Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade in AE importieren und mit Strich Effekt animieren...

mcoes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich möchte Pfade aus Illustrator in After Effects importieren und dann mit dem Strich Effekt in AE animieren. (CS4)

Der Import scheint zwar zu funktionieren jedoch erkennt AE die Pfade nicht und somit kann ich sie nicht anwählen und somit auch nicht animieren.

Was läuft schief?

Ich hab es per drag n drop versucht aber auch über die Import funktion....

Kann jemand helfen?

Grüße Christoph

AW: Pfade in AE importieren und mit Strich Effekt animieren...

Ich hab immer in Illustrator mit STRG - C kopiert und in After Effects mit STRG - V eingefügt. Funktioniert normalerweise problemlos.
Im Stricheffekt kannst Du dann den reinkopierten Pfad anwählen.

lg

mcoes

ja, so würde es eigentlich auch funktionieren.

aber es funktioniert bei mir keine der möglichkeiten. vor einem halben jahr hab ich es schon mal gemacht, da hat es problemlos geklappt. am gleichen rechner mit den gleichen programmen.

jetzt funktioniert es weder mit eps noch mit ai. nicht mit shortcut und nicht per drag n drop.

Bist du auf dem Mac oder auf einem PC? Vielleicht mal die Prefs löschen...

mcoes

ich hab nen pc. wo lösche ich denn die prefs, ganz dumm gefragt?

Starte AE während Du CTRL-ALT-SHIFT gedrückt hältst. Dann sollte eine Auswahlmöglichkeit kommen. Bei Illustrator weiss ich nicht obs da auch sowas gibt. Vielleicht mal googln.

lg

mcoes

das war es, jetzt hat es geklappt. dankeschön!!!

M

miriamsiebigteroth

Guest

Vielen Dank, das hat mir auch sehr weitergeholfen.
Ich hätte jedoch noch eine Frage:
Auf was für eine Ebene kopiere ich die Pfade denn am Besten? Ich habe sie nun auf eine Farbfläche kopiert, jedoch sind die Pfade nun alle Masken. Gerne möchte ich ihnen die Konturfarbe (die beim kopieren irgendwie verloren ging) zurückgeben und dann animieren.

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst ruhig die Farbfläche nehmen, wenn Du eh einen gefärbten Hintergrund möchtest. Wenn Du einen transparenten Hintergrund willst, kannst Du auch eine Formebene wählen. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob man die Pfade dort dann einfach wieder mit Konturfarbe etc versehen kann. Soweit ich feststellen konnte, werden sie auch als Masken importiert. Das ist aber kein Problem, denn es gibt ja den schönen Effekt "Strich" (findet sich bei den Effekten unter "Generieren"). Da kannst du Deine Maske wieder mit einer Kontur versehen und diese sogar über "Anfang" und "Ende" in der Länge animieren.

M

miriamsiebigteroth

Guest

Toll, vielen lieben dank! Das klappt. (Hatte nur zahlreiche Infos gefunden wie man einen Strich sich aufbauen läßt, aber nicht wie man einen Strich selbst bewegt/verformt/animiert und die Eigenschaften in AFX einstellt.) Hab die Striche jetzt auf eine Einstellungsebene gelegt, da ich es transparent haben möchte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden