Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfadpunkt lässt sich nicht verschieben.

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich sitze gerade an einem Redesign eines Logos. Dafür habe ich die Schriften in einen Pfad umgewandelt. Nun komme ich nicht weiter. Andere Stellen wurden bereits angepasst nur an dieser Stelle will Illustrator nicht so wie ich es gerne hätte. Wenn ich versuche den Pfadpunkt mit gedrückter Strg-Taste zu verschieben wählt Illsutrator gleich alles aus. Somit verschiebe ich gleich alles aber nicht den besagten Pfadpunkt. Ich habe das ganze bereits mit dem Pathfinder zu einem Objekt zusammen gefügt. Bringt mich aber auch nicht weiter. Ich bräuchte also kurz euren Rat.

Lg Otto

Edit: Hier ein Screenshot vom besagten Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pfadpunkt lässt sich nicht verschieben.

Das habe ich auch schon Versucht. Auch dann verschiebe ich nur alles, aber nicht den einzelnen Pfadpunkt.
Ich habe es mit dem Zeichenstift- und dem Direktauswahl-Werkzeug versucht. Nur leider ohne Erfolg.

Edit: Ich arbeite falls es Relevant ist mit Illustrator CS4 und FreeHand.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ick glaube das Problem habe ich auch öfter
Lösung evt: alle Punkte markieren und dann mit dem Dirktauswahlwerkzeug diesen Punkt auswählen
so komme ich immer meist zurecht
hoffe hilft
MfG

Klick einfach einmal neben deine Objekte (alternativ drücke: Shift+Strg+A).
Versuche es dann noch einmal.

Gibt es eigentlich im Hintergrund noch weitere Objekte, die du versehentlich mit auswählst?

patrick_l

Hat es drauf

Das hat leider nicht Funktioniert. Es gibt bis jetzt auch keine weiteren Objekte die sich da einmischen könnten.
Ich habe es jetzt aber gelöst. Durch drücken der Shift und Strg-Taste mit ausgewähltem Zeichenstift-Tool.
Jetzt kann auch den gewünschten Punkt wieder verschieben. Danke für eure Bemühungen.

Grüße Otto

Edit:

Hat sich jetzt doch erledigt, diesmal ein Fehler meinerseits. Die Feststell-Taste war aktiv.

Zuletzt bearbeitet:

Klingt für mich zwar unlogisch – aber gut, dass es funktioniert hat.

;)

Edit1
Bitte beim editieren nicht löschen, nur hinzufügen. Sonst verlieren nachfolgende Postings eventuell ihren Sinn.

Edit2
Die Feststelltaste klingt und ist ein logischer Grund ;)

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Ja, das habe ich mir auch auch gedacht nachdem ich das erste mal Edit gelöscht hatte.
Das mit der Feststelltaste war vorher aber nicht. Erst beim zweiten mal. Mmh, deshalb fand ich es auch so merkwürdig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden