Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Q

qwe

Guest

Hallo,

ich hab gerade mit CS6 angefangen mit Tutorials zu lernen.
Unter anderem habe ich gelernt, dass man über das Aussehen-Menü mehrere Konturen zu einem Pfad zuweisen kann. Das sieht gut aus, jedoch ist es total nervig, wenn man die Breite der verschiedenen Konturen verändern will. Ich habe versucht, eine Aktion aufzunehmen, die alle Konturenstärken auf einmal verändert, jedoch haut das so nicht hin.
Mit der Aktion kann ich nur den Zustand nach dem Aufzeichnen erstellen, jedoch nicht mal eben alle Konturen um 1pt breiter machen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das eleganter hinbekommen könnte?

Danke für Eure Tipps.

 

Vektorprogramme

tomatentheo

professional vagabond

AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Alle markieren und dann auf den Wunschwert setzen (im Fenster Kontur -> Stärke)?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Alle markieren und dann auf den Wunschwert setzen (im Fenster Kontur -> Stärke)?

...dabei spielt es keine Rolle ob die Objekte auf einer oder auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Wie theo schon schrieb, gewünschte Objekte mit dem Auswahl-Werkzeug auswählen, und anschließend über die Werkzeugoptionen oder Palette Kontur und dessen Stärke einstellen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Q

qwe

Guest

AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Danke für die Beiträge,
Alle Konturen im Aussehenmenü markieren und simultan verändern klappt leider nicht.
Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Also ich habe einen Pfad, dem gebe ich z.B. eine Kontur mit 20pt., Farbe X dann kopiere ich die Kontur im Aussehen-Dialog, und verändere die Werte, z.B. 18pt., Farbe Y... usw.


Zum Schluss habe ich dann einen Pfad, der zur Mitte hin einen grob gestuften Verlauf hat. Wenn ich die Breite der Konturen verändern will, muss ich jedesmal in der Aussehenpalette oder wie die heißt erst die Kontur aufmachen, dann den Wert verändern, dann wieder in die nächste Kontur, etc...

Das was ihr mir beschrieben habt war mein erster Ansatz (Pfad mit Kontur, dann Ebene kopieren, Werte verändern), der aber daran krankt, dass man den Pfad so nicht so leicht verschieben kann (sind ja mehrere Pfade übereinander dann, oder?). Bei der obigen Variante kann man halt diese Konturen flexibel und einfach jedem beliebigen Pfad zuweisen.
Falls ich auf dem Holzweg bin, dann beschreibt mir bitte nochmal genau, wie Euer Workflow aussehen würde... Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

- Gleiche Pfade » also mit gleicher Farbe, Kontur und Stärke auswählen
- Mit Strg+G gruppieren
- Bei aktiven Auswahl-Werkzeug ein Klick auf ein Objekt
- Gruppierte Objekte beliebig anpassen (Farbe, Kontur und Stärke)

Das Aussehen kann dann einfach über das Aussehen-Bedienfeld, den Werkzeugoptionen und in der Werkzeugbpalette eingestellt werden. Also Pfade mit gleichen Eigenschaften gruppieren und beliebig anpassen.

Liebe Grüße, Patrick
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Es sind ja mehrere Konturen auf einem Pfad, da ist nichts zu gruppieren.

Wenn die alle proportional geändert werden sollen, würde ich die Voreinstellung "Konturen und Effekte skalieren" aktivieren und dann das komplette Objekt skalieren.

Wenn das ganze bestehenden Objekten einfach zugewiesen werden soll, würde ich mit Grafikstilen arbeiten.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Es sind ja mehrere Konturen auf einem Pfad, da ist nichts zu gruppieren.

Ja, da hast du recht. Beim tippen das "mehre Pfade" aus dem letzten Post im Kopf. Daher auch das Gruppieren. Bei einem Pfad natürlich hinfällig ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Q

qwe

Guest

AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Also gibt es keinen Weg aus diesem "Dilemma"?
 
Q

qwe

Guest

AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Ja danke, auf die Funktion war ich auch schon gestossen, jedoch kann ich so nicht bequem die Proportionen der verschiedenen Konturstärken zueinander verändern... hatte da auf eine elegante Lösung per Makro oder so gehofft...
 
Q

qwe

Guest

AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Noch eine Frage: Gibt es von Adobe auch ein Programm, mit dem man Vektorgrafiken aus Illustrator animieren kann?
Ich meine jetzt keine Flashanimation, sondern ein Programm, dass einem die Vektorgrafiken in Echtzeit verändert (als grafische Installation oder Visuals zu einer Musikveranstaltung zum Beispiel)?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Ja danke, auf die Funktion war ich auch schon gestossen, jedoch kann ich so nicht bequem die Proportionen der verschiedenen Konturstärken zueinander verändern...

häh? Genau das kannst Du doch mit der Methode.

Kannst Du bitte mal ganz detailliert beschreiben, was Du willst? Mit Screenshot vielleicht? Ich verstehs nämlich weniger mit jedem Deiner Posts.
 
AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Der von monika_g beschriebene Weg funktioniert seit vielen Versionen.



Zeig doch mal etwas, vielleicht sieht man dann, wo sich ein Fehler eingeschlichen hat.
;)
 
Q

qwe

Guest

AW: Pfad mit mehreren Konturen - wie kann ich alle Konturen gleichzeitig verändern?

Tja wie man vielleicht aus meinem letzten Post lesen kann würde ich gern Vectorgrafiken gestalten und diese dann animieren, sofern möglich. Daher wäre es schön, wenn alles so flexibel wie möglich ist und leicht zu verändern/parametrisieren für die Animation. Vermutlich wird es dann doch eher Flash sein, mit dem ich das erreichen kann.
Trotzdem danke und sorry für die Verwirrung.
Habe mir ein paar Illustrator-Tutorials angeschaut und war dann mit Gedanken schon wieder gleich einen Schritt weiter, daher diese Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben