Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perspektivische Korrektur eines quadratischen Raumes

T

thomasf2

Guest

Hallo liebes Forum,

ich schlage mich zur Zeit mit einem Problem rum, bei dem in einen quadratischen Raum fotografiert wurde. Ursprungsansatz war dabei, den Raum möglichst mittig und gerade abzulichten, dem ist aber nicht so. Wie man unschwer erkennen kann, wirken die verschiedenen Linien des Raums unsymmetrisch. Die Kamera stand wohl zu weit rechts als links, die Wand rechts nach hinten hin steiler wirkt.



Die Grundfrage zu diesen Probleme wäre: mit welchen Tools habe ich am ehesten eine Chance, dass Ganze zu probieren? Beim Transformieren (verzerren oder perspektisch) habe ich immer das Problem, dass die Rückwand mit verzerrt. Habt ihr eine Idee für einen passenden Workflow? Muss ich alle Wände einzeln bearbeiten?

Danke für eure Hilfe!
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Wenn Du schon eine Doppel Crossposting startest dann teile es den Leuten auch mit.
Haben Dir die Antworten nicht gereicht?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Ich denke nicht, dass hier das Neigen den gewünschten Erfolg bringt, da sich die Veränderungen ja immer auf das gesamte Bild gleichermaßen auswirken und damit genau das Problem zeigen, das schon die bisherigen Versuche mit mit den anderen
Skalierwerkzeugen ergaben.

Ich würde hier wohl eher das Bild in seine Einzelteile zerlegen, also Boden, Decke und jede Wand als separate Ebene und diese dann an einem entsprechenden Raster einzeln (und fein säuberlich) mit dem Verzerrenwerkzeug ausrichten - natürlich vorausgesetzt, das andere Gedöns ist nur ein hyper dominantes Signet und nicht Bestandteil des Bildes.
 
Kommt auf Deine Qualitätsansprüche an. Wenn Du es ganz sauber machen willst, musst Du mal dafür sorgen, dass das Quadrat der Rückwand wirklich ein Quadrat ist. Ich arbeite bei solchen Korrekturen damit, dass ich auf einer Hilfsebene ein Quadrat, die vier perspektivischen Kanten samt einem Horizont als Linien zeichne. Die ergeben mein Wunschergebnis. Dann kannst Du den Rest mit Transformieren machen. Ist eine Menge Handarbeit, da gerade bei diesem Foto eventuelle nicht so saubere Übergänge nicht so Auffallen, erleichtert das die Arbeit.
Wenn Du ganz genau arbeitest, kannst Du ja die Eselsohren an den Deckenkanten freistellen und die Seitenwände einpassen.
Wie gesagt, kommt auf Deine Qualitätsansprüche an.
 
T

thomasf2

Guest

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge! Ich werde mich nun noch mal in Ruhe mit euren Tipps auseinandersetzen und mich dann nochmal mit einem Ergebnis melden :)

Super Resonanz! Vielen Dank!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben