Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photo Montage

ernst50

Nicht mehr ganz neu hier

Schönen guten Tach,
ich habe mal eine Frage zu PS 15.5.
Ein gepflasterter Fußweg. Darauf möchte ich ein Logo platzieren. Aber, das Logo soll so aussehen, als wäre es ein gepflastert worden.
Habt Ihr evtl. dafür eine Lösung für mich?
Vielen Danke.
Gruß
Ernst
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Was verstehst Du unter "eingepflastert"?
Denke, am ehesten findet man eine Lösung, wenn man sich das ganze in der Realität vorstellt.
D.h. wenn ich ein Logo auf einem gepflasterten Weg möchte, sehe ich spontan 4 Möglichkeiten.
- den Weg anmalen z.B. mit Schablone.
- Ein Logo aus 2 mm dickem Kunststoff oder Metall drauf schrauben.
- das Logo als Projetion von nem Beamer
- anders farbige Pflastersteine. Oder kleinere Pflastersteine, die das Logo bilden.

Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Welche solls denn sein?
 

Andre_S

unverblümt

Mach dich mal über den Verzerrungsfilter Versetzen schlau. Dazu noch die Dunklen Fugen über die Mischoptionen (Doppelklick auf die Ebene) unter Mischen wenn Grau, unterster linke Slider (mit Alt anklicken zum teilen) zurückholen.
Am Ende noch Maskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr evtl. dafür eine Lösung für mich?
Hoffentlich hast Du ein geeignetes Pflasterfoto, oft sind die einfach aus zu geringer Höhe gemacht, wenn Du allerdings nur einzelne Steine farblich markieren willst, kann auch so eines geeignet sein.
Ansonsten siehe Nedsch-Kommentar. Der weiß auch nicht was Du eigentlich erreichen willst. Ich auch nicht.
 

ernst50

Nicht mehr ganz neu hier

Was verstehst Du unter "eingepflastert"?
Denke, am ehesten findet man eine Lösung, wenn man sich das ganze in der Realität vorstellt.
D.h. wenn ich ein Logo auf einem gepflasterten Weg möchte, sehe ich spontan 4 Möglichkeiten.
- den Weg anmalen z.B. mit Schablone.
- Ein Logo aus 2 mm dickem Kunststoff oder Metall drauf schrauben.
- das Logo als Projetion von nem Beamer
- anders farbige Pflastersteine. Oder kleinere Pflastersteine, die das Logo bilden.

Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Welche solls denn sein?
Hallo,
danke erst einmal für die Kommentare. Es sollte so sein, das für das Logo Pflasterstein verwendet werden sollen. Also anders farbige Pflasterstein.
Danke
 

Andre_S

unverblümt

Immer diese operationen mit verbundenen Augen. Zeig doch die Bilder einfach, es gibt schließlich viele Wege.
Einer könnte auch sein das Logo im Modus Farbe drüberzulegen, das hängt aber auch von der Plasterhelligkeit ab.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Es sollte so sein, das für das Logo Pflasterstein verwendet werden sollen.

Kein leichtes Unterfangen mit Photoshop. 3D-Programm wäre da eher angesagt. In diesem könntest Du auch die Form des Logos nachbilden. Also mosaikmäßig. Wie man es in der Realität wohl auch machen würde.
In Photoshop kann man ja nur die Steine raussuchen, die man umfärbt, damit die Form des Logos entsteht. D.h. je größer die Steine, desto "pixeliger" wird das Logo. Und man braucht natürlich ein Foto mit entsprechend vielen Pflaster-Steinen.
 

Andre_S

unverblümt

Bei dem Konstuckt kannste jetzt alles aufeinander abstimmen bis es passt.
Mal nur schlampig maskiert:


Fraglich bleibt ob du ne Pflastersteinvorlage findest bei der das Raster zum Logo passt.
 

Andre_S

unverblümt

Arbeite für ne passende Perspektive mit dem Fluchtpunktfilter. Lege danach noch das Pflaster als Schnittmaske im Modus weiches Licht darüber, nutze den Hochpasfilter und stimme die Deckkraft ab.
So überträgst du die Pflasterstrucktur auf das Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Sieht halt zu unnatürlich aus.

Klar sieht das unnatürlich aus. Was hast Du erwartet? Hat ja auch nichts mit dem Vorhaben zu tun, dass einzelne Pflastersteine eingefärbt sind.
Deswegen meine Frage am Anfang: wie würde man das in der Realität machen? Würde sagen, am ehesten sieht es jetzt so aus, als ob man das Logo auf eine transparente Folie gedruckt hat, die man dann auf den Boden gelegt hat.
Und so gesehen, finde ich, siehts gar nicht so verkehrt aus.
Mein Tipp: noch etwas an die Scharfe des Fotos anpassen (ist jetzt zu scharf, bzw. zu pixelig). Und gut ist.
 
Bei Deiner Ausrüstung und der langen Verweildauer in diesem Forum hätte ich schon erwartet dass Du weißt, dass man 2 Bilder dann miteinander glaubhaft kombinieren kann, wenn beide aus der selben Position mit der selben Brennweite aufgenommen werden. Das stimmt eben nicht gut genug. Und mit
Also anders farbige Pflasterstein
hat Dein Vorhaben nichts zu tun, denn Du klatscht ja einfach ein digitales Logo auf den Boden und transformierst es. Die Bodenstruktur kommt ungenügend oder zu viel durch, da eben einfach eineVerrechnungsmodus die Arbeit gemacht. Und dass das Papier(?) so gar keine Stärke hat und sich wie eine Haut an den Boden anschmiegt macht es ja auch nicht glaubhaft. Wäre es gemalt, dann dürfen keine Farben durchkommen, liegt es dort, sieht man je nach Material die Bodenstruktur und es hat eine Materialstärke.
 

ernst50

Nicht mehr ganz neu hier

Hoffentlich ist dir bzw. dem Auftraggeber auch klar, wie häßlich und dreckig dieses Betonverbundsteinpflaster ist.
Vorher mal kärchern hätte nicht geschadet.

Dieser Einkaufsmarkt wird pro Tag von mehreren Zehntausend Leuten frequentiert. Absperren war nicht möglich. also habe ich so drauf gehalten. Die Welt dreht sich trotzdem weiter. Und nun wollen wir es bitte so belassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben