Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photokina 2012

oliver111

Hat es drauf

Hallo Leute, ich möchte dieses Jahr zum ersten mal auf die Photokina gehen. Allerdings komme ich aus dem Hamburger Raum. Ich möchte nicht in Köln übernachten. Das heisst für mich morgens sehr früh losfahren und abends sehr spät wieder zurück. Jetzt zu meiner Frage lohnt sich der Trip überhaupt ?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Photomesse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

bompshellparts

CS5 Feak

AW: Photokina 2012

beste Messe, einfach Genial, ein muss für jeden Fotofan kann ich da nur sagen ! Also es Lohnt sich, ich habe selber 4std. fahrt vor mir.....
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Photokina 2012

Es lohnt sich für jeden Fotointeressierten - ein Muss.
In Köln übernachten würde ich mir auch schenken ;-) kann man auch woanders machen :))
Wenn Du es einrichten kannst, solltest Du nicht am Wochenende fahren.
Vielleicht hilft Dir auch ein Blick ins Programm, um den Tag besser zu planen und erstell Dir eine Prioritätenliste.
Viel Spaß!
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Photokina 2012

Hallo,

es kommt darauf an, was du dort möchtest und erwartest. Für einen Berufsfotografen ist es dort langweilig und sinnlos, weil er die wichtigen Neuerungen nach der Messe beim Händler seines Vertrauens ausprobieren und meistens in einer persönlichen Vorführung testen kann. Möchtest du dort deine Zeit totschlagen, bei einigen Ausstellern kostenlos Kaffee trinken, Prospekte sammeln und zuhause abheften, die "topaktuellen" Neuerungen im Konsumerbereich 5 Tage eher sehen, dich mit hunderten von Menschen um eine Kamera drängen und viel Geld für "just for fun" ausgeben ist es genau die richtige Messe für dich. Früher war wenigstens noch das Rahmenprogramm in und um die Messe herum sehenswert, was sich allerdings im laufe der Jahre auch stark geändert hat.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Photokina 2012

ich war das letzte mal 2008 da, glaube ich. canon und nikon stand brechend voll, die staende mit den druckern auch. im keller die ganzen china replikate, mit zollrazzia inklusive. bei sony gabs nen live shooting mit nachtraeglicher bearbeitung. bei adobe ps vorfuehrung. nichts was mich am ende wirklich beruehrt hat. aber einmal dagewesen sein sollte man schon.

gruss karsten
 

thomalon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photokina 2012

ich stimme karsten1077 voll und ganz zu.
Die Informationen über die Neuerscheinungen und technischen Entwicklungen werden in allen Medien so aufbereitet, dass man etwas davon hat.
Die Messe selber liefert eine besondere Athmosphäre, die man mal mitgemacht haben sollte. Ansonsten muss man eine immense Flut von Licht, Lautstärke und Menschen verarbeiten. Die meisten trinken zu wenig (Wasser - nicht Kaffee) und das macht sich in der zweiten Tageshälfte mit Übellaunigkeit, Abgeschlagenheit, verminderter Aufnahmefähigkeit und Kopfschmerzen bemerkbar. Ich bin in der Vergangenheit wegen der Parallelveranstaltungen hingefahren, gute Ausstellungen mit einem ordentlichen Katalog gab es in den letzten Jahren aber auch nicht mehr. Ich würde sie als "Alibiveranstaltungen" einstufen. Aber wie gesagt - einmal Photokina und einmal Hannover-Messe - das reicht für lange Zeit.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Photokina 2012

sehe ich auch so ... ist zwar manchmal stressig so ein Tag auf der Messe ...
aber die Atmosphäre und die machmal sehr interessanten Gespräche mit
den Firmenvertretern entschädigen für müde Beine und schwere Füße :D ...
 
D

derwerner

Guest

AW: Photokina 2012

Die Messe ist ein "Muss" für Berufsfotografen, die auf Einladung ihrer Professional-Partner Zugang zum Inneren der Stände haben und dort wirklich informiert werden.
"Normale" Besucher werden nicht mehr sehen, als schon Wochen vorher im Netz. Es wird nur lauter und hektischer...
Also: Ohne "Promi-Status" wirst Du enttäuscht sein...
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Photokina 2012

Also da ich ein "Heimspiel" habe ist es für mich ein muß. Ich gehe 2 Tage hin und nehme mir Zeit die Randgebiete zu erkunden, die so nicht in den Medien auftauchen - und das ist eine Menge. Und Sonntags gehe ich dann auf Schnäppchenjagd, weil viele Aussteller Ihre Standware dann günstig verkaufen.

LG
 

digidoc

RAW-ling

AW: Photokina 2012

Auch ich habe fast ein Heimspiel mit ca. 60 km Entfernung vom Messegelände Köln und ich nehme mir seit den letzten 3 Ausstellungen immer 2 Tage Zeit für die Photokina. Einen Werktag für die "großen" Kamerahersteller (bester Zeitpunkt direkt nach Öffnung oder 1 Stunde vor Schluss), am WE einen Tag für die "kleineren" Firmen (Software, Zubehörhersteller) oder Ausstellungen. Letztes Mal gab es eine sehr sehenswerte große Fotoausstellung von z.T. namhaften Fotografen, war auch im Preis mit drin.

Es gibt immer so viel zu entdecken, so viele Aktionen, namhafte Größen und Photoshop-Gurus halten kostenlose Vorträge, z.T. an Ständen der Hersteller oder auch auf einer Hersteller-übergreifenden Plattform. Die Zeit reicht nie aus.

Mach dich auf jeden Fall mal auf den Weg, pack deinen Rucksack, nimm genug zu trinken und ein paar Snacks mit, dann hältst du auch durch, aber mach dir auf jeden Fall selber ein Bild! Es lohnt sich.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Photokina 2012

Für einen Berufsfotografen ist es dort langweilig und sinnlos, weil er die wichtigen Neuerungen nach der Messe beim Händler seines Vertrauens ausprobieren und meistens in einer persönlichen Vorführung testen kann.

Hallo,

ein Tag ist zu wenig für die Photokina - falls möglich, nimm Dir mindestens zwei Tage Zeit und mach Dir vorher einen Plan, was Du besuchen möchtest.

@pardalis: Speziell für Berufsfotografen ist die Photokina ein MUSS, in vielfacher Hinsicht. Ich kenne keinen Kollegen, der nicht auf die Photokina
geht, ausser, er hat nichtverschiebbare wichtige Termine!

Schöne Grüße, Nik
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Photokina 2012

Ein Besuch lohnt m.E. immer. Man bekommt immer den einen oder anderen Tipp, kann neues Equipment ausprobieren und auch das eine oder andere gute Foto schießen.

Wenn man mit der Bahn anreist, dann ist das Ganze auch nicht so stressig. Der Bahnhof ist nicht sehr weit weg vom Messeeingang.

Axel
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photokina 2012

Bin dieses Jahr auch hin und her gerissen. Früher bin ich auch beruflich oft auf der CeBIT gewesen. Inzwischen laden wir die Firmen gezielt zu uns ein und schenken uns den Trubel überwiegend. Bei der Photokina sind, eben anders als z.B. bei der CeBIT, alle namenhaften Hersteller vor Ort. Ok, einige Stände (Canon & Nikon) völlig überlaufen, aber zu sehen gibt es schon einiges.

Allerdings fallen jetzt wohl die meisten Ausstellungen am Rande weg. Dies schmälert für mich den Reiz nach Köln zu fahren. Technik benötige ich derzeit nicht.... :)
 

bonnie111

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photokina 2012

Wenn man Kontakte hat ist es sicher interessant.

Auch kann man die Produkte einmal begrabbeln, die man nicht beim Händler findet.

es lohnt sich war aber früher interessanter.
 

schoenfeldphoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photokina 2012

Ich werde morgen auch das erste Mal die Photokina besuchen. :) Nehme gemeinsam mit einer Freundin den langen Weg von Berlin nach Köln auf mich - sehr früh morgens hin, und abends zurück, insgesamt knapp 1200 km. :D
Wurde von drei Ausstellern eingeladen und eines meiner Bilder wird bei Saal-Digital in 80x100 cm ausgestellt, das will ich mir alles nicht entgehen lassen! :p Bin schon sehr gespannt!
 

sunny_76m

Hat es drauf

Hmm ja,früher war die Photokina schon super interessant-ist allerdings schon n paar Jahre her bei mir, damals waren Agfa,Kodak und Polaroid noch riesig vertreten. Nun,die Dinge ändern sich,hier zum digitalen Zeitalter.

Information ist trotzdem das A und O
Neuheiten zu sehen und anfassen zu können
Messeflair zu geniessen
Den ein oder anderen Workshop mitzuerleben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben