Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photomerge merged nicht ...

McRocklin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mein Versuch die eigens für ein Panaoramafoto erstellten Bilder mit CS4 in eins zusammenzuschmelzen funktioniert nicht. Photomerge startet zwar die Analyse der Bilder - mitunter 1-2 Minuten - , bricht dann aber mittendrin ab und das war`s. Auch alle Folgeversuche scheiterten. Kennt das jemand und hat evtl. eine Lösung für mich ? Das wäre super ... Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Grüße,
McRocklin

Photoshop

holger_ziegler

AW: Photomerge merged nicht ...

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon gelegentlich. Mal lag es daran, dass die Einzelbilder zu groß waren, mal lag es daran und Photomerge nicht alle Optionen (wie z.B. "Korrektur der geometrischen Verzerrung") berechnen konnte. Sobald ich dann diese Option deaktiviert bzw. die Bilder kleiner gemacht hatte, ging es oft wieder.
Probleme gab es aber auch, wenn ich wieder einmal ein Panorama ohne Stativ aufgenommen hatte und die Bilder im Anschluß nicht so recht zusammenpassen wollten.

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ja, das kenn' ich. Ist bei meinem letzten Versuch auch so gewesen.
Lösung? Nö.
Vielleicht hängt das mit einem Win7-Update zusammen? Hatte noch keine Zeit auf Spurensuche zu gehen.
Bilderanzahl verringer war auch nicht zielführend.

McRocklin

Die Idee, dass die Fotos zu groß wären hatte ich auch und habe sie auf 1 MB pro Bild runtergeschrumpft - obwohl das ja nicht der Sinn der Sache sein kann. Die Aufnahmen machte ich von einem breiten Holzgeländer indem ich die Kamera im Querformat 3-5mal um die eigene Achse drehte und auch die Motiv-Überlappung von ca. 20% berücksichtigte. Die Brennweite lag bei etwa 50mm. Da sollte es keine unüberwindbaren Verzerrungen geben .... Für die Panoramaerstellung habe ich nur 3 Bilder verwendet.

McRocklin

holger_ziegler

Hmm... mit drei Bildern sollte es diese Probleme tatsächlich nicht geben, solange die Position der Einzelbilder nicht zu weit voneinander divergiert. :uhm:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
warum nimmst Du PS dafür? Benutze doch eine spezialisierte Software dafür! Da gibt es eine ganze Menge Freeware.

Grüße

McRocklin

Liebäugel tatsächlich mit dem neuen "Panorama Projet 2" von Franzis das in ein paar Tagen erscheinen wird. Ist zwar keine Freeware, aber das video auf youtube sieht vielversprechend aus, auch weil man wohl stativfrei drauflosballern kann und trotzdem ein schönes Panorama dabei herauskommt.... Wäre natürlich schön gewesen, PS in seinem vollen Umfang zu nutzen ...

Aber allen zusammen an dieser Stelle vielen Dank für die "Anteilnahme" ... :)

lee_black

viel input viel output

zu groß glaub ich nicht.. ich hab mal ca. 100(?) 18 MB px RAW zusammen rechnen lassen. dauert nur ein wenig... wenn psd genug platz, eine ca. 100 GB große auslagerung anzulegen. passt das schon.
aber trotzdem kommt psd dabei ab und zu durcheinander und das äußert sich dann, wie von dir beschrieben. nach löschem des bridge & psd caches klappt das dann aber meist wieder.

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Könnte auch an der Auslagerungsdatei liegen.
Hatte ähnliche Probleme (allerdings jetzt nicht explizit mit Photomerge) beim Verarbeiten von großen Pics, weil auf der HD für die Auslagerungsdatei nicht genügend Platz war -14GB waren noch frei. Ergebnis = permanentes Abstürzen des Programms. Und weil die PS Auslagerungsdatei nach dem Absturz nicht, wie sonst nach dem Beendigen des Programms üblich, gelöscht wurde, ging dann plötzlich gar nichts mehr.

Schau doch mal nach, ob evtl. noch eine od. mehrere übrig gebliebenen Auslagerungsdateien Deine HD zumüllen.

LG
Igel

Zuletzt bearbeitet:

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

Nun wenn ich das so lese kann das auch am PC liegen .Der Arbeitsspeicher und Grafikkarte solten für diese Sache schon ausgelegt sein.
mfg

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ich habe meine Lösung jetzt hier gefunden
Beitrag #12
**
Erstellen Sie die Photoshop CS4-Voreinstellungsdateien erneut.
Durch erneutes Erstellen der Photoshop CS4-Voreinstellungsdatei vermeiden Sie Probleme, die durch eine beschdigte Datei verursacht werden knnen.

Hinweis: Durch erneute Erstellung der Photoshop CS4-Voreinstellungsdatei werden die Einstellungen auf die Standardwerte zurckgesetzt.

-> Dies betrifft aber nicht die Arbeitsbereiche!!

Erneutes Erstellen der Photoshop-Voreinstellungsdatei:

Beenden Sie Photoshop CS4.

Benennen Sie den Ordner "Benutzer\[Benutzername]\Library\Preferences\Adobe Photoshop CS4 Settings\Adobe Photoshop CS4 Prefs.psp" in "Adobe Photoshop CS4 Prefs.old" um.

Starten Sie Photoshop CS4. Photoshop erstellt die Datei "Adobe Photoshop CS4 Prefs.psp" erneut.

Wichtig, dass man im Explorer unter Extra/Ordneroptionen dafür gesorgt hat, dass auch die Systemdateien angezeigt werden. Funktioniert auch in Win7
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Adobe Photoshop CS4 Settings

McRocklin

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Habe mittlerweile alle gechecked ......... leider ohne Erfolg. Ich denke ich werde für Panoramen auf ein externes Programm zurückgreifen.

Nochmals danke an euch alle ...

Viele Grüße, McRocklin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden