Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Peter Pan Schatten für Kindertheaterstück animieren

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage...

für ein Kindertheaterstück kam von der Regie die Anfrage ob es möglich ist den Schatten (Darsteller als Peter Pan) auf eine Projetionleinwand ( als Movie ) zu animieren.
Man kennt ja eventuell die Szene wo der Schatten sich vom Objekt löst und sich dann selbstständig macht, auf einen Tisch hüpft und dann weg fliegt.
Muss man den Charakter im ganzen erstellen oder reicht da nur eine 2D Polygonobjekt.
Einen Schattentest hatte ich mal über eine Eben mit Glastextur erstellt und dem Charakter nen Spot dahinter zugewiesen.

Hat jemand ne Idee das ganze recht einfach umzusetzen?
Was Animationen angeht bin ich noch völliger Anfänger und wenn der Aufwand im Ganzen zu groß wäre wäre
das Thema vom Regisseur gestorben.

Gruß und Dank im voraus
Habitat66

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Einen Schattentest hatte ich mal über eine Eben mit Glastextur erstellt und dem Charakter nen Spot dahinter zugewiesen.
Das ist schon zu umständlich. Das Rendering gleich als s/w auf die Fläche zu mappen erspart Dir viel Mühe und Renderzeit.

Hat jemand ne Idee das ganze recht einfach umzusetzen?
Du willst den Char an sich animieren? Kannst Du gerne ausprobieren, es sind ja einige Character im Contentbrowser enthalten. Ich würde *das* aber auch eher unter "erstmal gestorben" abhaken und auf eine Idee wie Polygons Vorschlag oder erstmal ein 2D Animationsprogramm wie meinetwegen das Anime Studio zurückgreifen. Aber auch da muss man sich natürlich erstmal reinarbeiten.

Likliksnek

Illustratorin

Warum nicht einfach etwas künstlerischer eine Schattenspielfigur einsetzen und dann von hinten durch die beleuchtete Leinwand erscheinen lassen?
Oder wenns auch ohne fliegen reicht, eine Person den Schatten werfen lassen. :)

Damit so eine Animation richtig gut aussieht, muß da schon etwas Arbeit und vor allem Know-How hinterstecken.
Dann euch Toitoitoi fürs Stück!
Liklik

kraid

reMember

In dem Fall würde ich auch eher eine traditionellere Herangehensweise vorschlagen.
Menschliche Figuren realitätsnah zu animieren ist eine der schwierigsten Aufgaben im 3D Bereich.

Schattenspiel hingegen ist eine schnell, einfach und kostengünstig zu realisierende Alternative.

Man könnte das Ganze bei bedarf sogar Live mit einem zweiten Darsteller (selbe Statur, größe und Kostüm) hinter der Leinwand und einfacher Lichttechnik realisieren.

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,
ich merke schon und hatte es mir gedacht dass die ganze Sache zu aufwändig wird/ist :confused:....werde es dann Montag direkt dem Regisseur übermittel.:motz::neee::motz:
Danke euch allen und noch ein schönes WE.:daumenhoch

;) Gruß habitat66

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden