Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

C

cybergnom

Guest

Hallo,

ich versuche seit Tagen leider erfolglos, eine Wandansicht in Photoshop zu erstellen. Das Problem ist, dass die Wand leicht verspringt und dieser Versatz irgendwie dargestellt werden muss.
Bisher habe ich es immer mit unterschiedlichen Ebenen und entsprechenden Farb- und Verlaufsüberlagerungen versucht. Leider sieht das ganze nicht wirklich gut aus.

Hier mal eine Darstellung den Problems:

Gibt es da bessere/professionellere Möglichkeiten, der Wand im 2D eine gewisse Tiefe zu verleihen?

Leider kann/darf ich keine Isometrie erstellen und auch kein 3D-Programm verwenden.

Für Tips und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß
der gnom

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: "Perspektive" im 2D durch Lichteffekte

Soweit ich verstanden habe, dein Problem liegt an die Ecken-Verbindungen der Wand. Müssen diese Ecke da sein? Ich denke, mit etwa abgerundeter Ecke mit Verlaufsüberlagerung wäre das einfacher zu lösen.
Gruß

DeBr

Aktives Mitglied

Hm, warum ist denn der Wandabschnitt ganz rechts dunkler als der ganz links? Sollten die nicht gleich hell, oder wenigstens fast gleich hell sein, da sie ja in identischer richtung zur Lichtquelle sind? Ergo schräge wand dunkler,rechte heller ;)

C

cybergnom

Guest

Servus!
Danke Euch beiden für die Antworten.

ich habe nun mal versucht, die Tips einzuarbeiten. Das kommt dann (bei mir) dabei raus.

Sieht auf jeden Fall schonmal besser aus. Aber so richtig zufrieden bin ich irgendwie immer noch nicht ^^

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Müßten die Maskenkanten nicht schärfer sein? Nach Deiner Skizze sind die Mauer-Ecken deutlich vorhanden. Das müßte sich doch dann auch im Licht/Schatten so zeigen.

Duplex21

PS-the never ending story

Hallo lieber Andre_S,

macht es Dir sehr viel Mühe mir das genauer zu erklären bitte?
Maskierte Gradationskurve heißt, in der Ebenenmaske die Gradationskurve anwenden?

Ein dickes Danke für Deine Erklärung.
Lieben Gruß

Duplex21

photoshopper85

Aktives Mitglied

Maskierte Gradationskurve heißt, in der Ebenenmaske die Gradationskurve anwenden?
Nein, das heißt um deine Wand abzudunkeln, wendest du eine Gradationskurve an und maskierst sie entsprechend den Ecken an der Wand. Aber auch das verspricht kein besseres Ergebnis. Das eine Problem wurde bereits angesprochen: Warum sind die Kanten bei dir so weichgezeichnet? Macht keinen Sinn.

Würde außerdem den schrägen Teil der Wand ein wenig perspektivisch verzerren und nach hinten verjüngen. Bei dem rechten Wandabschnitt die Struktur etwas verkleinern, da dieser Abschnitt vom Betrachter etwas weiter Weg ist.

Andre_S

unverblümt

Hallo lieber Andre_S,
macht es Dir sehr viel Mühe mir das genauer zu erklären bitte?
Gradationskurve etwas abdunkeln. Maske aktiviern, Strg I, dann die Kante mit weiß einziehen. Die weichheit der Kante dann im Maskenfenster regeln

Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Laut Grundriss sind die Kanten eckig - im Aufriss war zunächst nur eine rund - zuletzt beide.

Dient das nur zu meiner Verwirrung?

Duplex21

PS-the never ending story

Hallo Andre_S,

habe Dein Tipp gerade an einem Foto ausprobiert und bin mit dem Ergebnis bestens zufrieden.
Vielen Dank.

Duplex21

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden