Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfad aus Font erstellen

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hey Leute,

ich habe folgende Frage: Wenn ich aus einem Text einen Arbeitspfad erstelle, habe ich die Pfade immer als Kontur aus dem Textrand erstellt.

Ich möchte aber gern einen Pfad, der von der Mitte des Textes generiert wird und damit ein einzelner Pfad darstellt. Also so, als ob ich den Buchstaben nur mit dem Freiform-Zeichenstift-Werkzeug geschrieben hätte.

Kennt ihr eine Möglichkeit, solche Pfade aus Texte zu generieren? Freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Matthias

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: Pfad aus Font erstellen

....der von der Mitte des Textes generiert wird und damit ein einzelner Pfad ....
ab hier blicke ich nicht mehr ganz durch, was Du eigentlich meinst/willst :hmpf:
Geht es hier um "Wörter" oder einzelne Buchstaben und soll jetzt jeder Buchstabe als eigener Pfad gespeichert werden..

gugue

Photoshopfan

ab hier blicke ich nicht mehr ganz durch, was Du eigentlich meinst/willst :hmpf:
Geht es hier um "Wörter" oder einzelne Buchstaben und soll jetzt jeder Buchstabe als eigener Pfad gespeichert werden..

er meint die pfadlinie sollte den buchstaben nicht umrunden sondern in der mitte des buchstabens laufen. so in der art wie im anhang würde ich meinen.

ich kenn nur die lösung jeden einzelnen buchstaben per pfad händisch mittig nachzuzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

blunderbore

Nikonknipser

aus einem beliebigen Font die Mittellinie finden und dann in einen Pfad umwandeln - meinste sowas?

Uploaded with

icede

Aktives Mitglied

aus einem beliebigen Font die Mittellinie finden und dann in einen Pfad umwandeln - meinste sowas?
ah - das ist cool, wie macht man sowas? Funktioniert das auch mit Schriftarten, bei denen die Buchstaben aus mehreren Teilen bestehen (z.B. "Stencil Sdt" in CS5)?

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

So wie gugue und blunderbore sagen: Der weiße Kern als Pfadlinie. Wie bekomme ich so etwas aus Schriften hin? Weiß jemand die Antwort? Das wäre klasse. (Das händische Nachzeichnen ist gerade bei Handschriften-Fonts eher mühselig. Gibt es eine technische Möglichkeit über PS?)

blunderbore

Nikonknipser

Man kann die Schrift mit dem Ebenenstil unten bearbeiten. Linien ausdünnen nennt man das. Die Schrift wird dann auf etwa eine Pixelbreite auf die Mitte reduziert.
Mit dieser Linie kann man einen Arbeitspfad erstellen, der ist allerdings geschlossen. Um einen Pfad zu erhalten, müsste man ihn irgendwie teilen und das Überflüssige löschen .

Beim Stil sind die 90 Grad wichtig.

Uploaded with

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden