Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pflichtangaben bei der Anmeldung

Cuxjam

versucht Sein bestes

Hallo Mods

kann man es nicht zur Pflichtangabe machen , das ein User sowie seinen Nickname auch seine Software angeben muß?

zb. Cuxjam
benutzt PS CS5 Extended


oder :
Nickname
Software: Gimp, Corel 4

dann würden viele überflüssige Fragen wegfallen und man kann besser drauf eingehen
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

Ich weiß nicht...je mehr Pflichtangaben, desto eher wäre ich geneigt, mich gar nicht erst zu registrieren. In wie fern fallen dir denn überflüssige Fragen auf?
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

zb. wenn ein User um Hilfe fragt, in seinem Profil keine Angaben gemacht hat.
dann geht es oft los das der Erste fragt welche Programme er denn benutzt und der Zweite auch wieder usw...
dazu kommen dann die Vorschläge und zum Schluss heisst es , die Software hab ich nicht nur Paint oder so
 

Rata

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

Cuxjams Anregung hatte ich schon oft einfließen lassen, stimme ihm deshalb zu.


Das OS und möglichst dessen Version wäre mehr als nur wichtig!



Lieber Gruß
Rata

8)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

Ich sehe es ähnlich wie Matthias. Je mehr Pflichtfelder man vorgibt, um so weniger melden sich an. Was man aber durch aus machen sollte wäre vielleicht eine Bitte oder zumindest eine Mail in der drin steht das es halt hilfreich ist das eigene Profil ganz auszufüllen.

Was aber schon mal etwas helfen würde, wenn man direkt sieht mit welchem OS gearbeitet wird. Halt wie Rata schrieb. Weil Programm könnte man ja noch aus dem jeweiligen Thread herauslesen. Halt unter Photoshop oder sonst wo gepostet. Meine bitte vielleicht die Präfixes als Pflichtfeld setzen.

Grüße Patrick
 

gerika

Hat es drauf

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

Wenn das erste bereitwillige Helferlein nach der Software fragt, ist das doch in Ordnung.
Jeder weiteren Person SOLLTE die Wiederholung der Frage peinlich sein.

Lustig sind die, die Ihre Glaskugel oder was auch immer bemühen um ironisch auf das Fehlen der Angabe hinzuweisen - und dann ihr unendliches Wissen offerieren.

Vielleicht reicht ein Hinweis zur Anmeldung, warum diese Angabe bedeutungsvoll sein könnte. :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

Den Gedanke von gerika finde ich sehr sinnvoll: Bei der Anmeldung zwar nicht als Pflichtfeld deklarieren, jedoch darauf hinweisen, warum diese oder jene Angabe nützlich sein könnte.
Damit wäre allen geholfen: Keine unnötige Hemmschwellenerhöhung und andererseits womöglich weniger unnötiger Traffic und Datenbankbelastung seitens der User.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

wäre sicherlich in einigen Fällen hilfreich

allerdings wenn jemand sehr viel Programme benutzt
zudem noch in unterschiedlichen Versionen, würde das nicht sehr ausufern


zudem müsste man dann auch noch überlegen ob man sein Betriebssystem
nicht mit angeben müsste

ob ein Grafiktablett im Einsatz ist usw.

wo hört es auf ? :uhm:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

mancher nutzt mehr als eine programmversion, z.b. cs5 und cs6. was hilft dann die angabe im profil?

Ich nutze auch unterschiedliche Versionen. Auch mehr Programme als angegeben. Aber denke mal das es auch darauf ankommt wie der TE seine Frage stellt. Viele ignorieren ja schon den Threadtitel. Ich meine "Frage zu XY" ist nicht sehr aussagekräftig.

das problem hätte sich über die angeregten verflichtenden thread-präfixe eleganter lösen lassen …

Deshalb habe ich es auch nochmal angesprochen. Die Pflicht-Präfixe wären schon gut. Zum Profil wäre vielleicht aber ein Feld für das verwendete OS nicht verkehrt. Ansonsten finde ich wie schon erwähnt einen Hinweis auf Vollständigkeit der Profilangaben nicht verkehrt.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

allerdings wenn jemand sehr viel Programme benutzt
zudem noch in unterschiedlichen Versionen, würde das nicht sehr ausufern
-
zudem müsste man dann auch noch überlegen ob man sein Betriebssystem
nicht mit angeben müsste

Naja, was Adobe betrifft, wird doch (falls mehrere Programme im Einsatz sind) eher CS x.x ausreichend sein, ansonsten halt PS oder ID oder Illu CS x.x
CS 5 sagt generell schon viel aus, und wenn der Thread dann noch unter Illu auftaucht...
Und jetzt machen wir es ganz üppig, wir sagen: Win7 CS5 oder Mac OS 10.x CS4.
Ich sehe da nicht wirklich ein großes Problem, zumal sich ja i.d.R. neue User erst einmal anmelden, um Hilfe zu erhalten, nicht um Support zu leisten.
Da sollte das nicht zuviel verlangt und auch nachvollziehbar sein – wenn schon im Ernstfall der Threadtitel so sinnige Inhalte wie „Hilfe, ich weiß nicht weiter!“ trägt...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

.
Und jetzt machen wir es ganz üppig, wir sagen: Win7 CS5 oder Mac OS 10.x CS4.
Ich sehe da nicht wirklich ein großes Problem,

gut nun kommt aber noch CINEMA 4D dazu
in verschiedenen Versionen und Ausführungen

3Ds Max auch in verschiedenen Versionen
Blender, Corel Draw, Gimp usw. usw.

jetzt bist du wieder dran :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

So eine spontane Idee von mir. Es gibt ja die Präfixe. Das ganze könnte man doch auch ähnlich für die Profil Angaben nutzen. In den Einstellungen wählt man Beispielsweise Photoshop aus. In einem Eingabefeld werden alle Versionen erfasst.

Später bekommt man unter seinem Avatar nur ein PS-Icon angezeigt. Wenn man mit der Maus darauf geht, also beim hovern, werden alle angegebenen Versionen angezeigt. Quasi wie wir es seit kurzem von den Contest-Trofis kennen. Hier ein kleines Beispiel:



Halt Icons der einzelnen Programme und der Suits. mehr nicht. Dazu noch passend ein neues Feld in dem man auf die selbe Art das OS auswählt. Wie gesagt, jetzt nur ne spontane Idee von mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

Halt Icons der einzelnen Programme und der Suits. mehr nicht. Dazu noch passend ein neues Feld in dem man auf die selbe Art das OS auswählt. Wie gesagt, jetzt nur ne spontane Idee von mir. ;)

coole Idee

dann werde ich mir schon mal alle erdenklichen Programme ausdenken die man so haben kann :D

um auch viele bunte Bauklötzchen zu erhalten :lol:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

dann werde ich mir schon mal alle erdenklichen Programme ausdenken die man so haben kann :D

Ja, das wäre dann ja schon auf diese Plattform gebunden. Halt die Programme die hier auch behandelt werden. :rolleyes: Wer mit der kompletten Suite arbeitet hat dann nur ein Bauklotz :lol:

Edit:
Für diejenigen die auf Bauklötze stehen ;) Könnte man ja auch für Kamera und Co machen. Halt ein Kamera-Icon. Wenn man darüber fährt wird z.B. Canon angezeigt. Zwei Kamera-Icons wenn man einen weiteren Hersteller hat. Wobei das meiste ja eh Canon und Nikon ist. Das dritte für Haselblatt oder einfach sonstige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

Hallo Mods
kann man es nicht zur Pflichtangabe machen , das ein User sowie seinen Nickname auch seine Software angeben muß?

...und was kommt dann als nächstes? Wohnort? Kamera? Beruf? Familienstand? :mad: Man kanns auch übertreiben...

Wenn ich zusätzliche Infos brauche, kann ich fragen...

Wenn jeder seine Kameras und Objektive und verwendete Software angeben würde, wären die Profile reichlich lang... letztens hab ich sogar einen im wahrsten Sinne des Wortes "Profilneurotiker" gesehen, der angab, "früher" mit Leica gearbeitet zu haben... vielen dank... so was brauchen wir nicht... wer keine Angaben machen will, soll es halt sein lassen und darf sich hinterher auch nicht wundern, wenn keiner antwortet... aber da hier ja scheinbar viele geil auf "Pünktchen" sind, freut sich doch jeder, dass er die Frage stellen kann "und... welche Software benutzt du???"

Ach ja... hab ich vergessen... ganz wichtig: Schulbildung, damit ich weiß, ob ich Fremdworte benutzen darf,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

...und was kommt dann als nächstes? Wohnort? Kamera? Beruf? Familienstand? :mad: Man kanns auch übertreiben...

Es geht ja nur um die verwendeten Programme sowie das OS. Andere Angaben waren ja nicht gemeint. Wenn gleich ersichtlich ist welche Programme zur Verfügung stehen, kann man schon gezielter Antworten geben.

Was mir ja schon reichen würde wenn man die Präfixes in bestimmten Foren z.B. Photoshop als Pflichtangabe setzt. Mich stört es jetzt nicht wirklich, würde es aber gut finden. ;)
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

Ich arbeite auch mit verschiedenen Grafikprogrammen (Gimp, versch. Photoshopversionen beruflich - je nach Lizenz der Rechner, für einfache Sachen auch schnell mal noch den Picture Publisher u.a. Dazu kommen Betriebssysteme von Win 2000, XP, Vista und Win 7 - ebenfalls auch je nachdem, ob ich gerade am Arbeitsplatz, zu Hause in meinem Büro oder am Laptop sitze.
Am problematischsten aber finde ich, dass die meisten User ihr Profil gar nicht so oft ändern wie sie Software wechseln. Man hätte so bei vielen veraltete Angaben, die dann auch nichts mehr helfen.
 

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

Hej - und nun meine Meinung so als piepnormaler User dieser Page :) ... wenn ich bei einer Anmeldung, da ein "Sternchen" finde und da, mit dem Hinweis, das MUSS ausgefüllt werden, überlege ich mir nochmals gründlich, will ich denn da wirklich angemeldet sein... Wenn es als eine Option angegeben ist, dann schon eher. Und Jenni gebe ich da recht, was sollte denn da alles noch rein. Ein jeder benutzt eine Vielzahl von Programmen, mancher hat nicht nur einen PC und nur ein BS - und der technische Fortschritt macht ja auch nicht bei den Kameras halt, da macht auch mal jeder eine neue Anschaffung und ändert dies nicht sofort in seinem Profil.
Und bei einer Fragestellung in den Foren sollte jeder Hilfesuchende dann schon gewisse Angaben zu seiner SW oder BS oder Kamera oder oder oder machen .... und dies bekommt man ja sicherlich bei der Programmierung hin - so als Option?
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

Es geht ja nur um die verwendeten Programme sowie das OS. Andere Angaben waren ja nicht gemeint. Wenn gleich ersichtlich ist welche Programme zur Verfügung stehen, kann man schon gezielter Antworten geben.

Dann müsste man aber auch die Kamera als Pflichtfeld machen (wichtig bei technischen Fragen im Fotografieforum)

Also ich finde die Idee mit den Präfixen besser!
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Pflichtangaben bei der Anmeldung

Zu viele Pflichtangaben im Profil sind schon allein aus datenschutzrechtlicher Sicht mehr als bedenklich.
Auch die Angabe von verwendeter Software sehe ich eher als kritisch. Das sollte meines Erachtens eine freiwillige Angabe bleiben.
Besser wäre es auf jeden Fall die verwendete Software bei der Threaderstellung abzufragen (auch in diesem Fall sollte die Angabe freiwillig sein, da sie wiederum mit dem Profil und somit der Person verknüpft werden kann)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben