Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfad und dann gestrichelte Kontur ?!

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !
Ich habe nun schon im Netz gesucht, aber irgendwie nichts richtiges gefunden.
Ich möchte einen Pfad erstellen, der mal kurvig, rund, eckig,..... ist.
Dieser Pfad soll dann eine gestrichelte Umrandung bekommen.
Was ich im Netz gefunden habe ist, das ich mit rechtsklick auf den Pfad "Pfadkontur" wählen und mit einer entsprechenden Pinselspitze die Kontur füllen soll.
Nun habe ich es mit einer runden und auch eckigen Pinselspitze versucht, leider ohne Erfolg.
Nach Möglichkeit sollte dann, wenn die Umrandung (das Ende) wieder auf dem Anfang stößt, den gleichen gestrichelten Abstand haben wie zwischendrin.
Eine andere Möglichkeit ist wohl die Kontur mit einem Bindestrich oder einen Unterstrich "_" zu füllen, was ich aber sehr umständlich finde.

Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Pfad und dann gestrichelte Kontur ?!

Hallo !
Ich habe nun schon im Netz gesucht, aber irgendwie nichts richtiges gefunden.
Ich möchte einen Pfad erstellen, der mal kurvig, rund, eckig,..... ist.
Dieser Pfad soll dann eine gestrichelte Umrandung bekommen.
Was ich im Netz gefunden habe ist, das ich mit rechtsklick auf den Pfad "Pfadkontur" wählen und mit einer entsprechenden Pinselspitze die Kontur füllen soll.
Nun habe ich es mit einer runden und auch eckigen Pinselspitze versucht, leider ohne Erfolg.
Nach Möglichkeit sollte dann, wenn die Umrandung (das Ende) wieder auf dem Anfang stößt, den gleichen gestrichelten Abstand haben wie zwischendrin.
Eine andere Möglichkeit ist wohl die Kontur mit einem Bindestrich oder einen Unterstrich "_" zu füllen, was ich aber sehr umständlich finde.

so etwas geht über muster. als muster legst du dir vorher die gestrichelte linie an. Das mach ich so für schnittkanten ;)

ber über einen entsprechend definierten pinsel müsste es auch gehen...

gruß MrB

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Was muß ich denn da für ein Muster anlegen bzw. wie muß dieses Muster ausschauen ?
Einfach nur ein schwarzer Strich, gefolgt von einem weißen ?

MrBounce

[Ebenenstapler]

Was muß ich denn da für ein Muster anlegen bzw. wie muß dieses Muster ausschauen ?
Einfach nur ein schwarzer Strich, gefolgt von einem weißen ?

richtig. ich habe mir mal verschiedene (auch für diese tv-lines und so angelegt), also fette, schmale lange kurze...

machst ne kleine grafik px x px legst dir schwarz weiß etwas an und dann Bearbeiten > Muster festlegen. suche mal nach TV-lines oder wie die dienger heißen ;) ist sehr gut beschrieben.

edit:

Entweder wie MrBounce es beschrieben hat oder du spielst mit dem Abstand.

das ist sogar noch besser ;) das meinte ich mit: über einen definierten pinsel geht das auch ;)

thx zeitgeist :)

gruß

MrB

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Man muss hat bis es einigermaßen stimmt öfters mal rückgängig machen und den Abstand verbessern.

MrBounce

[Ebenenstapler]

ganz wichtig ist folgende einstellung (Steuerung: Richtung), sonst hast du bei kurven und biegungen versetzte striche und das sieht doof aus ;):

und ohne:

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Stimmt vorlauter zeigen wie die Abstandeinstellung bei meinem Beispiel war habe ich das ganz vergessen zu erwähnen, gut das du aufgepasst hast.:D.

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Habe es nun erstmal mit einem Pinsel versucht (etwas längerer Strich) und mit dem Abstand "gespielt". Nun habe ich einen Pfad angelegt und Pfadkontur ausgewählt.
Es werden zwar dann Striche angezeigt, aber wenn die Kontur z.B. an einer vertikalen Linie langgeht, wird diese nicht ausgerichtet. Soll heißen die Striche gehen daran nicht auch vertikal entlang, sondern es sind horizontale Striche ?!

MrBounce

[Ebenenstapler]

Habe es nun erstmal mit einem Pinsel versucht (etwas längerer Strich) und mit dem Abstand "gespielt". Nun habe ich einen Pfad angelegt und Pfadkontur ausgewählt.
Es werden zwar dann Striche angezeigt, aber wenn die Kontur z.B. an einer vertikalen Linie langgeht, wird diese nicht ausgerichtet. Soll heißen die Striche gehen daran nicht auch vertikal entlang, sondern es sind horizontale Striche ?!

wusste, dass das kommt... die lösung dazu steht ja auch hier ;) erst lesen... dann nochmal nachfragen ;)

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

wusste, dass das kommt... die lösung dazu steht ja auch hier ;) erst lesen... dann nochmal nachfragen ;)

Ja, mein Fehler.
Hatte die Seite noch offen, aktualisiert und nur gesehen das da ein Beitrag von "Zeitgeist2004" und dann von dir war. War der Meinung das wären noch die ersten beiden Beiträge von euch beiden, da ihr da auch in der Reihenfolge geantwortet habt. ;)
Asche auf mein Haupt !
Nun geht es aber
Danke !

Edit: Habe nun doch noch was. Wenn der Pfad einen Knick macht, geht aber der Pinselstrich gerade weiter (je nachdem wie lang die Vorlage ist). Gibt es eine Möglichkeit das auch der Pinselstrich direkt bei dem Knick auch geknickt wird ?

Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

Ja, mein Fehler.
Hatte die Seite noch offen, aktualisiert und nur gesehen das da ein Beitrag von "Zeitgeist2004" und dann von dir war. War der Meinung das wären noch die ersten beiden Beiträge von euch beiden, da ihr da auch in der Reihenfolge geantwortet habt. ;)
Asche auf mein Haupt !
Nun geht es aber
Danke !

kein ding ;) - wir arbeiten in letzer zeit öfter zusammen *g*

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich z.B. ein Rechteck mit dem Pfadwerkzeug erstelle, das dann an der Ecke auch die Pinselspitze entsprechend "geknickt" wird. Nun habe ich aber an den Ecken teilweise überstehende Pinselspitzen.
Oder, wenn ich nicht mit einem Pfad arbeite, womit könnte man das bewerkstelligen ?

Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

Wenn ich z.B. ein Rechteck mit dem Pfadwerkzeug erstelle, das dann an der Ecke auch die Pinselspitze entsprechend "geknickt" wird. Nun habe ich aber an den Ecken teilweise überstehende Pinselspitzen.
Oder, wenn ich nicht mit einem Pfad arbeite, womit könnte man das bewerkstelligen ?

meinst du so!?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Mache die Kontur auf eine eigene Ebene und nimm das Radiergummi mit einer Rechteckspitze und radiere das weg was übersteht. Ein anderer Weg fällt mir im Moment nicht ein.

MrBounce

[Ebenenstapler]

stimmt... bei dem anderen (muster) haut es wieder in den kurven nicht hin ;)

nu habe ich es aber :)

der duale pinsel ist das zauberwort (runder o. eckiger pinsel; alles eine einstellungssache und funktioniert super):

Zuletzt bearbeitet:

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe das nun mit dem "dualen Pinsel" versucht, aber da kommt alles andere raus, aber nicht dass die Pinselspitze an den Ecken geknickt wird :)
Zudem sind bei dir auch der Haken bei "Formeigenschaften" raus. Wenn ich das mache folgt der Pinsel wieder nicht dem Pfad, sondern er ist immer waagerecht ausgerichtet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden