Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Pfade in Formebenen subtrahieren

tina

Aktives Mitglied

Ich habe mehrere Formebenen per Zeichenpfad erstellt. Nun möchte ich die Pfade der einen Ebene von den Pfaden der anderen Ebene subtrahieren. Kann jemand kurz helfen?

Photoshop

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Pfade in Formebenen subtrahieren

Mit Ebenenmasken...siehe Beispiel, dort habe ich die runde Form von der Eckigen abgezogen...

eisheiliger

Aktives Mitglied

Klar gibt es die...aber du hattest die verschiedenen Formebenen schon erstellt...normalerweise erstellst du diese Formen auf einer Formebene und kannst nach jeder Form in der Optionsleiste auswählen...ob diese hinzugefügt, subtrahiert werden soll usw...siehe Screenshot :)

Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

Das geht schon. Du musst nur den einen Pfad in den anderen reinkopieren. Danach hast Du alle Möglichkeiten. ich geh mal von "Eisheiliger`s" Bild aus (allerdings ohne seine Maske).
-aktiviere die Vektormaske von Formebene 3
-geh jetzt in die Pfade Palette. Dort befindet sich jetzt die Form-Vektormaske
-zieh sie auf das Symbol für einen neuen Pfad
-aktiviere jetzt in der Ebenenpalette die Vektormaske von Formebene 2.
-geh in die Pfade-Palette. Dort befindet sich jetzt die andere Form-Vektormaske
-zieh auch sie auf das Symbol für einen neuen Pfad
-Du hast jetzt 2 Pfade entsprechend den beiden Vektormasken der Formebenen
-aktiviere einen der Pfade, sagen wir den runden und kopiere ihn (Bearbeiten-kopieren)
-aktiviere den anderen Pfad und füge den kopierten Pfad ein (Bearbeiten-einfügen)
-Du hast jetzt beide Pfade in einem Pfad zusammen
-nimm das Pfadauswahlwerkzeug (A) und aktiviere einen der Pfade im Bild selbst.
-geh in die Optionsleiste (bei aktviertem Pfadauswahlwerkzeug) und klicke auf eines der 4 Symbole (addieren, subtrahieren, Schnittmenge etc.)
Somit hast Du alle Optionen, die beiden Pfade zu kombinieren.
-mit aktivem neuen Pfad kannst Du jetzt z.B. eine neue Volltonfarbe anlegen etc.

eisheiliger

Aktives Mitglied

So wie es stevenskl erklärt geht es natürlich auch...nachdem du dann im Optionsmenü deine Option eingestellt hast und deine Form positioniert hast mußt du die Kombinieren Schaltfläche im Optionsmeü betätigen...

tina

Aktives Mitglied

@ steven
Ich denke ich hab´s verstanden, aber es ist mühseelig in der neu entstandenen Pfadebene nun die einzelnen Formen auseinander zu klamüsern... sprich: welche Form mit welcher subtrahiert werden muss. (Meine Formebenen beinhalten jeweils sehr viele einzelne Formen) Genau aus diesem Grund hatte ich ja zuvor die Formen in verschiedene Ebenen gelegt.. Ich hätte einfach nur gern Formebene 1 von Formebene 2 subtrahiert und das Ergebnis soll eine Formebene 3 werden..

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden