Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Petri MF-1 Spiegelreflex

oxygen

PS Azubine

Hallo,

ich habe die alte Spiegelreflex von meinem Freund zum "spielen" bekommen. Es handelt sich - wie im Titel erkennbar um eine Petri MF-1 und zahlreiche Objektive.

Was ich will weiss ich - nur noch nicht wie ich das mit dieser Kamera erreichen kann. Ursprünglich wollte ich einen sw-Film kaufen, was aber nicht möglich war - zumindest nicht heute in einem der umliegenden Geschäfte.

Nun habe ich einen Farbfilm (es gab nur 2 Modelle) einen in die Kamera passenden und einen kleinen grünen Agfafilm.

Auf den Objektiven stehen tolle Zahlen, aber ich habe NULL Ahnung.

Wie kann ich mit Null-Ahnung herausfinden welches Objektiv was erledigen kann? Ist eventuell ein modernes Gerät vergleichbar - wo ich mich in die Materie einlesen könnte? Wenn ja - welche Kamera müsste ich in die Suche eingeben?

Kennt einer von Euch eventuell sogar dieses Modell? (Petri MF-1)

Ich danke allen die mir Tip(p)s geben können

Allen noch eine schöne Arbeitswoche und den Schülern noch ein paar erholsame Ferientage.

l.g.
oxy

oxygen

PS Azubine

AW: Petri MF-1 Spiegelreflex

@ msblacky

die grosse suma hatte ich bemüht - die brachte zusätzlich noch eine seite - wo ich noch eine petri kaufen könnte :)

durch heise werd ich mich mal durcharbeiten ... den chiplinks hatte ich auch schon und das dlsr-forum muss ich mich wohl anders mit befassen ... brachte bisher keine (für mich brauchbaren) informationen - danke dir trotzdem

(hätte hier auch sonst keinen thread aufgemacht)

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hallo oxygen,

da werd ich ja wieder jung, beim Anblick dieser alten SLR`s mit den guten alten M42 Schraubobjektiven.:)

Die Zahlen auf den Objektiven geben die Blenden und die Entfernung an. Dann ist da noch eine feste Skala am Entfernungsring mit einer Markierung von der rechts und links die Blendenzahlen stehen. Die Striche über der Blendenzahl gibt die Tiefenschärfe an. Fokussiert wird manuell, im Sucher kann man dann erkennen ob scharf gestellt ist.
Filmempfindlichkeit und Verschlußzeit wird oben eingestellt. Die Kamera muß auch eine Batterie für den Belichtungsmesser haben.
Hier gibts die Bedienungsanleitung:
http://www.cameramanuals.org/petri_pdf/petri_mf-1_micro.pdf

Viel Spaß beim Fotografieren. Macht echt Spaß mit den alten Dingern, hab meine auch noch (Pentax von 1972)

oxygen

PS Azubine

merci :)
@ thebells
das mit dem mf - hatte ich vorher nicht eingegeben :)
(ich war wohl zu aufgeregt)

@ havelmatte :)

deine erklärung !! das war genau das - was ich gebraucht habe
kurz und bündig - top !!
(bin als berlinerin am a... der welt -einfach zu ungeduldig)

danke - für eure antworten :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden