Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm für Rastergrafiken von Adobe und Teil des Abomodells Adobe Creative Cloud, einer Sammlung von Grafik- und Designprogrammen für die Betriebssysteme macOS und Windows. Es wurde ursprünglich 1988 von Thomas und John Knoll erstellt und ist 1990 erschienen. Heute ist die neueste Version 22.5 erschienen.
Was ist neu in Version 22.5?
- Himmel-Austausch: Wie schon im kleinem Photoshop Elements können nun auch in Photoshop 22.5 einfach der Himmel ausgetauscht werden.
- Neue Optionen für Verformungen: Das Verformen der Transformation hat nun Beziergriffpunkte zum gezielten Steuern des Bildteiles.
- Kopie speichern: Ein neuer Befehl erlaubt das Speichern des Bildes als Kopie im Dateiformat PSD oder einem anderen.
- Verbesserte Neutral Filter erlauben Graustufenbildern, Farben zuzuweisen oder durch Tiefenunschärfe Hintergründe realistisch weich zuzeichnen.
- Lernen in Photoshop: Im Abschnitt »Neue Funktionen« finden Sie die nötigen Erklärungen und auch Schnellaktionen, zum einfacheren Bearbeiten von Bildern.
- Synchronisieren von Vorgaben gibt Ihre personalisierten Elemente an alle Orte weiter, wo Ihr Photoshop installiert ist.
- Photoshop Beta: Die Beta-Apps sind nun für alle verfügbar.
- Neue Kameramodelle und Objektivprofile wurden hinzugefügt.
- Zahlreiche weitere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen aus über 500 Fehlermeldungen der Benutzer sind ebenfalls enthalten.
Das Ende von 3D im Photoshop!
Mit der Version 22.5 entfernt Adobe die 3D-Funktionen aus Photoshop, weil es Probleme mit den modernen Betriebssystemen gibt.
UPDATE: In Version 22.5 geht das 3D noch, wenn die Grafikkarte noch unterstützt wird. Bei älteren System kann schon jetzt Schluß sein, dann sind die Menüs im Photoshop noch enthalten, aber abgeschaltet. In der kommenden Version wird es laut Adobe kein 3D mehr in Photoshop geben.
Das Ende des SVG-Exports aus Photoshop!
Das Exportieren als SVG-Datei wurde mit Version 22.5 entfernt. Es gibt jedoch einen Trick: In Voreinstellungen > Exportieren die Funktion »Altes 'Exportieren als' verwenden« aktivieren und Photoshop neu starten. Dann steht wieder die alte Exportfunktion zur Verfügung und der Export kann auch im Dateiformat SVG erfolgen.
Sprache und Handbuch
Photoshop steht in Deutsch zur Verfügung. Das gilt auch für die Hilfefunktionen und das Online-Handbuch.
Öffnen und Import
PSD, PSB (großes Dateiformat), .BMP, Photoshop .EPS, GIF, IFF-Format, JEPG, JEPG 2000, JPEG Stereo, Mehrbildformat, PCX, Photoshop PDF, Pixar, PNG, Portable Bit Map, Scitex CT, Targa, TIFF
Speichern und Export
PSD, PSB (großes Dateiformat), .BMP, Photoshop .EPS, GIF, IFF-Format, JEPG, JEPG 2000, JPEG Stereo, Mehrbildformat, PCX, Photoshop PDF, Pixar, PNG, Portable Bit Map, Scitex CT, Targa, TIFF, Photoshop DSC 1.0, Photoshop DSC 2.0
Systemvoraussetzungen
- Windows 10 (64-Bit) auf Intel oder AMD-Computern
- Windows 10 ARM
- macOS 10.14 (Mojave), 10.15 (Catalina) oder 11 (Big Sur) auf Intel-Mac
- macOS 11.2.2 (Big Sur) auf Apple Silicon M1-Mac
Links
- https://www.adobe.com/de/products/photoshop.html (Website)
- https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html (Neue Kameramodell)
- https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/supported-lenses.html (Neue Objektivprofile)
- https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html (Systemanforderungen)
Alternativen
- Affintiy Photo – PSD-Tutorials News:
- Corel PhotoPaint Pro – PSD-Tutorials News:
- und viele andere wie GIMP und Krita.
Fazit
Das Ende von 3D im Photoshop ist für viele sicher ein »Hammer«. Es ist jedoch konsequent nach dem Kauf von Substance 3D (siehe PSD-News ). Innerhalb der normalen Adobe Creative Cloud stehen noch Adobe Illustrator und Adobe Dimension für 3D zur Verfügung. So wie es aussieht, wird der Illustrator im Gegenzug mehr 3D-Fähigkeiten bekommen.
----
Bildquellen:
Vorschau, Titel: © 2021 Adobe