Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photomerge Verzerrung korrigieren

M

MrThomas

Guest

Hallo an alle,

ich habe über die Funktion Photomerge einige Bilder zu Panoramen zusammengefügt. Das hat auch echt wunderbar geklappt, jedoch stört mich die Verzerrung des Bildes. Im Anhang mal Screenshots von zwei Beispielen. Habe schon die Funktionen "Formgitter" und "Transformieren → Verzerren" ausprobiert, bin aber nicht weiter gekommen bzw. unzufrieden, da durch die manuelle Verzerrung die Linien nicht wirklich gerade werden. Bin noch nicht so erfahren im Umgang mit Photoshop und daher die Frage, ob es ein Tool gibt, mit dem sich das besser und vor allem gleichmäßiger "Zurückverzerren" lässt? Oder habt ihr andere Tipps, wie ich das Bild gerade bekomme?

Liebe Grüße und vielen Dank für alle Tipps!

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hast du denn die verschiedenen Layout-Funktionen von Photomerge durchprobiert? Insbesondere "Zylindrisch" in Kombination mit der Funktion "Korrektur der geometrischen Verzerrung"?

M

MrThomas

Guest

Erstmal vielen vielen Dank für die vielen guten Ratschläge hier!

Hast du denn die verschiedenen Layout-Funktionen von Photomerge durchprobiert? Insbesondere "Zylindrisch" in Kombination mit der Funktion "Korrektur der geometrischen Verzerrung"?

Hatte tatsächlich schon ein paar Varianten durchprobiert, diese Kombination aber noch nicht. Gibt für das breite Bergpanorama schon ein deutlich besseres Ergebnis, danke für die Idee! Das Panorama vom Brunnen ist leider immer noch stark verzerrt, ich vermute das liegt daran, dass die Bilder in einer 2x2-Anordnung sind.

Da Du die verwendete PS-Version nicht nennst, kannst Du hier schauen:

Ich verwende das aktuelle Photoshop 2020. Danke für das Video, ich werde mich demnächst nochmal am Formgitter versuchen – mein erster Versuch mit diesem Werkzeug war leider gescheitert.

Kannst auch den ICE (Freeware - nur für Windows!) mal ausprobieren.

Bin leider ein Mac-User :grimacing: Aber trotzdem Danke für den Tipp!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden