Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfade zweier Flächen verbinden

eskimo55

Aktives Mitglied

Schönen Abend zusammen.
Ich würde gerne die Pfade zweier übereinaderlappenden Flächen so verbinden, dass sie einen gemeinsamen Pfad ergeben.
Im Anhang das Bild der beiden Flächen die ich verbinden möchte.
Pathfinder und Pfade zusammenfügen haben mir nicht weitergeholfen.
Vielleicht weiß jmd von euch weiter.

Ich benutze Illustrator CS3.
Der rote Kreis ist nur eine Markierung der Enden die ich zusammenfügen möchte.

Danke schonmal an alle! :)

cheers

Vektorprogramme

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Pfade zweier Flächen verbinden

Schönen Abend zusammen.
Ich würde gerne die Pfade zweier übereinaderlappenden Flächen so verbinden, dass sie einen gemeinsamen Pfad ergeben.

Wenn das wirklich dein Problem ist, hilft dir der Pathfinder da garantiert weiter.
Ich sehe die Schwierigkeit vielmehr darin, dass deine Flächen üerhaupt nicht übereinanderlappend sind. Zwei getrennte Flächen zu einem Pfad verbinden könnte schwierig bis unmöglich werden. Mir fällt da nur die Möglichkeit des Grupierens ein.

LG

monika_g

Vektorgärtnerin

Sicher kann man Pfade zusammenfügen, die sich nicht berühren. Das ist dann ein Zusammengesetzter Pfad. Ich fürchte nur, das ist hier nicht gemeint. Der Ausschnitt ist aber auch zu klein, um zu sehen, was gemeint ist. Im Zweifel hilft, die beiden Punkte mit dem Direktauswahl-WZ auswählen und Objekt Pfad > Pfad verbinden. Man kann sie auch vorher noch aufeinander vermitteln: Objekt > Pfad > Durchschnitt berechnen.

Beide Pfade auswählen --> [Strg] (bzw.Apfel) + [8] drücken.
Ergebnis: ein Pfad ( = zusammengesetzter Pfad)

Edit:
Ansonsten, wenn die Pfade zu einer Fläche vereinigt werden sollen: Lege ein Objekt über die beiden anderen. Eine gegenseitige Überlappung muss gewährleistet sein. Dann kannst du den Pathfinder im Modus Zum Pfadbereich hinzufügen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

eskimo55

Aktives Mitglied

Also hier nochmal ein Bild nachdem ich den einen Ankerpunkt über die andere Fläche gezogen habe.

Mein Problem ist es dass ich nun aus beiden eine zusammenhängende Fläche machen will ( einen gemeinsamen Konturpfad quasi wenn man das so sagen kann )

Durchschnitt berechnen
Pfad zusammenfügen etc hat mir alles nix gebracht

Vielleicht kann mir jmd eine detailierte Beschreibung geben?

eskimo55

Aktives Mitglied

man stelle sich eine gemeinsame Fläche ohne den Weißraum vor ;)
das ist es was ich haben will

thx

eskimo55

Aktives Mitglied

Ah ich habs schon

Pathfinder-Hinzufügen und dann noch Objekt - Aussehen umwandeln :)

Danke euch :)

Narrentanz

Pixelschmierer

Sicher kann man Pfade zusammenfügen, die sich nicht berühren. Das ist dann ein Zusammengesetzter Pfad.

Einmal angenommen, ich zeichne zwei nebeneinanderliegende Kreise, welche sich nicht berühren. Kann ich diese Pfade dann zusammenführen, ohne an diesen Kreisen etwas zu ändern? Das widerspricht irgendwie meiner Logik, respektive meinem Verständnis von Pfaden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

LG

monika_g

Vektorgärtnerin

Ein Zusammengesetzter Pfad kann aus mehreren einzelnen geschlossenen PFaden bestehen. Am besten, Du probierst es mal aus: 2 Kreise, aktivieren, dann Apfel + 8. Und dann kuck in die Ebenen-Palette, was es ist.

mcuso

Aktives Mitglied

Wenn wir schon bei zusammengesetzten Pfaden sind :) :
Mein Problem, ich hab' eine alte fh8 Datei, die ich im Illu geöffnet habe (es ist eine Weltkarte) und es sind alles einzelne kleine Pfade, keine zusammenhängende Flächen. Als erstes habe ich sie Sektorenweise zusammengelegt (Nordamerika, Südamerika, usw) und jeweils einen zusammengesetzten Pfad daraus gemacht. Anschließend würde ich die einzelnen Sektoren mit dem Interaktiv Malen Werkzeug einfärben (was ja auch gut klappt) und dann wieder umwandeln (für mein weiterverarbeitendes Handling), was auch klappt.
Frage:
In den Sektoren sind viele kleine Inseln, die ich alle einzeln mit dem IMWerkzeug anklicken muss. Gibt es da nicht eine Möglichkeit dass alles auf einmal eingefärbt wird, quasi einen Sektor (der ja ein zusammengesetzter Pfad ist) markieren, klicken, Zack und fertig?

Gruß mcuso

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit dem IM-Werkzeug kannst Du auch doppelt und dreifachklicken. Dann werden jeweils nebeneinanderliegende (nicht von einer Kontur oder anderen Fläche getrennt) gleichfarbige Flächen bzw. alle gleichfarbigen Flächen einer Malgruppe neu eingefärbt.

mcuso

Aktives Mitglied

YUHUU, Danke.
So klappt's prima. Ich hatte schon die Befürchtung ich müsste alles extra anklicken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden