Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfad füllen - pixelt aus !?

Photoshop

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Da der TO EMAL das Logo ja sowieso schon mit Pfaden nachgezeichnet hat, sollte es doch ein Leichtes sein, die Pfade in Formebenen umzuwandeln (den jeweiligen Pfad aktivieren --> Ebene --> neue Füllebene --> Volltonfarbe). Danach alle Pixelebenen löschen und das Ganze als PSD (für eventuelle Nacharbeiten) und final als PDF abspeichern.

Alles wäre vektoriell mit randscharfen Konturen aufgebaut und wie gewünscht frei skalierbar.

Das wäre meine Lösung (zumindest wenn ich ausschließlich Photoshop zur Verfügung hätte und kein Vektorprogramm mein eigen nennen könnte. Aber auch dafür gibt es Open-Source-Alternativen.)

;)
 

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Jein, da dein Dokument ja immernoch pixelbasiert ist. Was genau hast du denn vor? Wie groß brauchst du dein Logo?

Das Originallogo ist 1,5 X 1,5 cm und nun will ich daraus ein größeres Logo machen um es in eine Vergrößerung einbinden zu können, ohne dass es auspixelt. Das Logo sollte min. 4 mal so groß werden und einen scharfen Rand haben.

Aber wie ich der Sikussion entnehme geht das nicht da ich wahrscheinlich immer einen pixeligen Rand haben werde. NUR wie reduziere/verkliener ich diese Pixel maximal? Soll ich vielleicht aus dem 1,5 X 1,5 Bild ein 15 X 15 Bild mit Pfad machen und dann auf die pasende Größe verkleinern?
 
AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

… Aber wie ich der Sikussion entnehme geht das nicht da ich wahrscheinlich immer einen pixeligen Rand haben werde …
Lies doch einfach nochmal das Posting vor deinem.

… Alles wäre vektoriell mit randscharfen Konturen aufgebaut und wie gewünscht frei skalierbar …

Wie wäre es, wenn du einfach einen Screenshot deines Logos posten würdest?

Dann könnte man sogar Klartext reden und man müßte sich mit seinen Antworten nicht nur auf allgemein gültige Wege beschränken.
;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Mach dich einfach mal schlau über den Unterschied zwischen Pixel- und Vektorbasierenden Bildern, dann erübrigt sich die Frage.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

@ -schatzi & photoshopper
Ja ich meinte Pfadkontur füllen.

Aber ich finde diese ganze Rätselei ziemlich sinnlos.

@TE
Poste doch mal Dein Logo oder wenigsten Teile davon, damit wir hier nicht weiter rätseln müßen.

Wie schon gesagt "viele Wege führen nach Rom"

@Streithähne
vermutlich habt ihr ALLE recht - solange wir nicht wissen um WAS es genau geht. Also bitte seid wieder friedlich.

LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Hier hast du das Logo als Vektorformat ...

*edit*

Link gelöscht...

*edit*


Auf korrekte Farb-/Fontdarstellung wurde nicht geachtet. Die benötigten Einzelteile kannst du dir ja selbst entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Hier hast du das Logo als Vektorformat ...



Auf korrekte Farb-/Fontdarstellung wurde nicht geachtet. Die benötigten Einzelteile kannst du dir ja selbst entnehmen.

Danke Olib!
mir geht es aber darum wie ich so was in Photoshop reproduzieren kann, bzw.wie ich in Photoshop möglichst auf so ein Ergbis komme.
LG
 
AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

… mir geht es aber darum wie ich so was in Photoshop reproduzieren kann, bzw.wie ich in Photoshop möglichst auf so ein Ergbis komme.
LG
Warum versuchst du nicht, den von mir geposteten Weg nachzuvollziehen? Woran hapert es denn?
:uhm:


… das Logo ja sowieso schon mit Pfaden nachgezeichnet hat, sollte es doch ein Leichtes sein, die Pfade in Formebenen umzuwandeln (den jeweiligen Pfad aktivieren --> Ebene --> neue Füllebene --> Volltonfarbe). Danach alle Pixelebenen löschen und das Ganze als PSD (für eventuelle Nacharbeiten) und final als PDF abspeichern.

Alles wäre vektoriell mit randscharfen Konturen aufgebaut und wie gewünscht frei skalierbar.

Das wäre meine Lösung (zumindest wenn ich ausschließlich Photoshop zur Verfügung hätte …

Und hier ein Screenshot vom Ebenenaufbau in PS und dem daraus resultierenden PDF (in zwei Zoomstufen):


Funktioniert wie beschrieben.
;)
 

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Warum versuchst du nicht, den von mir geposteten Weg nachzuvollziehen? Woran hapert es denn?
:uhm:




Und hier ein Screenshot vom Ebenenaufbau in PS und dem daraus resultierenden PDF (in zwei Zoomstufen):


Funktioniert wie beschrieben.
;)



Danke für Deine Hilfe!
Die Pixel die ich bei 200 facher Vergrößerung sehe sind wahrscheinlich Monitorpixel oder?
Was ist der Unterschied zu Pfadfläche füllen?
Macht es einen unterschied bei der Arbeit mit Pfaden (betreffend schärfe), ob ich die Ursprungsebene auf das 10 fache skaliere und dann mit einem Pfad nachzeiche oder auf der Ursprungsebene mit kleiner Bildgröße arbeite und das Logo später vergrößere?
Mir kommt nämlich vor wenn ich letzteren Weg beschreite pixelt es stark.
LG
 
AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Hallo!

Entscheidend ist, wie es im PDF aussieht!
In Photoshop wird es ab einer gewissen Zoomstufe IMMER verpixelt aussehen.
Im PDF aber dürften die Vektoren auch bei 6400% nicht aufpixeln, unabhängig davon, in welcher Größe du das Original angelegt hast.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Die Pixel die ich bei 200 facher Vergrößerung sehe sind wahrscheinlich Monitorpixel oder?
Ja
Was ist der Unterschied zu Pfadfläche füllen?
Wenn du eine Formebene hast, handelt es sich um einen Pfad, der eine Fläche formt. Genauer dient der Pfad als Maske. Wenn du hingegen die Pfadfläche füllst, handelt es sich um eine Fläche (Ebene), deren Kontur allerdings kein Pfad ist. (Pfad dient nur als Grundlage zum Füllen). Verständlich?

Macht es einen unterschied bei der Arbeit mit Pfaden (betreffend schärfe), ob ich die Ursprungsebene auf das 10 fache skaliere und dann mit einem Pfad nachzeiche oder auf der Ursprungsebene mit kleiner Bildgröße arbeite und das Logo später vergrößere?
Mir kommt nämlich vor wenn ich letzteren Weg beschreite pixelt es stark.
LG
Nein. Völlig unerheblich. Die Vorlage sollte lediglich auch als Vorlage zu gebrauchen sein. Sprich, die Kanten sollten so erkennbar sein, dass man sie überhaupt nachzeichnen kann.
 

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

Warum versuchst du nicht, den von mir geposteten Weg nachzuvollziehen? Woran hapert es denn?
:uhm:




Und hier ein Screenshot vom Ebenenaufbau in PS und dem daraus resultierenden PDF (in zwei Zoomstufen):


Funktioniert wie beschrieben.
;)


Hallo Pxxelschubser!
meine Pfade schauen im PDF bei Vergrößerung nicht gut aus.
Was mach ich da falsch?
Farbe schmutzig und Rand pixelig.
Lege Pfad an wie beschrieben und dann neue Füllebene?

P.S: "Pfadfläche füllen" gibt nicht so eine scharfe Kante wie wenn ich eine "Füllebene anlege" ! Ist das so korrekt?

LG
Emal
 
AW: Pfad füllen - pixelt aus !?

- Pfadfläche füllen = Pixel (mit den geschilderten Nachteilen)
- Formebene (nicht gerastert!) = Vektor (und das bleibt es auch nach der richtigen Ausgabe in einem vektortauglichen Format wie z.B. PDF) = randscharfe Konturen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben