Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Personenmarkierung

K

Kabel_Jau

Guest

Hallo und guten Tag, ich suche eine Möglichkeit Fotos, die mit Windows Live Fotogalerie bearbeitet wurden und mit Personenmarkierung versehen sind, so abzuspeichern, dass ich sie per E-Mail versenden kann und/oder in eine eigene Homepage einzustellen.
Zur Erklärung: Personenmarkierungen findet man u.a. in Internetseiten, wo man ehemalige Klassenkamerdaen findet, man klickt auf ein Gesicht und es erscheint der Name dazu.
Die Homepage habe ich mit Microsoft Expression Web, ein einfaches Programm für Anfänger ohne Vorkenntnisse wie javascript, PHP usw.., erstellt.
 

K

Kabel_Jau

Guest

AW: Personenmarkierung

Nein, verkleinern nicht, wenn ich das richtig gemacht habe, erscheint hier ein Fotobeispiel, so meine ich das. Die Pfeile sind zunächst unsichtbar, erst wenn man mit der Maus auf das Gesicht geht, erscheint der Name dieser Person.
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Personenmarkierung

Die Technik, die Du meinst, könnten sogenannte Imagemaps (auch verweissensitive Grafiken) sein. Webeditoren wie Dreamweaver haben diese Werkzeuge integriert. Dabei wird über das Foto (oder die Grafik) eine Anzahl von anklickbaren Bereichen (Rechtecke, Kreise oder Polygone) gelegt. Es gibt aber auch jede Menge weiterer Tools und Generatoren, mit dem sich so etwas erstellen lässt. In Deinem Fall werden dann sicher keine Hyperlinks, sondern nur die Namen der Personen zugeordnet.
Kann natürlich sein, dass Plattformen wie StayFriends noch andere Möglichkeiten in ihrer Forensoftware haben.
 
K

Kabel_Jau

Guest

AW: Personenmarkierung

Genau, bei Stayfriends kann man sich solche Fotos ansehen, leider gibt es keinen Hinweis auf etwaige Software.
Um noch mal auf Windows Live Fotogalerie zurück zu kommen, dort hat man exakt diese Möglichkeit und ist relativ simpel zu bedienen. Der Sinn soll sein, das man Fotos auf der Festplatte einer Person, die zuvor markiert wurde, zuordnen kann. Wenn man einem Foto "Onkel Otto" zuweist, kann man dann alle Fotos nach "Onkel Otto" suchen.
Man kann das Foto zwar speichern, aber nicht mit den Markierungen.
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Personenmarkierung

Wenn Du mit den Social Networking Funktionen (Gesichtserkennung) von Windows Live zufrieden bist, dann nutze es doch indem Du nicht das Bild per Mail versendest, sondern einen Link zu Deinem Windows Live SkyDrive. Die gesetzten Tags sind nicht Bestandteil des Bildes, gehen also beim Speichern auf der eigenen Festplatte verloren (denke ich mal). Auf Deiner Festplatte kannst Du aber Deinen Fotos auch Stichworte (wie "Onkel Otto") zuweise, z.B. in Adobe Bridge (Bestandteil von Photoshop - auch in der Version CS2 ;-) Aber auch hier liegen die Stichworte in einer Datenbank von Bridge, nicht im Bild selbst.
 
K

Kabel_Jau

Guest

AW: Personenmarkierung

Das wäre eine Möglichkeit für den E-Mailversand, so habe ich deinen Tipp verstanden. Ich möchte aber auch gerne Fotos in eine eigene Homepage einbauen, das sind uralte Fotos, die Personen darauf sollen kenntlich gemacht werden, damit man dann weiss wer das ist
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Personenmarkierung

Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben (Imagemaps). Das ist die Lösung für die Webseite. Wenn Du Dich in das Thema einlesen möchtest wird Dir Google helfen...
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Personenmarkierung

Keine Ahnung was Dir da so vorschwebte... Es gibt ja nun schon Tools wie Fast Image-Map und andere ImageMap-Generatoren - das ist die einfache Lösung. Wenn man eine Website aufbaut, sollte das kein Problem sein - es sei, man benutzt einen Web-Baukasten ohne HTML-Zusatz. Du kannst natürlich aus Deinen Fotos auch Flash-Grafiken machen oder Onkel Otto & Co. mit einem Pfeil versehen und den Namen am Bildrand verbinden. Das Erste dürfte komplizierter sein, das Zweite weniger schön...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben