AW: photoshop 7.0 zu pse 9
Ich weiß, man kann so ein Thema rein anwenderorientiert angehen und sagen, klar...nimm das neueste und beste (was auch immer das nun sein mag...), aber wenn Du das Autofahren richtig lernen möchtest, meinst Du dass es sinnvoll ist gleich mit einem 911er Turbo XYZ handgeschalteten Dampfhammer zu beginnen, oder vielleicht doch lieber auf 'nem zivilen aber fahrbaren Golf?
Photoshop 7 ist nicht schlechter geworden, nur weil es inzwischen neuere Programmversionen gibt, es kann nur nicht ganz mithalten, ja ok.. Ich sehe darin aber keinen echten Nachteil, denn so muß man vielleicht erstmal die Basics richtig lernen und das ist etwas, was heutzutage leider oftmals nicht mehr passiert. Was allerdings vielleicht etwas nerven könnte ist die Tatsache, dass viele Tutorials sich mit den tools der neueren Programmeversionen beschäftigen, das nützt natürlich nicht viel, wenn man diese nicht zur Verfügung hat, aber auch darin sehe ich kein echtes Problem.
Also das neueste ist nicht gleich das beste, Photoshop 7 oder Elements reicht zum Erlernen dicke aus und erschlagen einen nicht gleich so mit Funktionsvielfalt, aber das mußt Du natürlich selbst entscheiden. Testversionen aller neureren Versionen kann man sich leicht runterladen und ausprobieren...
VG
Frank