Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pfad/Pinselstrich direkt mit Breitenprofil zeichnen?!

K

kohlemann1

Guest

Hallo Leute,

ich stehe seit Tagen vor einem Problem. Eigentlich bin ich ein Photoshop-Kind. Mache aber kleinere Arbeiten wie Logos mit Illustrator. Also alles, was ich mit meinen Illustrator-Kentnissen so hinbekomme - nicht viel.

Wollte jetzt mal probieren ein paar Karikaturen in Illustrator zu zeichnen.

Und nun stehe ich auch schon vor einem Problem. Betrifft das Pinsel- und Buntstift-Werkzeug.

Ich habe mir ein eigenes Breitenprofil angelegt. Eines, was spitz anfängt, breiter wird und dann wieder spitz zuläuft. Also eines, dass die Pinselstriche realistisch aussehen lässt.

Als Ausgangspunkt für den Pinsel habe ich "Einfach" ausgewählt.

Wenn ich nun einen Pinselstrich ziehe ist er einfach nur dick und hat nicht mein Profil. Wenn ich den Pfad dann aber neu auswähle und alles auf "Einfach" und mein Breitenprofil auswähle sieht der Strich aus, wie er aussehen soll.

Was mache ich falsch, dass Illustrator den Pinselstrich nicht von Anfang an auf "Einfach" und mein Breitenprofil verwendet?

Danke für eure Antworten!

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfad/Pinselstrich direkt mit Breitenprofil zeichnen?!

Das Pinsel-Werkzeug will immer mit einem Pinselstrich arbeiten ("Einfach" ist keiner). Du kannst das aber mit dem Buntstift machen, wenn in der Aussehen-Palette "Neues Bild hat Grundform" deaktiviert ist.

K

kohlemann1

Guest

Verstehe ich nicht so recht. Habe mal einen Screenshot gemacht.

Den linken Strich macht er immer, den rechten Strich will ich aber von Anfang an haben. Den bekomme ich aber nur hin, wenn ich ihn schon gezeichnet habe und ihm ausgewählt nachher das Breitenprofil verpasse.

monika_g

Vektorgärtnerin

Nimm das Buntstift-Werkzeug. Zeichne einen Strich und gib dem das Breitenprofil. Deaktiviere in der Aussehen-Palette "Neues Bild hat Grundform". Dann zeichne weiter. Wenn Du irgendwas davon nicht verstehst, nimm das Handbuch.

K

kohlemann1

Guest

Im zweiten Versuch hat's hingehauen. Habe die Option "Neues Bild hat Grundform" beim ersten Mal überlesen. Sorry.

Vielen Dank für deine Hilfe. Bist ein Engel! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden