1. Kopie nach oben auf den Ebenenstapel und dann wie gewünscht nach links verschieben
4. 2. Kopie horizontal Spiegeln (oder auch nicht muß man sehen was besser ist) und nach rechts verschieben


Bei der Neupositionierung darauf achten, daß das Muster im HG nahtlos überlagert wird.

LG Igel

PS Klar, daß das Bild anders wirkt - es lebt davon, daß die Person nicht wie üblich in das Bild hinein- sondern aus dem Bild hinausschaut. Wenn es also nur darum ginge, daß die Person links steht und die Blickrichtung egal ist, dann würde ich das ganze einfach horizontal spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

ccm_bla

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person in einem Bild verschieben

Hi,
eigentlich ist das Basic, Foto freistellen.., in neue Ebene einfügen, Hintergrund sieht recht einfach aus (Verlauf rot schwarz) den kan man zur Not schnell neu machen. Besser noch mit Textur. Ich denke ohne Freistellen geht gar nichts.
Tip zum Freistellen Bild bei 200-300 % mt Pfad freistellen. Pfadfreistell Tutors gibts auch hier
 

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: Person in einem Bild verschieben

Versuch doch mal das linke Stück des Hintergrunds das frei da liegt aus zuschneiden und an die rechte Seite dranzukleben. Passt das vom optischen?
 

Agent1247

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person in einem Bild verschieben

Nach langem Versuchen, habe ich es schlussendlich auch mit dem Hintergrund vereinbaren können. Das mit der Blickrichtung hatte ich so nicht beachtet, danke dafür.

Danke auch für die anderen Antworten, haben mir alle sehr geholfen. Klasse Forum!
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Person in einem Bild verschieben

Bei dem Hintergrund brauchst du die Person nicht freistellen.

Den Bereich links der Person markieren, Strg+J
Arbeitsfläche nach rechts erweitern, kopierte Ebene nach rechts verschieben ..und an das Punktmuster anpassen ..
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Person in einem Bild verschieben

Nimm das Original Bild aus dem Internet, schneide die Person aus, bastle einen neuen Hintergrund und setze die Person dort hin wo du sie haben möchtest.

Sieht dann am schönsten aus!
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Person in einem Bild verschieben

warum führt denn keiner hier ein Beispielbild vor. Bilder sagen mehr als Worte.
Ich habe das Bild 2 mal verdoppelt, das obere nach links geschoben und das untere nach rechts, auf 1 Ebene reduziert, Nahtstelle mit Reperaturpinsel überstrichen-fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

AW: Person in einem Bild verschieben

rechten Teil mit Person ausschneiden, linken Teil frei transformieren und nach rechts ziehen, fertig ist der neue Hintergrund.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben