Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfadwerkzeug will nicht wie es soll. (Illustrator)

boring74

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ,

ich bin noch ein ziemlicher Jungspunt in Sachen Illustrator.
Mein Problem ist folgendes.
Ich erstelle eine gerade Line mit dem "Pfadwerkzeug" und setze etwa in der Mitte ein "Ankerpunkt" , um dann mit dem weißen Pfeil den neuen gesetzten Punkt anzuheben damit sich eine Kurve bildet.
Doch Stattdessen kann ich den neuen Punkt nur anheben das dabei ein Dreieck ensteht.

So sollte es in der Praxis laufen:

http://www.photozauber.de/images/workshops/tutorials/illustrator/arbeit-mit-pfaden/06.gif

Unter Photoshop funktioniert die ganze Prozedur problemlos.

Freue mich auf Hilfe

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pfadwerkzeug will nicht wie es soll. (Illustrator)

Illustrator setzt einen Punkt in die Mitte, der den bestehenden Pfad ergänzt. Wenn an den beiden Enden des betreffenden Pfadsegments bereits Kurvenpunkte mit herausgezogenen Griffen sitzen (so wie es in Deinem Beispiel ist), kommt auch ein Kurvenpunkt in die Mitte.

boring74

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab jetzt versucht weiter rumzuspielen und mir ist klar , wenn ich ein "Punkt" mit dem "Pfadwerkzeug" erstelle und dabei die Maus ziehe das ich ein "Kurvenpunkt" bekomme.

Aber gibt es auch einfachere Möglichkeiten "Kurvenpunkte" zu erstellen
bzw. zu wechseln zwischen "Eckig" und "Kurvig" ?

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit den beiden Buttons in der Steuerungspalette. Steht "Konvertieren" davor. Der Pfad wird aber sicher nicht so genau wie einer, den Du mit dem Zeichenstift ziehst.

Kuck Dir bitte die Videos bei Markus Waeger | Designworks Der Design- & FotoBlog im Podcast an.

Mit dem Zeichenstift musst Du halt ein wenig üben. Das braucht Geduld und Ruhe. Da mussten wir alle durch. Irgendwann geht es wie Butter auf Brot schmieren

mcuso

Aktives Mitglied

Ich hab dir hier dazu noch ein paar Screenshots.

Hier

hier

und hier

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden