Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Peter Pan Schatten für Kindertheaterstück animieren

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage...

für ein Kindertheaterstück kam von der Regie die Anfrage ob es möglich ist den Schatten (Darsteller als Peter Pan) auf eine Projetionleinwand ( als Movie ) zu animieren.
Man kennt ja eventuell die Szene wo der Schatten sich vom Objekt löst und sich dann selbstständig macht, auf einen Tisch hüpft und dann weg fliegt.
Muss man den Charakter im ganzen erstellen oder reicht da nur eine 2D Polygonobjekt.
Einen Schattentest hatte ich mal über eine Eben mit Glastextur erstellt und dem Charakter nen Spot dahinter zugewiesen.

Hat jemand ne Idee das ganze recht einfach umzusetzen?
Was Animationen angeht bin ich noch völliger Anfänger und wenn der Aufwand im Ganzen zu groß wäre wäre
das Thema vom Regisseur gestorben.

Gruß und Dank im voraus
Habitat66

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Einen Schattentest hatte ich mal über eine Eben mit Glastextur erstellt und dem Charakter nen Spot dahinter zugewiesen.
Das ist schon zu umständlich. Das Rendering gleich als s/w auf die Fläche zu mappen erspart Dir viel Mühe und Renderzeit.

Hat jemand ne Idee das ganze recht einfach umzusetzen?
Du willst den Char an sich animieren? Kannst Du gerne ausprobieren, es sind ja einige Character im Contentbrowser enthalten. Ich würde *das* aber auch eher unter "erstmal gestorben" abhaken und auf eine Idee wie Polygons Vorschlag oder erstmal ein 2D Animationsprogramm wie meinetwegen das Anime Studio zurückgreifen. Aber auch da muss man sich natürlich erstmal reinarbeiten.

Likliksnek

Illustratorin

Warum nicht einfach etwas künstlerischer eine Schattenspielfigur einsetzen und dann von hinten durch die beleuchtete Leinwand erscheinen lassen?
Oder wenns auch ohne fliegen reicht, eine Person den Schatten werfen lassen. :)