Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Pfadkontur - Farbe ändern

Reb00t

Aktives Mitglied

Hallo Leute!

Ich arbeite sehr viel mit Pfaden und mich hat jetzt schon öfters gestört, dass wen ich z.B. ein Underlay o.ä. benutze, der Pfad sehr schlecht sichtbar ist.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Farbe vom Pfad zu ändern damit der Kontrast stärker ist und ich genau sehe wie mein Pfad verläuft? So wie man die Farbe der Hilfslinien ändern kann?

Lg

Photoshop

Godsha

Aktives Mitglied

Freilich kannst Pfadkonturen mit Farbe füllen.
Pinselgröße und Härte auswählen, somit wird Rand dick oder dünn und hat mehr oder weniger Kontrast.
Du kannst auch viele Einstellungen in Pinselvorgaben machen, kannst auch in Ebenenstil vieles ändern.

D

Diskord

Guest

Freilich kannst Pfadkonturen mit Farbe füllen.
Pinselgröße und Härte auswählen, somit wird Rand dick oder dünn und hat mehr oder weniger Kontrast.
Du kannst auch viele Einstellungen in Pinselvorgaben machen, kannst auch in Ebenenstil vieles ändern.

Er möchte nicht die Pfadkontur füllen, sondern den eigentlichen Pfad umfärben, damit dieser besser sichtbar ist.
Wie Virra schon schrieb, ist das allerdings so nicht machbar. Man kann sich nur indirekt behelfen, indem man zum Beispiel für das Zeichnen des Pfades eine temporäre Einstellungsebene anlegt und den Hintergrund umfärbt. Dann wäre der Pfad besser sichtbar und die Einstllungsebene kann man danach wieder löschen.

Godsha

Aktives Mitglied

Tja, man kann dann mit einer Einstellungsebene Gradationskurven entweder den Kontrast erhöhen oder mit einer Einstellungsebene Volltonfarbe im Modus Weiches Licht das Bild überlagern, damit du den Pfad besser unterscheiden kannst.
Kann auch in Photoshop:
Voreinstellungen -> Leistung -> GPU-Einstellungen ->Erweiterte Einstellungen ->'Hilfslinien und Pfade glätten deaktivieren.

Godsha

Aktives Mitglied

Er möchte nicht die Pfadkontur füllen, sondern den eigentlichen Pfad umfärben, damit dieser besser sichtbar ist.
Wie Virra schon schrieb, ist das allerdings so nicht machbar. Man kann sich nur indirekt behelfen, indem man zum Beispiel für das Zeichnen des Pfades eine temporäre Einstellungsebene anlegt und den Hintergrund umfärbt. Dann wäre der Pfad besser sichtbar und die Einstllungsebene kann man danach wieder löschen.

TE schrieb:
"Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Farbe vom Pfad zu ändern damit der Kontrast stärker ist und ich genau sehe wie mein Pfad verläuft? So wie man die Farbe der Hilfslinien ändern kann?"
Weiß nicht was er mit ändern meint.
Vielleicht Pfad mit Farbe zeichnen?, geht leider need.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Nein

Der Kontrast der Pfadkonturlinie gleicht sich doch bereits automatisch dem was drunter liegt an.
Über 50% Helligkeit wird er schwarz - darunter weiß und das noch nicht mal durchgehend.
Besser kann man es doch gar nicht darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden