Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 7.0

selket55

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe an einem Windows-7 64bit-PC versucht, die ältere englische Photoshop-Version 7.0. zu installieren. Während des Installationsprozesses hat sich die deutsche Version installiert. Ich vermute mal, es fehlen doch die dafür benötigten Sprachdateien.

Was aber wichtiger ist, es gibt ein Problem bei der Bearbeitung von Dateien mit den Werkzeugen. Wählt man als Beispiel den Zauberstab oder auch ein anderes Werkzeug, kann man in der dazugehörigen Toolbar nichts anklicken oder aktivieren. Es ist wie eingefroren, auch die entsprechende Datei lässt sich dann nicht mehr schließen. Man muss über den Task-Manager gehen, um das ganze zu beenden.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Viele Grüße, selket

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Keine Ahnung ... :neee: Scheint irgendwas mit deinem Installationsmedium nicht zu stimmen. Habe zum Spaß auch letztens unter Win10-64 die 7er Version installiert und am Laufen - ohne genannte Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

selket55

Besten Dank für diese erste Rückmeldung,
es hat ja auch bereits bei dem vorherigen PC unter Windows 7 schon ganz normal funktioniert. Anderer PC, anderes Verhalten und ich versuche es herauszufinden.
Grüße aus dem Rheinland!

helge07

Aktives Mitglied

Ctrl ‐Alt‐Shift beim Starten gedrückt halten: Für den Fall, dass die Installation korrekt war, sollte das PS zurücksetzen. Wenn das nicht hilft, ist wohl eine Neu-Installation fällig, zuvor aber sicherheitshalber die alte Installation vollständig entfernen.

Während des Installationsprozesses hat sich die deutsche Version installiert. Ich vermute mal, es fehlen doch die dafür benötigten Sprachdateien.
Üblicherweise ist es eher umgekehrt. Die Basisversion ist englisch, andere Sprachen erfordern zusätzliche Dateien.:confused:
Version 7 war ja die letzte vor den mit CS bezeichneten. Die ist dann in etwa 10 Jahre alt, vielleicht auch mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Konflikte mit der Hardware, besonders der Grafikkarte und dem Zugang zum Grafikprozessor geben. Das war damals ja noch die Zeit von Windows XP oder gar noch Windows NT. Diese Versionen sind mit moderner Hardware auch nicht so einfach zum Laufen zu bringen, wer auch immer das überhaupt versuchen mag. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Programm sich ohne Fehlermeldung installieren lässt, es dann beim Nutzen aber massive Laufzeitprobleme gibt.
Du kannst natürlich versuchen, es in der virtuellen XP-Maschine von Win7 zu installieren, doch da PS sicher direkt auf hardwarenahe Schnittstellen zugreifen will, wird das auch eher problematisch sein.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Konflikte mit der Hardware, besonders der Grafikkarte und dem Zugang zum Grafikprozessor geben.

Kann ich mir nicht vorstellen, da Ps 7 noch sehr anspruchslos war. Einstellungen bezüglich Grafikprozessornutzung waren noch gar nicht vorhanden. Lediglich die allgemeine Speichernutzung. Und diese wird, da Ps 7 ja noch ein 32-Bit-Prog war, natürlich auch nicht ordentlich angezeigt (bei mir gerade mal 1672 MB von 16GB ... :D). Allerdings muss ich einschränken, dass meine Erfahrungen auf die Nutzung der AMD-Plattform beschränkt sind.
Zudem erklärt das längst nicht die fehlerhafte Installation ...

Zuletzt bearbeitet:

selket55

Vielen Dank an Alle für die zahlreichen Rückmeldungen,
die Hardware insgesamt ist allerdings neuer. Ich werde das mit "Ctrl ‐Alt‐Shift" testen. Ich hatte aber auch eine Neuinstallation bereits durchgeführt. Mal sehen, was die nächsten Versuche bringen.
Grüße, selket

A

andemande

Guest

Ich hab hier Win7 32bit,
und da läuft sogar PS 6.0 noch.
@apri
in deinem Fall passt die Windows Architektur (32bit) eben auch zum Programm.

Nur nebenbei, Microsoft, tut alles um Installation von Win 7, Win 8.1 auf neuester Hardware zu verhindern, trotz der verhaltenen Akzeptanz von Win10 im wichtigen Business-Bereich und das bei noch fast 3 Jahren Support (Jan 2020) von Win 7.

apri

Chaos rockt..

Windows 7 hat ja nun auch schon 8 Jahre auf dem Buckel.
Ja das stimmt,
aber wie man hier sagt:
Wat löpp, dat löpp...:D

@apri

Nur nebenbei, Microsoft, tut alles um Installation von Win 7, Win 8.1 auf neuester Hardware zu verhindern, trotz der verhaltenen Akzeptanz von Win10 im wichtigen Business-Bereich und das bei noch fast 3 Jahren Support (Jan 2020) von Win 7.
Ich werde mein Win7 jedenfalls behalten solange bis der PC irgendwann abraucht.
Das ist bis jetzt das stabilste Win, das ich jemals hatte.:)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Die Kompatibilität zu den 32-Bit-Programmen war und ist unter Win7-64 immer noch höher als in den Folgeversionen. Das ist aber auch und imho verständlicherweise meist überholter Peripherie geschuldet (also den Treibern dafür) und weniger der Software. Es ist nun mal der Lauf der Technik und des Fortschritts, dass für Produkte, welche der Markt nicht mehr anbietet, auch irgendwann keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind.

Nur nebenbei, Microsoft, tut alles um Installation von Win 7, Win 8.1 auf neuester Hardware zu verhindern ...

S.o. und ein Toast auf alle Verschwörungstheoretiker ...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden