Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pfad verlängern

gegenwind

liebt Pizza.

[gelöst] Pfad verlängern

Hallo,
dieses Problem hatte ich schon sehr oft:
Ich habe eine schräge Pfadlinie und möchte diese verlängern.
Problem: Wenn ich den Ankerpunkt verschiebe dann gibt es keine Rasterung. Ich kann nur optisch überprüfen ob die Linie auch wirklich nicht vom Ursprungs-Winkel abweicht. Gibt es dafür eine saubere Variante, dass ich da keine Schlamperei rein bekomme mit einer Abweichung von 0-2°?

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Pfad verlängern

damit die Ankerpunkte siehst musst Du die STRG Taste festhalten und den Pfad anklicken.
Achtung wenn Du einen Ankerpunkt verschieben möchtest musst Du ebenfalls die STRG Taste festhalten. Wenn Du einfach so einen Knotenpunkt anklickst wird dieser gelöscht. Klickst Du einfach auf eine Linie so wird ein weiterer Knotenpunkt erzeugt.

Hier gibt es ein Video Tutorial unter Basic da werden die Pfade hervorragend erklärt.
Viele Erfolg.

Zum Verschieben würde ich anders herangehen. 3 Linien erzeugen über Transformation die Grad Zahl angeben. Linien übereinander bringen anschliessend einen Kreis aufziehen. So sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

gloser

Noch nicht viel geschrieben

Hoffe ich hab die Aufgabenstellung richtig verstanden:
in Deinem Beispiel den Pfad mit dem aktivierten Ankerpunkt unten links verlängern, richtig?
Eine Tasten- oder Menuevariante ist mir leider auch nicht bekannt, aber ich behelf mir bei diesem Problem immer folgendermaßen, wenn es ganz genau sein soll.
- die Fläche (oder Segment), die den zu verlängernden Pfad enthält, duplizieren, und diese dann entsprechend proportional skalieren (vergrößern).
- in den Umrißmodus gehen, nah hinzoomen, alte und neue Linie aufeinanderlegen und das skalierte Element sperren
- nun händisch mit dem Direktauswahlwerkzeug den betreffenden Knotenpunkt packen und auf dem gewünschten Platz auf der gesperrten Linie ablegen
- zur Sicherheit maximal ranzoomen und korrigieren
- das skalierte Elemment entsperren und löschen

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Skalieren-Werkzeug kann man auch auf einzelne Punkte anwenden:
- mit Direktauswahl Punkt auswählen
- mit dem SKalieren-Werkzeug auf Mitte klicken
- dann am anderen Ende ziehen

@gegenwind,
nimm monika_gs Variante. Das ist der beste, schnellste und zuverlässigste Weg.

Nur ein kleiner Zusatz:
Beim Skalieren eines „einzelnen Ankerpunktes“ sollte man entweder die Shift-Taste gedrückt halten – oder aber die magnetischen Hilfslinien einschalten.

;)

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute, bei meinem aufgeführten Problem oben hat es dann mit Monikas Lösung prima funktioniert. Probiert das mal mit einer beliebig gezackten Pfad. Da funktioniert es einfach nicht mehr …

Du kannst auch nicht – ohne darüber nachzudenken – die Lösung eines "Problems" exakt 1:1 für ein neues Problem übernehmen. Ändern sich die Voraussetzungen, dann musst du auch die Arbeitsweise überdenken!
rolleyes.gif

Bei einem gezackten Pfad darf man mit dem Skalieren-Werkzeug nicht mehr auf die Mitte klicken. Sondern auf den vorletzten Ankerpunkt (dem letzten vor dem zu skalierenden). Dann funktioniert es auch genauso, wie von monika_g beschrieben.

gegenwind

liebt Pizza.

Du kannst auch nicht – ohne darüber nachzudenken – die Lösung eines "Problems" exakt 1:1 für ein neues Problem übernehmen. Ändern sich die Voraussetzungen, dann musst du auch die Arbeitsweise überdenken!
rolleyes.gif

Bei einem gezackten Pfad darf man mit dem Skalieren-Werkzeug nicht mehr auf die Mitte klicken. Sondern auf den vorletzten Ankerpunkt (dem letzten vor dem zu skalierenden). Dann funktioniert es auch genauso, wie von monika_g beschrieben.
Danke für deine Antwort. Kannst du mir erklären wie ich den letzten Pfadpunkt als Skalierpunkt auswähle? Bei mir ist kein blauer Punkt verfügbar wie wenn ich das Objekt drehen würde?

Welche Illustratorversion?
Wie gehst du vor? (Verwendest du auch tatsächlich das Skalieren-Werkzeug?)

Ansonsten funktioniert es zumindest in CS2 - 5 (und wahrscheinlich auch in den anderen Versionen) genauso, wie monika_g es vorher beschrieben hat
- letzten Pfadpunkt mit weissem Pfeil auswählen
- mit auf Skalieren-Werkzeug wechseln und auf [STRIKE]Mitte[/STRIKE] vorletzten Ankerpunkt klicken
- am letzten Ankerpunkt ziehen

gegenwind

liebt Pizza.

Welche Illustratorversion?
Wie gehst du vor? (Verwendest du auch tatsächlich das Skalieren-Werkzeug?)

Ansonsten funktioniert es zumindest in CS2 - 5 (und wahrscheinlich auch in den anderen Versionen) genauso, wie monika_g es vorher beschrieben hat
- letzten Pfadpunkt mit weissem Pfeil auswählen
- mit auf Skalieren-Werkzeug wechseln und auf [STRIKE]Mitte[/STRIKE] vorletzten Ankerpunkt klicken
- am letzten Ankerpunkt ziehen

Gut, dass du das erwähnt hast mit dem Skalieren-Werkzeug (S). Ich hab jedes Mal das Transformieren-Tool verwendet. Danke, funktioniert!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden