Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photomergefrage

Tetro

Noch nicht viel geschrieben

Grüß euch

will mal kurz um Hilfe fragen.
Habe das absolut erste mal mit Photomerge ein Panorama ausprobieren willen.
Machte drei Bilder im manuellen Modus und beim Ergebnis hat er mir DAS gemacht.
Wo waren da jetzt meine Fehler?
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Photomergefrage

Manuell heißt halt auch selber noch machen. Probiere doch einfach noch die anderen Modi aus. Die sind gar nicht so schlecht. Und wenn sich am Ende nichts unter den Ergebnissen befindet, was mit wenigen Klicks und Ziehen in Ordnung ist, dann frage noch mal.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Photomergefrage

Wenn Du die schiefen Ränder meinst: Die entstehen bei der perspektivischen Korrektur der Einzelbilder und sind normal.

(It's not a bug, it's a feature ;))
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Photomergefrage

Das Ergebnis ist doch grundsätzlich gar nicht schlecht. Je nach Fotovorlagen fehlt halt hier und da eine Ecke. Manuell gerade rücken und zurechtschneiden ist doch kein Problem.

Andere Programme können da auch nicht zaubern.

Bzgl. Perspektive probiere einfach mal die verschiedenen Optionen durch - Übung macht auch hier den Meister!
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photomergefrage

Ich kann mich den hier vorherrschenden Meinungen nur anschließen: Das Ergebnis ist völlig okay und absolut im Rahmen dessen, was Photomerge (und vermutlich auch 99% aller ähnlichen Programme) zu leisten vermag.
Neben dem bereits vorgeschlagenen Ausprobieren der anderen Photomerge-Optionen kann ich für's "Geradeziehen" der Perspektive noch folgendes empfehlen:
Probier mal das Formgitter, das kann man manchmal auch ganz gut zum "Verbiegen" von Panos benutzen. Alternativ natürlich das "normale" Verkrümmen/Transformieren...
Falls Du mal eine Trial von CS6 machen (oder upgraden) willst: Da gäbe es dann für diesen Zweck noch die "Adaptive Weitwinkelkorrektur" - da kann man recht schön in einem Pano selektiv die Linien aussuchen, die man "gerade" haben will.

Was die "fehlenden" Ecken betrifft: Neben dem "Wegschneiden" gibt's natürlich noch die Variante "Auffüllen" - mit dem inhaltsbasierten Füllwerkzeug. Das kann natürlich auch nicht zaubern, aber zumindest erreicht man es damit meistens, dass man weniger wegschneiden muss, weil am Rand dann eben doch noch erfolgreich ein bisschen Himmel, Pflastersteine etc. "dazuerfunden" werden.

Gruß,
Manuel
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photomergefrage

a. bei der Aufnahme nicht wirklich gerade ausgerichtet?
b. keine manuelle Ausrichtung wählen. Teste mal die anderen durch
c. kann man auch aus deinem Ergebnis noch was machen. Wenn du das Bild freigibst könnte ich was zeigen. Inhaltsbasiertes Füllen funktioniert hier natürlich nur im Himmel, sonst nirgendwo. Erst Objektivkorrektur dann verformen dann gehts.
Dann noch CAs weg, Farbstich korrigieren ...
 
M

Muckelchen

Guest

AW: Photomergefrage

Weil es thematisch passt gleich mal die Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit anderen Merge-Programmen? Welche könnt ihr empfehlen und welche eher nicht? Da ich noch mit CS3 arbeite, bei dem diese Funktion schnell an ihre Grenzen kommt, überlege ich, mir ein reines Merge-Programm anzuschaffen

LG, Muck
 

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photomergefrage

Es gibt doch meherere Methoden in Photoshop ein Bild zusammen zu mergen..
versuch es und such dir die Methode die dir am besten zusagt...

Anonsten versuch es doch mal mit einem Stichprogramm, gibt sogar einige free
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Photomergefrage

Wo waren da jetzt meine Fehler?

Wenn du nach einem Fehler fragst, dann den, dass dein Aufnahmestandort ganz rechts war, daher kommt die Verzerrung.
Währest du in der Mitte gestanden, würde das besser aussehen.

Panoramas werden nicht verzehrrungsfrei, auch nicht anderen Programmen.

Die CS3 Panoramafunktion ist nicht schlechter als andere was das Entzerren anbelangt.
Und die Entzerrung ist immer mit Handarbeit verbunden, wenn du hoffst ein Programm zu finden, daß dir automatisch ein perfekt entzerrtes Pano liefert, vergiss es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben