Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PhotoLab 4 - das ist neu!

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo zusammen,
heute Nachmittag wurde PhotoLab 4 von DxO veröffentlicht.

Ich durfte es vorab testen und hab es direkt lieben gelernt.

Besonders der neue Algorithmus zum Entrauschen der Bilder ist einfach - meiner Meinung nach - unschlagbar. Die Schärfe an den scharfen Stellen und die Weichheit im Bokeh ist sooo geil. Und das mit nur einem einzelnen Klick (AI machts möglich)

Endlich kann ich auch mit meiner alten 7D im dunkeln fotografieren ohne so sehr auf die ISO achten zu müssen ;)

Ich hab dazu mal ein Video aufgenommen, findet ihr hier:

Was ist denn neben DeepPRIME (Anti-Rauschen) neu?
  • Eine verbesserter Arbeitsbereich mit diversen Filter-Funktionen
  • Eine Stapel-Umbenennung mehrerer Bilder
  • Selektives Kopieren und Einfügen verschiedener Einstellungen
  • Eine Historie (Protokoll) das deutlich erweitert wurde
Und für viele von euch mega spannend:
  • Einfügen von Wasserzeichen (live im Bild) und das von Bild und/oder Text
Ich hab die einzelnen Funktionen im Video alle kurz erklärt, wenns euch interessiert, investiert die knapp 9 Minuten, lohnt sich!

Hier gibt's das Upgrade oder die neue Version aktuell zum mega fairen Einführungspreis: KLICK

*kann Spuren von Werbung aus Überzeugung enthalten
 

Bildbearbeitung

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Na das war jetzt aber richtig WERBUNG.
Ich kann Deine Begeisterung ja verstehen (auch wenn ich die Version noch nicht getestet habe / man kann gerade nix runter laden), aber da hast Du schon recht heftig aufgetragen.
Ok, ich teste es, dann werden wir sehen ob das hält..... :foto:
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Ohne es als langjähriger DxO-Nutzer schon gekauft zu haben (passiert aber in Kürze) bin ich nur beim Lesen der neuen Features schon genau so begeistert wie @reckordzeitstudio :happy::happy2:

Allein die Stapel-Umbenennung lässt mich jubeln... Prime-Entrauschen war bisher auch bereits immer richtig gut, so dass ich mich fast schon frage, was daran noch besser werden kann. Und auch das selektive Kopieren / Einfügen von Einstellungen war eigentlich längst überfällig.

Ich freue mich wirklich sehr für DxO, denn es sieht so aus, als hätten sie nach einer schwierigen Zeit die Kurve bekommen. Ein tolles Produkt aus einer ursprünglich kleinen Software-Schmiede - und das auch noch aus Europa! Ich mag das :)

Liebe Grüße,
Tina
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Mich hat es nicht von den Socken gehauen. Entrauschen interessiert mich allerdings nicht so sehr, da ich mit der Nikon Z6 ohnehin meist recht gute Ergebnisse habe. Der Rest ist mir - offen gestanden - keine 69 Euro wert (Einführungspreis für das Upgrade). Für das Geld kaufe ich mir lieber das neue Luminar AI - das bietet einfach mehr Innovationen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Da leider die Homepage nicht erreichbar ist, kennst Du einen Link zu einer Trial?
Jetzt geht der Link oben wieder - die Seite war gestern einfach gnadenlos überlastet glaub ich ;)

Na das war jetzt aber richtig WERBUNG.
Ich kann Deine Begeisterung ja verstehen (auch wenn ich die Version noch nicht getestet habe / man kann gerade nix runter laden), aber da hast Du schon recht heftig aufgetragen.
:liebe:
ok, ich teste es, dann werden wir sehen ob das hält..... :foto:
freu mich auf dein Feedback :daumenhoch

Moin :)

Ohne es als langjähriger DxO-Nutzer schon gekauft zu haben (passiert aber in Kürze) bin ich nur beim Lesen der neuen Features schon genau so begeistert wie @reckordzeitstudio :happy::happy2:
:happy::happy::happy:
Allein die Stapel-Umbenennung lässt mich jubeln...
:dasnehmenwir:
Prime-Entrauschen war bisher auch bereits immer richtig gut, so dass ich mich fast schon frage, was daran noch besser werden kann.
Einiges... War ich anfangs aber auch sehr skeptisch:dasnehmenwir:
Und auch das selektive Kopieren / Einfügen von Einstellungen war eigentlich längst überfällig.
Absolut!!
Ich freue mich wirklich sehr für DxO, denn es sieht so aus, als hätten sie nach einer schwierigen Zeit die Kurve bekommen. Ein tolles Produkt aus einer ursprünglich kleinen Software-Schmiede - und das auch noch aus Europa! Ich mag das :)

Liebe Grüße,
Tina
Ja da hat DxO richtig Gas gegeben, freu mich auch mega für sie :happy:

Mich hat es nicht von den Socken gehauen. Entrauschen interessiert mich allerdings nicht so sehr, da ich mit der Nikon Z6 ohnehin meist recht gute Ergebnisse habe. Der Rest ist mir - offen gestanden - keine 69 Euro wert (Einführungspreis für das Upgrade). Für das Geld kaufe ich mir lieber das neue Luminar AI - das bietet einfach mehr Innovationen.
Berechtigt. Wenns dich nicht überzeugt, bringts nicht viel ;)
Kannst es höchstens mal gratis testen und schauen, ob vllt doch das ein oder andere spannende für dich dabei ist!?o_O
 

Pauline

Aktives Mitglied

Könnte das eine Alternative zu LR sein? Für mich wären zwingende K.O.-Punkte:

1. Entwicklungseinstellungen werden seperat (wie bei LR z.B. in einer xmp-Datei) gespeichert, das originale RAW bleibt unverändert, erst bei einem Export wird das finale Foto in eine seperate Datei (jpg, tif...) geschrieben,
2. Entwicklungseinstellungen lassen sich als Preset speichern und en block auf beliebig viele Fotos anwenden.
3. Der Export kann ebenfalls im Stapel einer Viezahl ausgewählter Fotos erfolgen.
4. Bewertung, Stichwortvergabe, Selektion ähnlich LR

und wenn dann noch die Entwicklung auf ähnlich gutem Niveau wie LR wäre + ein paar zusätzliche nette Features wie Himmel ersetzen, Entrauschen, Dunst entfernen und mit Ebenen gearbeitet werden kann, kann ich mir durchaus vorstellen damit LR abzulösen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Könnte das eine Alternative zu LR sein? Für mich wären zwingende K.O.-Punkte:

1. Entwicklungseinstellungen werden seperat (wie bei LR z.B. in einer xmp-Datei) gespeichert, das originale RAW bleibt unverändert, erst bei einem Export wird das finale Foto in eine seperate Datei (jpg, tif...) geschrieben,
Ja, wird separat gespeichert.

2. Entwicklungseinstellungen lassen sich als Preset speichern und en block auf beliebig viele Fotos anwenden.
Ja, geht.

3. Der Export kann ebenfalls im Stapel einer Viezahl ausgewählter Fotos erfolgen.
Geht! Wenn du aber entrauschst, ist der Export um einiges langsamer als bei Lightroom. Dafür haste alle Bilder mit nur einem einzigen Klick optimal entrauschst und verbrauchst da keine Zeit um an Reglern zu schieben und dann erst nicht DAS Ergebnis zu bekommen in LR...

und wenn dann noch die Entwicklung auf ähnlich gutem Niveau wie LR wäre + ein paar zusätzliche nette Features wie Himmel ersetzen, Entrauschen, Dunst entfernen und mit Ebenen gearbeitet werden kann, kann ich mir durchaus vorstellen damit LR abzulösen.
Himmel ersetzen geht nicht.
Entrauschen? Da kommt meiner Meinung nach Lightroom nicht mal ansatzweise ran...
Dunst entfernen finde ich gut, ist aber meine ich nicht ganz so intensiv wie bei LR... Aber da setze ich es auch meistens nicht bis zum Anschlag ein ;)
Mit Ebenen kannste nicht arbeiten in PhotoLab...

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen :)

Hol dir über den Link oben doch einfach mal die Demo-Version und teste es selbst für dich :)
 
Was es noch immer nicht kann: Trotz vorhandener EXIF-Daten das richtige Objektiv für die Korrektur aussuchen. Hat DxO für dieses Objektiv keine Berechnungen, wird stattdessen eine Liste von ähnlichen Objektiven angeboten. Da bei solchen Korrekturen Verzerrungen, Verkrümmungen, also optische Fehler, die bei jedem Objektiv gänzlich anders sind, verbessert werden sollen, ist das eher wie Würfeln. Wozu dann DxO für jede Kamera und jedes (ihnen bekannte) Objektiv optische Module ladet, wissen die Götter.

Bin ja neugierig, ob reckordzeitstudie bei seinen Webinars noch etwas aus dem Hut zaubert, bis jetzt sehe ich keine dramatischen Unterschiede zur Version 3.
Wobei zum Entrauschen für mich Topaz AI DeNoise sehr gute Ergebnisse liefert und z.B. die Canon R5 von Haus aus extrem rauscharme Raw-Fotos liefert. Da scheinen neue Sensortechnik und kamerainterne Signalbereinigung wirklich große Fortschritte gemacht haben. War schon die Sony A7RIII sehr gut, macht das die R5 noch wesentlich besser.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wozu dann DxO für jede Kamera und jedes (ihnen bekannte) Objektiv optische Module ladet, wissen die Götter
Bei LR sind diese Kamera-/Objektivkombinationen direkt enthalten, dafür kann z.B. LR6 nicht mit Raw's neuerer Kameras und Objektivkombinationen umgehen (ich kann nicht mal die Raws importieren), DxO löst es daß man sich für die jeweilige Kombination das entsprechende optische Modul lädt. Dafür ist es insgesamt schlanker und ich habe nur die Module, für die ich auch die entsprechenden Raws bearbeiten will. Finde ich viel optimaler.
 
Bei LR sind diese Kamera-/Objektivkombinationen direkt enthalten, dafür kann z.B. LR6 nicht mit Raw's neuerer Kameras und Objektivkombinationen umgehen (ich kann nicht mal die Raws importieren)
Das ist ja der Witz, denn DxO streikt bei neuen Kameras genau so. Kennt PhotoLab die neue Kamera (was eigentlich nur bedeutet, dass es das jeweilige Dateiformat lesen kann, denn mehr ist ja nicht dahinter), dann entwickelt PhotoLab die Raw-Datei, nur kann man keine sinnvolle Objektivkorrektur machen. Denn wenn ich z.B. die sehr hochwertigen T/S-Objektive von Canon verwende, wird mir für die optischen Objektivkorrekturen eine Liste von einfachen, mehr oder weniger guten Objektiven von Fremdherstellern angeboten. Deren Abbildungsfehler werden als Korrektur für die hochwertigen Canon-Objektive angeboten, und das ist wirklich nur ein schlechter Witz.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wie vollständig die Liste ist kann ich nicht beurteilen, aber meine Kameras/Objektive scheinen in der Liste vorhanden zu sein wohingegen ich in LR6 keine Raws z.B. meiner neuen EM5 III laden kann.
In PhotoLab hingegen kann ich die Raws generell erst einmal alle laden und bearbeiten (auch wenn gar kein optisches Modul geladen ist) - das war das erste was mir aufgefallen ist beim ersten Start der Trial Und dann bekomme ich auch gleich eine Liste der Kamera/Objektivkombinationen für alle Fotos im Ordner mit der Option die optischen Module dafür herunterzuladen. Die Objektivkorrekturen sind für mich 'nice to have', aber nicht relevant. Mag vielleicht bei nem TS anders sein (ist mir zu speziell, zu teuer, nicht mein fotografischer Fokus), aber bei normalen Objektiven sieht das keiner (z.B. 60D mit EF-S 17-55/2.8).
 
Wie vollständig die Liste ist kann ich nicht beurteilen
Das ist ja nicht der Punkt. Das Konzept, ein beliebiges, brennweitenmäßig ungefähr ähnliches eines beliebigen Herstellers als Ersatz zu nehmen, ist einfach nur Unfug. Tut mir Leid, dass Du dem nicht folgen kannst. Doch vielleicht kannst Du mal in Ruhe nachdenken, warum man Objektivkorrekturen macht und was sie bewirken sollen.

Für das Raw-Format einer neuen Kamera braucht DxO immer schon sehr lange, meist Monate.
Ich kenne DxO schon sehr lange (damals hieß es noch DXO-Optics Pro, gekauft 2014, also wirklich sehr lange. So war es immer. Sie behaupten, dass sie so sorgfältig arbeiten und messen, tatsächlich ist es offensichtlich so, dass sie wenige Leute haben. Schon vor den wirtschaftlichen Problemen brauchten sie so lange Zeit, erklärbar nur durch den fehlenden Einsatz von menschlichen Ressourcen.

Für die R5 schrieben sie im Juli, dass für die Version 3 von PhotoLab das Kameramodul (die R5 gibt es seit Juli 2020) im Herbst verfügbar sein wird. Nun gibt es das Modul der R5, allerdings, nicht wie versprochen für die Version 3, sondern für die Version 4. Nicht die feine englische Art.

Sollten sich nicht bald wirklich gute Ergebnisse der Version 4 zeigen, so wird PhotoLab bei mir genau so auslaufen und mein bevorzugter Raw-Entwickler Capture One voresrt werden, PhotoLab wäre ja nicht das erste Programm, dessen Weg ich nicht weiter verfolgt habe. Capture One unterstützt recht komfortabel tethered shooting, und die Entwicklung ist sehr umfangreich und benutzerfreundlich.
LR war nie eine ernsthafte Alternative und PS hat sich durch das Abomodell ohnehin von selbst erledigt.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Weil einige keinen Unterschied sehen zwischen PRIME und dem neuen DeepPRIME...
Und als kleine Demo, dass das (für mich) aktuell das höchste Level ist was Entrauschen angeht...


Und nein, ich musste die Software nicht kaufen aber ja, ich hätte es getan (alleine wegen DeepPRIME!):dasnehmenwir:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben