Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfad füllen - pixelt aus !?

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

Hallo !
ich habe ein kleines Logo und will dieses vergrößern ohne dass es auspixelt.
Ich habe daher über dem Logo eine Ebene angelegt, die Deckkraft reduziert und das Logo mit einem Pfad nachgezeichnet.
Wenn ich jedoch den Pfad fülle so habe ich keine glatten Linien sondern pixelige Rundungen und leichte Farbabstaufungen am Rand?
Würde mich freuen wenn wer eine Idee hätte was ich da falsch mache. Eigentlich sollte doch die Füllung scharfkantig an den Rand gehen.
LG
Emmerich
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

klick in der pfadpalette mal in einen leeren bereich, dann sieht das ganze schon besser aus. Ansonsten sehen pixel nun mal nach pixeln aus.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Es könnte evtl. auch an Deinen Pinsel-einstellungen liegen.
In der Pinselpalette - Pinselform den Abstand (ganz unten) verringern.

Zum Thema Pixelbasiertes Programm wurde ja auch schon einiges gesagt.
LG
Igel
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Hallo!

In PS erscheint JEDER gefüllte Pfad pixelig, weil PS nunmal ein Programm ist, welches auf Pixeln basiert.
Dein Hinweis ändert nichts am Problem!
Reg dich ab, hab doch schon geschrieben: "Ansonsten sehen pixel nun mal nach pixeln aus."
Solange wir kein Bild sehen ob es evtl. über das übliche Maß hinausgeht ist das sowieso Makulatur hier
 
AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Reg dich ab, hab doch schon geschrieben: "Ansonsten sehen pixel nun mal nach pixeln aus."
Ich kann mich gar nicht abregen, weil ich mich gar nicht aufgeregt habe...
Trotzdem ist dein Hinweis völlig unnütz! Es geht doch darum, dass es vektorisiert exportiert werden soll!
Bitte hör auf, hier ständig irgendwelche Threads aufzublähen, wenn du keine eigenen Lösungsvorschläge einzubringen hast!!!
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Hallo Emmerich,

wie groß ist denn deine Datei? Je mehr Pixel du zur Verfügung hast, desto weicher können die Übergänge werden.

Das aber nur am Rande, wenn du es weiterhin vergrößern möchtest ist es sinnvoll, mit Formebenen zu arbeiten; wie oben schon beschrieben.

Lg
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Es geht doch darum, dass es vektorisiert exportiert werden soll!
Bitte hör auf, hier ständig irgendwelche Threads aufzublähen, wenn du keine eigenen Lösungsvorschläge einzubringen hast!!!
a. hat der TE davon nichts geschrieben
b. hatte ich (im Gegensatz zu dir) einen möglichen konstuktiven Vorschlag gemacht. Manche "Anfänger" denken nicht daran den Pfad zu deaktivieren und wundern sich über die "komische" Darstellung. Also höre doch du auf Threads aufzublähen, wenn du keine eigenen Lösungsvorschläge einzubringen hast!
Noch ein Tip: gehe in die Pfadpalette auf den Pfad dann auf Pfadfläche füllen - und bei Rendern die Kante mit 1-2 Pixeln weich zeichnen.
Besser noch, da reversiebel: Farbfläche mit der Füllfarbe erstellen - auf Pfade - Pfad markieren - Auswahl erstellen - zurück zur Farbfläche - auf das Maskensymbol klicken - in Eigenschaften (Maskenfenster) die Kante weichzeichnen.
Besser so Schätzchen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Andre, du bist wirklich der allergrößte Klugscheißer und Möchtegern-Besserwisser des gesamten Forums!
Mein Lösungsvorschlag steht in Antwort 1 und lautet "Formebenen"!
Und dies ist in diesem Thread die einzige sinnvolle Antwort; der gesamte Rest ist useless!!!
Einen Pfad zu de-selektieren ändert genau Null-Komma-Null; und wenn sich der TE schon für einen Pfad entschieden hat, dann ist eine Weichzeichnung so ziemlich das Kontraproduktivste was es gibt.
Also, bitte führe deinen Kindergarten-Krieg mit sinus2k weiter, aber nicht mit mir!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Und wenn du darauf hingewisen hättest, wie man eine Formebene erstellt und das, nachdem man den Zeichenstift ausgewählt hat, oben im der Werkzeug Informationsleiste Formebenen aktivieren muss, währe das dem TE auch eine echte Hilfe gewesen.
So haben (vor allem deine Folgebeiträge) nur impliziert, dass dies (sammt aller Antworten) nur eine blöde Frage ist. Ansonsten wollte ich wie immer einfach nur helfen. Wenn meine "Klugscheißerei" dies überwiegend tun ist dies für den TE und mich sicher in Ordnung. Natürlich liege ich auch mal (z.B. mangels Info) daneben und habe kein Problem damit dies dann zuzugeben.
Abgesehen davon führen in Ps nunmal viele Wege zum Ziel, zumal der Hinweis darauf wie er die Kante weicher zeichnet durchaus konstrucktiv war und direkt auf das "Problem" eingingt.
Auch hast du die Möglichkeit meine Beiträge auszublenden (ist ja sowieso nur Klugscheißerei). Teile mir dies mit und ich blende auch dich gerne aus und alles ist gut. Mir geht es sicher nicht darum mich hier mit "Alfatierchen" zu messen sondern mein Wissen zu teilen und von anderen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Ja, ja, dreh du dir mal die Realität so wie du sie gerade brauchst...
Wenn der TE nicht weiß, wie man eine Formebene erstellt, dann kann er hier nachfragen, die Forum-Suche bemühen, in die PS-Hilfe schauen, oder, oder, oder. Ich kenne den Wissenstand des TE nicht und weiß daher nicht, ob man das tatsächlich erklären muss oder nicht. Du hast es jetzt getan und auch ich hätte es auf Nachfrage gern getan.
Wie konstruktiv dein Tipp mit dem Weichzeichnen eines Logos wirklich war, und wie "direkt" er auf das Problem eingeht, darauf hat dich photoshopper85 bereits hingewiesen, daher kann ich mir das sparen. Ich hoffe, du siehst jetzt allmählich davon ab, diese Idee weiter verteidigen zu wollen!

PS: Ich brauche dich nicht auszublenden. Ich amüsiere mich köstlich über deine Resistenz!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben