Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pfade/Gruppen in einzelne PDFs exportieren

Prio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

In einer .ai Datei befinden sich 200 verschiedene Icons. Jedes Icon besteht aus einem Pfad oder einer Pfad-Gruppe. Die Icons sind in einem Raster (20 Zeilen a 10 Spalten) angeordnet.

Für jedes Icon würde ich gerne eine eigene PDF-Datei fester Größe (z.B. 50x50px) erstellen in der das Icon zentriert ist.

Ich kann mit Illustrator umgehen bin aber kein echter Experte. Ich stoße hier daher direkt auf mehrere Probleme.

Der Export der gesamten .ai Datei in EIN PDF ist natürlich kein Problem. Aber wie bekomme ich für jedes Icon eine eigene Datei?

Selbst wenn ich wüsste wie man für jeden Pfad bzw. jede Gruppe eine eigene Datei erstellt stehe ich noch vor dem Problem, dass die Icons innerhalb der Zeichenfläche alle eine andere Position haben. Die Zeichenfläche auf 50x50 Pixel zu ändern ist natürlich kein Problem. Aber wie zentrieren ich die Pfade/Gruppen dort ohne jeden einzeln auswählen und anpassen zu müssen?

Besten Dank!
 

Vektorprogramme

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfade/Gruppen in einzelne PDFs exportieren

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden was Du da geschrieben hast. Ich verstehe zwars den Sinn nicht ganz, aber das ist auch egal. ^^

Ich denke mal das was Du da erstellt hast sieht ungefähr so aus:

Nun möchtest Du jedes Icon (Bei mir Kreise) in eine eigene PDF Datei packen?

Ich würd es so machen:
  1. Leg am besten jedes Icon auf eine eigene Ebene, das erspart dir später viel Zeit und Nerven beim Selektieren der Icons. Dann klickst Du im Ebenen Manager auf die Ebene (Icon) das Du exportieren möchtest. Klicke dort hin wo ich den roten Kreis drum gemacht hab, somit wird alles auf dieser Ebene selektiert.

  2. Kopiere das ganze.
  3. Erstelle eine neue Datei im Illustrator mit den gewünschen Maßen, diese sollten etwas größer als das Icon selbst sein.
  4. Nun fügst Du dein Icon ein, es sollte nun mittig in deiner neuen Datei erscheinen.

  5. Jetzt gehst Du noch auf Speicher und wählst als Ausgabeformat PDF aus.


Das Wiederholst Du nun mit allen Icons die Du exportieren möchtest. Fertig.

MfG
Weihrauch
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfade/Gruppen in einzelne PDFs exportieren

Superscript, danke, Monika.
Das scheint für den TE genau das richtige...
Lege ich das unter "Scripting" oder in die Javascripts unter Illu ab? habe bisher noch nicht mit Scripten gearbeitet...
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Pfade/Gruppen in einzelne PDFs exportieren

Das ist ja mal klasse. Läuft das vllt auch auf CS3 oder sollte ich es probieren?

Habe mir aus versehen das falsche script inst. läuft auf cs3 das mit dem bemaßen specify.

Layer Export funzt doch mit CS3
 
Zuletzt bearbeitet:

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pfade/Gruppen in einzelne PDFs exportieren

Nettes Script, hab es grad mal ausprobiert. Danke Monika. :)

@Cocodina: D:\Program Files\Adobe\Adobe Illustrator CS5\Presets\en_GB\Scripts
(Hab leider nur die US Version hier.)

@Monika: Das Script löst zwars das Problem der speicherung der einzelnen Ebenen in eigene PDF Dateien, aber die Ebenen sollen ja in einer bestimmten größe als PDF ausgegeben werden und die Objekte sollen zentriert werden. Das Script übernimmt allerdings die Projektdaten also Größe des Projektes und Position der Objekte.

@liselotte: Versuchs doch einfach mal, kann ja nix kaputt gehen. ;)

Gibt es so ein Script oder ähnliches auch für Corel?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben