Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pfade und Formen Farbproblem

cjs

VariousDesign

Hallo zusammen,
wir sind auf ein kurioses Problem gestoßen:

In der angehängten Grafik gibt es eine Form (rechte Seite) und einen Pfad (linke Seite). Beide Elemente sind zu 100% in der selben Farbe angelegt. Es gibt keinerlei Transparenzen, verschiedene Farbräume oder Mischmodi. Dennoch gibt es in der Ansicht in Illustrator und auch beim Dateiexport einen Farbunterschied von links nach rechts. Da wir noch nicht final wissen ob die Grafik gedruckt oder geplottet wird, müssten wir idealerweise die gleiche Farbgebung erhalten.

Weiß zufällig jemand woran das liegen kann? Um jede Hilfe bin ich dankbar.

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Ich sehe den Unterschied sogar auf meinem Mäusekino
Hast Du eine Globale Farbe erstellt und genutzt?
Wurde das in Illu erstellt?
Hat ein Teil der Grafik vielleicht das Attribut überdrucken?
MfG

cjs

VariousDesign

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Die Grafik ist in Illustrator CC2018 erstellt worden. Globale Farbe ist bei beiden aktiviert (macht keinen Unterschied wenn es ab- oder angewählt wird). Überdrucken ist bei keinem der Elemente aktiviert und die Deckkraft ist bei beiden Elementen identisch.

Ich vermute fast dass es ein Bug ist - aber die Unsicherheit ist doch groß wenn es zum Messebauer geht :/

cjs

VariousDesign

Die sagt dass die Farbwerte unterschiedlich sind. Notlösung bisher ist die Farbwerte aus Acrobat zu nehmen und dann in Illustrator anzupassen. Funktioniert - ist nur leider unbefriedigend, da der eigentliche Fehler nicht behoben wird.

virra

lazy lizzard

Du könntest ja mal Il 2017 parallel installieren und gucken ob damit weg ist. Ich habe 2017 installiert, weil 2018 mit meinen 2 Monitoren nicht sauber umgehen kann...

liselotte

Bärliner Jung

Die sagt dass die Farbwerte unterschiedlich sind.
Und der Illu zeigt die in der Info-Palette auch unterschiedlich?
Wenn Du möchtest kannst Du mir mal den Ausschnitt schicken dann überprüfe ich das noch mal am besten Ai und PDF
per PN

Notlösung bisher ist die Farbwerte aus Acrobat zu nehmen und dann in Illustrator anzupassen. Funktioniert - ist nur leider unbefriedigend, da der eigentliche Fehler nicht behoben wird.
Wie soll denn das gehen? Arbeitest Du in RGB? Wandelst Du was bei der Ausgabe?

Die Form auch in einen Pfad umzuwandeln bringt keine Besserung?
Ein geschlossener Pfad ist eine Form und ein gefüllter Pfad ist eine Form (ein Pfad mit Kontur kann man in eine Fläche wandeln andersherum nicht), kann aber sein das da Effekte drauf liegen die "Umgewandelt" werden möchten
MfG

mm100

Benutzer

@cjs Lade einfach eine ai Datei mit den beiden Elementen hoch.

Den Farbunterschied sieht man schon oben im Bild. Da muss man nicht mal das große Bild in Shotroom ansehen. Den "Fehler" findet aber bestimmt niemand ohne die ai anzusehen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Immerhin so "wichtig", dass er heute morgen nochmal um 8.39 Uhr hier war...

Ich würde fast darauf wetten, dass es eben doch an einem falschen Farbwert liegt. Aber wozu lange raten und sich die Finger wund tippen, um alle möglichen Ursachen aufzulisten, wenn ein Blick in die Datei vermutlich binnen Sekunden die Lösung bringen würde?

cjs

VariousDesign

Liebe Leute, danke für eure Vorschläge.
Ich melde mich jetzt erst, da ich während meiner regulären Arbeitszeit in den letzten beiden Tagen nur sporadisch die Möglichkeit hatte Online zu sein. Sprich: ich habe nur kurz abgeglichen ob doch noch jemand auf die Lösung kommt. Ich antworte gerne ausführlich und nicht nur mit Einzeilern.

Virras Vorschlag V2017 zu testen steht aus Zeitmangel noch aus.
@liselotte Die Werte sind in cmyk. Du kannst dir doch mit Acrobat Pro den Farbwert und Auftrag mit der Ausgabevorschau anzeigen lassen (siehe Anhang). Die Form in einen Pfad umzuwandeln bringt keine Besserung - es sei denn ich verschmelze anschließend beide Formen. Ebenso sind keine Konturen um eine Form gelegt und mit einer anderen Farbe belegt.
@ph_o_e_n_ix Finger wund tippen bei knappen vier Zeilen text? Respekt - das muss man auch erst einmal schaffen. Deine Wette würde ich übrigens gewinnen - der Farbwert wurde mehrfach überprüft. Aber nichts für ungut.

Die Datei darf ich nicht hochladen, da es sich um Kundendaten unserer Agentur handelt. Ansonsten würde ich es natürlich machen. Es haben intern schon 5 Grafiker sowie eine Druckvorstufe auf die Datei geschaut und konnten das Problem nicht lösen. Ich dachte dass dieser Bug vllt. schon einmal einem Illustrator-Crack untergekommen sei und es ggf. eine Lösung gibt. Deswegen der Forenpost.

Der Fred kann von mir aus gerne offen bleiben, falls jemand noch eine Idee hat.

Beste Grüße

virra

lazy lizzard

Hm. Ich sach ma so: 6 Leute gucken jeder 10 Minuten auf die Datei, macht 1 Mannstunde.

Il 2017 anwerfen und im Hintergrund installieren lassen dauert keine Minute. Datei in 2017 öffnen und testen dann auch nicht...

cjs

VariousDesign

Das steht auch noch an virra - ich bin nur einfach noch nicht dazu gekommen. Ich hetze momentan von einem Kundentermin zum nächsten :/
Nachbauen im kleinen Maßstab wäre möglich und wird ebenfalls bei Zeiten ausprobiert. Danke für den Input.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Finger wund tippen bei knappen vier Zeilen text? Respekt - das muss man auch erst einmal schaffen. Deine Wette würde ich übrigens gewinnen - der Farbwert wurde mehrfach überprüft. Aber nichts für ungut.
Ich denke mal, jeder der deutschen Sprache halbwegs mächtige User wird verstanden haben, dass sich das "Finger wund tippen" nicht auf meinen Beitrag bezog (sind im übrigen 5 Zeilen, nicht 4), sondern darauf sämtliche Ursachen für das Problem hier aufzulisten...

Und wenn die bisher genannten Ursachen die einzigen überprüften Möglichkeiten waren, na dann...:rolleyes:

Wie mm100 schon schrieb - uns interessiert die gesamte Grafik nicht. Ein simpler Ausschnitt (dessen Pfade/Formen ja vor der Bereitstellung beliebig verändert werden können) würde vollauf genügen. Und selbst wenn es sich um eine Auftragsgrafik handeln sollte, ist es doch ein leichtes, den Auftraggeber über das Problem zu informieren und dessen Einwilligung einzuholen, um einen bestimmten Ausschnitt veröffentlichen zu dürfen.

ps: Wurde denn der Screenshot im ersten Beitrag vom AG authorisiert?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Das ist doch jetzt eine völlig andere Datei die noch Total verpixelt aussieht
Und 2% Schwarz kannste beim Offset druck vergessen
Hast Du vielleicht mal die Pfade nach Indesign gezogen?
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden