Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photomerge automatisieren

mondspeer

Out of my mind ...

Hallo miteinander,

ich habe neulich mehrere HDR-Panoramen (in der Nacht) fotografiert.

Jetzt will ich nach Möglichkeit folgenden Workflow einstellen:

1. Nach Belichtungszeiten sortieren
  2. Jede Belichtungszeit (à 3-5 Bilder) zu einem Panorama zusammen setzen.
  3. Die 7 unterschiedlich belichteten Panoramen in Photomatix zu einem HDR verrechnen.
  4. Tonemappen
  5. Nachbearbeitung in Photoshop.
Mein Problem ist Schritt 2.

Photoshop (CS3) arbeitet gut beim Stitchen von Panos, während ich mit Hugin noch nicht richtig zurecht komme.

Jetzt scheint es aber, dass Photoshop die unterschiedlich belichteten Bilder nicht genau gleich zusammen setzt.

Es gibt aber - meines Wissens - die Möglichkeit, die Vorgaben beim Stitchen zu speichern, so dass alle Bilder genau gleich zusammen gesetzt werden.

Hier komme ich aber nicht weiter. Wenn ich die Vorgabe beim Stitchen speichere, dann übernimmt Photoshop beim nächsten Mal nicht nur die Voreinstellungen, sondern auch die Dateinamen des letzten Vorgangs. :(

Hat jemand eine Idee, wie ich das skripten könnte, so dass Photoshop die Vorgaben übernimmt und auf weitere Bildmehrlinge anwendet?

Gruß,
Mondspeer

Photoshop

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Photomerge automatisieren

vielleicht wärs ne idee, das mergen in einer aktion aufzuzeichnen und dann über datei>automatisieren>stapelverarbeitung das ganze ablaufen zu lassen (meines wissens gibts da die möglichkeit, beim abspeichern auf den namen einfluss zu nehmen), zumal ja das panorama erst nach dem mergen von hand gespeichert wird, oder täusch ich mich da?

aber mal ne weitere frage:
lohnt der aufwand für 7 panoramen oder hast du das immer wieder vor ...

mondspeer

Out of my mind ...

Ich habe jetzt schon von dem einen Abend ca. 12 Panoramen mit 7-9 Belichtungsstufen mitgebracht.

Und ja, ich will das öfters machen. :D

Ich muss das mit dem Skript mal versuchen.

Gruß,
Mondspeer

mondspeer

Out of my mind ...

Danke, werde ich ausprobieren.

Ich dachte mir schon, dass HansHansa dazu was weiß. :D

[Edit:] Ich hatte das Skript jedtzt von Hand umgeschrieben und die jeweils richtigen Dateinamen gewählt. Aber die Idee mit den einzelnen Ordnern ist auch clever. [/Edit]

Gruß,
Mondspeer

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden