L
lamacun
Guest
Einen wunderschönen guten Abend,
Ich habe folgende Frage, zu der ich keine Antwort finde:
Ich möchte gerne zu meinen Bildern speichern, welche Personen darauf sind.
Die meisten scheinen dafür Stichwörter zu nutzen, zumindest ergab das meine Recherche im Netz und hier im Forum.
Es gibt jedoch einen IPTC-Tag "Person Shown in the Image" (Metadaten | IPTC Extension | Person im Bild) - welcher auch laut IPTC-Extension-Spezifikation dafür ausgelegt ist. Unter "Cardinality" (=Anzahl der Elemente) steht dort "0..unbounded".
Folglich müsste ich beliebig viele Personen in diesem Feld speichern können.
Nun meine Frage:
Wie stelle ich das an? Trennen durch Kommata/Semikolons/Sternchen?
Ist das überhaupt sinnvoller, sind Stichwörter nicht weitaus komfortabler?
(Das Tutorial "Vergabe und nutzen von Stichwörtern" geht darauf leider nicht ein, andere Tutorials habe ich mir nicht angeguckt, weil sie diesbezüglich nicht vielversprechend klangen...)
Ich hoffe hier kann man mir helfen, vielen Dank schon mal im Vorraus ;-)
Dominik
edit: Ich nutze Photoshop Lightroom 3
Ich habe folgende Frage, zu der ich keine Antwort finde:
Ich möchte gerne zu meinen Bildern speichern, welche Personen darauf sind.
Die meisten scheinen dafür Stichwörter zu nutzen, zumindest ergab das meine Recherche im Netz und hier im Forum.
Es gibt jedoch einen IPTC-Tag "Person Shown in the Image" (Metadaten | IPTC Extension | Person im Bild) - welcher auch laut IPTC-Extension-Spezifikation dafür ausgelegt ist. Unter "Cardinality" (=Anzahl der Elemente) steht dort "0..unbounded".
Folglich müsste ich beliebig viele Personen in diesem Feld speichern können.
Nun meine Frage:
Wie stelle ich das an? Trennen durch Kommata/Semikolons/Sternchen?
Ist das überhaupt sinnvoller, sind Stichwörter nicht weitaus komfortabler?
(Das Tutorial "Vergabe und nutzen von Stichwörtern" geht darauf leider nicht ein, andere Tutorials habe ich mir nicht angeguckt, weil sie diesbezüglich nicht vielversprechend klangen...)
Ich hoffe hier kann man mir helfen, vielen Dank schon mal im Vorraus ;-)
Dominik
edit: Ich nutze Photoshop Lightroom 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: