Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perspektivisches Foto zu Frontalansicht verzerren

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte folgende Situation lösen:

Ich habe ein Foto von einem Gebäude, mittig-frontal fotografiert.
Wie kann ich diese Perspektive nun zu einer Ansicht verzerren?

Ich benötige die richtigen Ansichts-Proportionen der Fassade um das Bild unter eine Strichzeichnung zu setzen...

Grüße,
corleone

P.S.: Ich arbeite mit PS CS4...

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Perspektivisches Foto zu Frontalansicht verzerren

frei transformieren (strg+t) und perspektivisch verzerren sollte es sein.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Frage ist, wie sehr Du die Perspektive augenscheinlich verändern mußt, damit es paßt. Die Schwierigkeit liegt in der Anpassung des korrekten Fluchtpunktes. Welche Form hat die Perspektive der einander anzupassenden Objekte (zentral, 2punkt 3punkt), stimmen Brennweite und Proportionen überein usw. Natürlich kann man das weitgehend mit der Perspektiv-Verzerrung und zusätzlich mit dem Verkrümmen Filter und der Größenanpassung irgendwie hinfrickeln, aber wenn es sehr genau passen soll/muß, bzw. realistisch aussehen soll, dann sind die Möglichkeiten eh recht begrenzt. Evtl. läßt sich das Gebäude ja nochmal aus der benötigten Perspektive fotografieren?...

VG
Frank

P

Pixelverwender

Guest

Ich habe ähnliche Korrekturen schon recht erfolgreich über die Blendenkorrektur (Filter-->Verzerrungsfilter-->Blendenkorrektur) gemacht, weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das nicht im Endeffekt in PS versteckt auch über die Transformieren-Funktion realisiert wird (wie gugue schon schrieb).

NSGFR

weiß immer eine Antwort

strg+t zum transformieren und rechtsklick verzerren würde eigentlich apssen, aber wenn du genaue proportionen brauchst mach das leiber einzelnd sorgfältig über perpektivsich und neigen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden