Peter Dahmen hat sich als Papierkünstler auf die Erstellung von Pop-up-Karten spezialisiert. Was da soeben noch flach auf dem Tisch lag, entfaltet sich beim Aufklappen zu beeindruckenden, dreidimensionalen Skulpturen und Objekten.
Eine Technik, die nicht eben neu und gleichfalls in nicht eben wenigen Kinderbüchern anzutreffen ist, die von Peter Dahmen aber immer wieder formvollendet und kunstvoll ausgereizt wird. Kein Wunder also, dass bei ihm sowohl exklusive Einzelstücke als auch Prototypen für große Auflagen von Klappkarten angefragt werden. Zudem gibt er auf seiner Webseite an, für den Auftritt eines Unternehmens auf einer Messe die wahrscheinlich größte Klappkarte der Welt kreiert zu haben – mehr als zehn Meter breit und fünf Meter hoch.
Seine aufklappenden Schnitt- und Bastelarbeiten zeigen mal eher abstrakte, geometrische Formen, mal papierne Übersetzungen von Objekten, von Getier und von Pflanzen. Hier ein Zusammenschnitt seiner Werke:
Übrigens bietet Peter Dahmen auf YouTube bzw. auf seiner Website auch Tutorials zur Erstellung von derartigen Klappkarten ... da kann man die digitale Schere einmal zur Seite legen und nach der ganz realen greifen.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Most Satisfying Video of Pop-Up Cards designed by Peter Dahmen" von Peter Dahmen Papierdesign