Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade verknüpfen, verschieben und skalieren

Swing Lady

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich möchte mehrere für ein Bild erstellte Pfade zusammen mit dem Bildinhalt verschieben und skalieren. Wie verknüpfe ich zunächst die einzeln erstellten Pfade miteinander und skaliere sie dann zusammen mit dem Bild?

Photoshop

Andre_S

unverblümt

alle Formebenen markieren und ...
...verschieben und Transformieren
...oder über Rechtsklick auf "Formen zusammenfügen" und dann verschieben und Transformieren
...oder alle Formebenen markieren, in Smartobjekt wandeln und dann verschieben und Transformieren
...oder alle Formebenen markieren, auf Ordner hinzufügen klicken und dann verschieben und Transformieren

Swing Lady

Hallo Andre,
danke für die Antwort. Ich kann zwar die Pfade alle zusammen markieren und skalieren aber nicht zusammen mit dem Bild. Das wäre ja wichtig.
2. Variante: Ich arbeite hier gerade mit CS6 und komme mit Rechtsklick nicht auf "Formen zusammenfügen". Oder meinst du irgendwas im Pfadmenü...da finde ich auch nichts.

roland_b

Hi, in Photoshop CC ist es einfacher aus Pfaden Formebenen zu erstellen. In den früheren Versionen kann man aber für jeden Pfad eine neue Ebene erstellen und jeweils einen Pfad als Vektormaske definieren. "Menüleiste/Ebene/Vektormaske/aktueller Pfad". Dann kannst du alle Ebenen inkl. Grundbild in eine Gruppe packen und diese skalieren.

@Swing Lady,
zeige doch bitte einmal ein unverfängliches Beispielbild, optimalerweise mit sichtbarer Pfadpalette und markierten bzw. sichtbaren Pfaden. Das erspart lästige Nachfragen wie z.B.: sind noch Arbeitspfade enthalten, sind die Pfade individuell benannt (oder wie von PS automatisch als Pfad 1, Pfad 2 usw.), sind bereits (zusätzliche) Formebenen vorhanden, welcher Ebenenaufbau, Korrekturebenen etc. etc. …

Und wäre das nur für ein Einzelbild? Oder müsstest du mehrere Bilder bearbeiten?

@Andre_S,
Möglichkeiten gäbe es schon, aber ohne exakten Aufbau der Dateien zu kennen, ist es viel zu mühselig, auch nur ansatzweise darüber nachzudenken.

Zusätzlich zu den bereits gestellten Fragen:
Handelt es sich bei
… für ein Bild …
immer um die Hintergrundebene?

Oder um einen „kleinere“ transparente Ebene? Und wie bzw. wohin soll „alles“ verschoben werden?

Denn eigentlich kann es keinen anderen Grund dafür geben, dass man/frau nicht das gesamte Bild per Bild --> Bildgröße transformiert.

Ich für mein Teil warte erst einmal auf eine Antwort von der TO.
;)

Andre_S

unverblümt

Wenn man bsw., wie von Roland erwähnt, der Pfad in einer Vektormaske pakt, wird neben einem Pfad "Ebenenname-Vektormaske" auch ein Arbeitspfad angelegt.
Wird der Pfad in der Vektormaske nun veändert, ändert sich der Arbeitspfad nicht mit.
Meines Wissens nach kann man den Arbeitspfad natürlich einzeln skalieren (bsw. im selben Maße wie das Bild) zusammen mit dem Bild jedoch nur wenn man die Bildgröße ändert.
"mehrere für ein Bild erstellte Pfade" kann ja nur ein Hinweis darauf sein das es sich auch um Formen handeln muss da es nicht mehrere Arbeitspfade gleichzeitig gibt.
Wären es Pfade in der Vektormaske würden diese sich mitskalieren.
Also sind es Formen ;)

Um die Folgefrage zu beantworten: "Formen zusammenfügen" findet man in CS6 per Rechtsklick auf die markierten Formebenen in der Ebenenpalette.
Auf solche Kleinigkeiten kann man aber auch selber kommen. Einfach mal ausprobieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden