Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Pfad selektiv smoothen?

N

Nightcreature

Guest

Hallo,
Gibt es in CS3 eine Möglichkeit, Teile des Pfads zu smoothen oder zu reduzieren?
Ich kenne lediglich die Funktion einen ganzen Pfad zu reduzieren/zu smoothen und konnte per SuFu nichts passnedes finden.

Danke.

Photoshop

AW: Pfad selektiv smoothen?

? Ich kenne lediglich die Funktion einen ganzen Pfad zu reduzieren/zu smoothen ?

In Photoshop kenne ich nicht einmal "diese eine Möglichkeit" (abgesehen von der nicht erwähnenswerten Variante: Umwandeln in Auswahl, Füllen, Weichzeichnen, Pixel auswählen und wieder einen Pfad aus der Auswahl zu erstellen). Welche andere Funktion sollte das sein?

Oder reden wir von einem ganz anderem Programm der CS3 (Creative Suite 3)???
:uhm:

In Photoshop kenne ich nicht einmal "diese eine Möglichkeit" (abgesehen von der nicht erwähnenswerten Variante: Umwandeln in Auswahl, Füllen, Weichzeichnen, Pixel auswählen und wieder einen Pfad aus der Auswahl zu erstellen). Welche andere Funktion sollte das sein?

Wieso so umständlich? ;)

(1)Pfad > (2)Auswahl > (3)Pfad.

Die Auswahl (2) kann man abrunden wie man möchte. Über die Optionen im Auswahlmenü oder über "Kante verbessern". Maximale Abrundung: 100 Pixel.

Bei der Umwandlung von 2 zu 3 kann man ebenfalls abrunden. Alt-Taste halten und in der Pfadpalette auf den entsprechenden Knopf klicken. Radius ist hier maximal 10 Px. Dafür sind es nur zwei Klicks.

Pfade teilweise zu glätten ginge sicherlich auf dem einen oder anderen umständlichen Weg. Da würde ich aber eher die einzelnen Punke nacharbeiten, da das schneller und gezielter ist.

Hallo 10dency,
wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen. So umgeht man lediglich die "fehlende" Funktion.

Zum Einen wollte ich nur die von Nightcreature angesprochene Funktion kennenlernen. Und zum Anderen gibt es in PS (zumindest bis Version CS4) definitiv keine direkte Funktion um Ankerpunkte zu reduzieren bzw. Pfade zu glätten (wie z.B. in Vektor- und 3D-Programmen).

wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen. So umgeht man lediglich die "fehlende" Funktion.

Und? Das versteh ich jetzt nicht. Das geht nunmal in PS nicht anders. Und in anderen Programmen braucht es auch zwei Klicks. ;)

Wenn für dich Lösungsansätze innerhalb der tatsächlichen Möglichkeiten eines Programms oder Hinweise zur Vereinfachung umständlicher Workarounds off-topic sind, dann sind quasi ALLE Diskussionsthemen im Forum hinfällig. :uhm:

Ich finde aber auch, dass die Vektor-Möglichkeiten in PS völlig ausreichend sind (Freistellen, Formen, Pfad-bepinseln). Alles was darüber hinausgeht, ist in Illu oder 3D eh besser aufgehoben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden