Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Personen im Bild" als Stichwort oder IPTC-Extension-Tag?

L

lamacun

Guest

Einen wunderschönen guten Abend,

Ich habe folgende Frage, zu der ich keine Antwort finde:

Ich möchte gerne zu meinen Bildern speichern, welche Personen darauf sind.
Die meisten scheinen dafür Stichwörter zu nutzen, zumindest ergab das meine Recherche im Netz und hier im Forum.

Es gibt jedoch einen IPTC-Tag "Person Shown in the Image" (Metadaten | IPTC Extension | Person im Bild) - welcher auch laut IPTC-Extension-Spezifikation dafür ausgelegt ist. Unter "Cardinality" (=Anzahl der Elemente) steht dort "0..unbounded".
Folglich müsste ich beliebig viele Personen in diesem Feld speichern können.
Nun meine Frage:

Wie stelle ich das an? Trennen durch Kommata/Semikolons/Sternchen?
Ist das überhaupt sinnvoller, sind Stichwörter nicht weitaus komfortabler?

(Das Tutorial "Vergabe und nutzen von Stichwörtern" geht darauf leider nicht ein, andere Tutorials habe ich mir nicht angeguckt, weil sie diesbezüglich nicht vielversprechend klangen...)

Ich hoffe hier kann man mir helfen, vielen Dank schon mal im Vorraus ;-)
Dominik

edit: Ich nutze Photoshop Lightroom 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AW: "Personen im Bild" als Stichwort oder IPTC-Extension-Tag?

Hallo Dominik,
Spezifikation hin oder her - wichtig ist doch, wie Du auf die Daten zugreifen kannst.

Die Stichwörter kann heutzutage jedes Pillepalle-Programm anzeigen, bei dem "Person Shown in the Image"-Tag habe ich da so meine Zweifel.
Ich persönlich schreibe die (wichtigen) Personen jedenfalls in die Stichwörter, das hat auch den Vorteil, dass ich die häufig benutzen Namen im Stichwortkatalog hinterlegen kann, z.B. unter Menschen>Familie>Hugo
Nur so meine Meinung...

Ich hab mir deinen Rat (danke dafür :) ) zu Herzen genommen, und speicher die Personen jetzt in den Stichwörtern.

Ich hab mir deinen Rat (danke dafür :) ) zu Herzen genommen, und speicher die Personen jetzt in den Stichwörtern.

eine kluge Entscheidung :D
Denke auch daran, dass Du vielleicht irgendwann ein anderes Programm benutzen möchtest, das nicht so einfach die Möglichkeit bietet, auf etwas "exotischere" IPTC-Felder zuzugreifen.
Ich bereite gerade den Umstieg von Fotostation auf Lightroom 4 vor (testweise mit der Lightroom 4 beta). Fotostation ist extrem flexibel um z.B.kundeneigene Felder zu definieren incl. Eingabeprüfungen,Vorschlagswerte etc., Lightroom tut sich da etwas schwer. Die Farbmarkierungen und Sterne (Rating) sind auch nicht wirklich standardisiert, innerhalb der Adobe-Familie ist es wohl einheitlich, aber andere Software interpretiert die Zahlenwerte, die dahinter stehen, möglichweise anders.

Ich meine, man wechselt ja die Software nicht alle paar Monate, man sollte nur im Hinterkopf haben, dass trotz IPTC-Standard nicht alles 1:1 übertragbar ist.

Die "normalen" Felder wie Titel, Beschreibung, Stichwörter, Ländercode, Land, Bundesland, Stadt, Ort, Copyright-Vermerk usw. können fast alle in Frage kommenden Programme leicht darstellen, ausgefallenere Felder gibts dagegen vielleicht nur auf einem weiteren Tab oder man muss erst ganz runterscrollen etc., das kann schon lästig sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden